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Ladestrom manuell steuern
Verfasst: Mo Sep 06, 2021 6:09 am
von DavoScharp
Liebes Forum,
kann ich mit der OW Duo unsere Zoe laden und dabei über die Software den Ladestrom ändern?
Sprich, morgens, ohne Sonne nur den minimal Strom und wenn dann die Sonne scheint 4-5kW?
Und wenn ich dann schnell laden möchte bis 11 kW steigern?
Da die automatische Umschaltung 1. die Zoe nicht verträgt und 2. die Duo nicht kann, müsste ich mich vor dem Ladevorgang auf eine oder drei Phasen festlegen.
Eine Phase kann maximal 3,7 kW (?), was können denn drei Phasen minimal?
Viele Grüße
Davorin
Re: Ladestrom manuell steuern
Verfasst: Mo Sep 06, 2021 6:13 am
von derNeueDet
Nach der Norm 6A je Phase. Bedeutet 4,2kW. Aber bei der Zoe wird das evtl. mehr sein, da sie nicht immer sicher bei 6A startet.
Re: Ladestrom manuell steuern
Verfasst: Mo Sep 06, 2021 6:37 am
von Amok83
Kurze Frage: Wie möchtest du "vor dem Ladevorgang auf eine oder drei Phasen festlegen" realisieren?
Per se hat die Duo keine Umschaltung an Bord und durch das fest angeschlagene Kabel ist sie immer 3-phasig mit dem Auto verbunden.
Du müsstest das also vor der Zuleitung lösen und dort auch wissen was du tust.
Es darf auf gar keinen Fall umgeschaltet werden während das Auto dran hängt
Re: Ladestrom manuell steuern
Verfasst: Mo Sep 06, 2021 9:47 am
von LutzB
Deinen eigentlichen Wunsch erfüllt Min+PV.
Re: Ladestrom manuell steuern
Verfasst: Di Sep 07, 2021 6:07 am
von DavoScharp
Amok83 hat geschrieben: ↑Mo Sep 06, 2021 6:37 am
Kurze Frage: Wie möchtest du "vor dem Ladevorgang auf eine oder drei Phasen festlegen" realisieren?
Per se hat die Duo keine Umschaltung an Bord und durch das fest angeschlagene Kabel ist sie immer 3-phasig mit dem Auto verbunden.
Ich dachte, dass ich die Festlegung per Software steuern könnte.
Und zudem hatte ich gedacht, dass die automatische Umschaltung bedeutet, dass während des Ladevorgangs umgeschaltet werden kann. Nicht, dass die Duo überhaupt kein 1-phasiges Laden unterstützt, das ist so aus der Beschreibung der Duo nicht hervorgegangen.
Du müsstest das also vor der Zuleitung lösen und dort auch wissen was du tust.
Es darf auf gar keinen Fall umgeschaltet werden während das Auto dran hängt
Das hatte ich schon verstanden, dass die Zoe eine Umschaltung während des Ladens nicht verträgt und das Kabel vorher aus der Zoe gezogen werden muss.
Re: Ladestrom manuell steuern
Verfasst: Di Sep 07, 2021 6:10 am
von DavoScharp
LutzB hat geschrieben: ↑Mo Sep 06, 2021 9:47 am
Deinen eigentlichen Wunsch erfüllt Min+PV.
Das bedeutet, dass immer mit Minimal-Strom geladen wird und ggf. darüber hinausgehendem PV-Strom?
Ok, minimal Strom ist offenbar 4,2 kW (3-phasig und 1-phasig kann die Duo nicht), viel mehr wird auch mit PV-Strom nicht rüber kommen.
Re: Ladestrom manuell steuern
Verfasst: Di Sep 07, 2021 6:12 am
von DavoScharp
Ist denn während des Ladevorgangs eine manuelle, softwareseitige Änderung des Ladestroms möglich?
Re: Ladestrom manuell steuern
Verfasst: Di Sep 07, 2021 6:14 am
von DavoScharp
Ist das richtig, dass die Duo gar kein 1-phasiges Laden unterstützt?
Re: Ladestrom manuell steuern
Verfasst: Di Sep 07, 2021 6:26 am
von Jarry
DavoScharp hat geschrieben: ↑Di Sep 07, 2021 6:14 am
Ist das richtig, dass die Duo gar kein 1-phasiges Laden unterstützt?
korrekt, es sei denn, du versorgst einzelne Ladepunkte nur einphasig. dann geht an diesen natürlich ausschließlich einphasig.
Man kann das auch mittel Lastumschalter VOR dem Ladepunkt in der Zuleitung lösen. Dann kann man sich vor Anstecken ans Auto aussuchen ob ein- oder dreiphasig geladen werden soll.
DavoScharp hat geschrieben: ↑Di Sep 07, 2021 6:12 am
Ist denn während des Ladevorgangs eine manuelle, softwareseitige Änderung des Ladestroms möglich?
selbstverständlich. Wobei zu beachten ist, dass die Zoe, gerade beim dreiphasigen Laden mit niedrigen Leistungen kein Effizienzwunder ist...