Seite 1 von 1
OLC (0,01 A Schritte) der SmartWB ab wann nutzbar?
Verfasst: Sa Sep 04, 2021 12:06 pm
von netrowdy
Hallo openWB-Team,
die upgedatete EVSE meiner SmartWB kann mit FW Version 18 jetzt eine feinere Ampere Steuerung, was fürs PV-geführte Laden natürlich sehr gut ist.
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=16&t=187
Ich dachte eigentlich, dass die openWB dies ebenfalls schon unterstützt? Ich habe die Stable 1.9.244 auf meiner Stand-alone.
Ist das erst in einer Beta oder einem Nightly oder kommt die Unterstützung erst noch?
Gruß,
net
Re: OLC (0,01 A Schritte) der SmartWB ab wann nutzbar?
Verfasst: Sa Sep 04, 2021 12:11 pm
von derNeueDet
Ich hab da bisher nur für die V2.0 was drüber gelesen. Bin mir nicht sicher, ob das in die 1.9 noch rein kommt.
VG
Det
Re: OLC (0,01 A Schritte) der SmartWB ab wann nutzbar?
Verfasst: Sa Sep 04, 2021 12:30 pm
von openWB
Auch die openWB Ladepunkte können das. Die 1.9er Steuerung allerdings nicht.
Die feinere Regelung ist erst mit openWB 2.0 umgesetzt.
Re: OLC (0,01 A Schritte) der SmartWB ab wann nutzbar?
Verfasst: Sa Sep 04, 2021 1:39 pm
von E-lmo
Dann bleibt nur die Frage, ob die Fahrzeuge das auch so umsetzen.
Ich hatte das vor längerer Zeit schon mit der simple-evse-wb und dem Analogeingang per Potentiometer probiert.
Mein e-up hat trotzdem beim Ladestrom keine Zwischenstufen gezeigt.
Entweder hat die evse nur eine feste Schrittweite übermittelt, oder das Fahrzeug interpretiert diese so.
Re: OLC (0,01 A Schritte) der SmartWB ab wann nutzbar?
Verfasst: Sa Sep 04, 2021 1:43 pm
von derNeueDet
Die EVSE hat das noch nicht so lange. Andere Boxen können das schon und die Autos folgen auch dem feineren Ladestrom. Nicht alle in jeder Feinheit, aber auf jeden Fall in wesentlich kleineren Stufen als 1A.
VG
Det
Re: OLC (0,01 A Schritte) der SmartWB ab wann nutzbar?
Verfasst: Sa Sep 04, 2021 4:22 pm
von aiole
E-lmo hat geschrieben: ↑Sa Sep 04, 2021 1:39 pm
Dann bleibt nur die Frage, ob die Fahrzeuge das auch so umsetzen.
Ich hatte das vor längerer Zeit schon mit der simple-evse-wb und dem Analogeingang per Potentiometer probiert.
Mein e-up hat trotzdem beim Ladestrom keine Zwischenstufen gezeigt.
Entweder hat die evse nur eine feste Schrittweite übermittelt, oder das Fahrzeug interpretiert diese so.
Auf die Anzeige würde ich noch nicht so viel darauf geben. Entscheidend ist, was der Ladeleistungszähler des LP anzeigt. Beim Ioniq und Nissan Leaf geht das richtig smooth:
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?p=1566#p1566