PV-Laden: Einschaltschwelle und 1p3-Umschaltung
Verfasst: So Sep 12, 2021 10:35 am
Hallo zusammen,
mein Model3 hängt an einer openWB mit 1p3-Umschaltung und die Einschaltschwelle ist auf 1500W eingestellt. So dachte ich, wäre es auch richtig. Aber nun ist der Heizlüfter angesprungen, dessen Einschaltschwelle bei 3500W steht. Zusätzlich ist noch ein Ion angesteckt, - an der anderen openWB ebenfalls mit 1p3-Umschaltung - der aber nur einphasig laden kann.
Wie ist das denn nun mit der Einschaltschwelle? Beide Ladepunkte werden ja gemeinsam betrieben und die openWB verteilt den Strom unter 1.9 auch nur gleichmäßig und weiß vor allem nicht, welches von den Autos überhaupt laden würde. Der Akku kann ja schon voll sein bzw. beim Tesla so voll, dass es über dem bei Tesla eingestellten Ziel-SoC liegt.
Wünschenswert wäre gewesen, man nähme wegen 1p3-Umschaltung die 1500W nur einmal und legt dann los, wenn 3000W Überschuss erreicht sind. Lädt einer von den beiden EVs nicht, gehen "seine" 1500W in den andere und irgendwann wird auf dreiphasig umgeschaltet. So ist es aber nicht, da ja der Heizlüfter angesprungen ist. Ist denn der Ladestart immer auf 3-phasig berechnet, obwohl die 1p3-Umschaltung vorhanden und auch aktiv ist? Das wären ja dann 9kW, die ich bräuchte, damit das Laden loslegt. Ein bisschen sieht es ja so aus, als wäre das Vorhandensein der 1p3-Umschaltung egal und es wird immer mit vollen 3 Phasen gerechnet:
Die 50%-SoC-Linie ist 10kW und die beiden Ladepunkte sind die, die um 10:50 anfangen zu laden.
Was muss denn eingestellt werden, damit schon bei 1,5kW angefangen wird zu laden?
mein Model3 hängt an einer openWB mit 1p3-Umschaltung und die Einschaltschwelle ist auf 1500W eingestellt. So dachte ich, wäre es auch richtig. Aber nun ist der Heizlüfter angesprungen, dessen Einschaltschwelle bei 3500W steht. Zusätzlich ist noch ein Ion angesteckt, - an der anderen openWB ebenfalls mit 1p3-Umschaltung - der aber nur einphasig laden kann.
Wie ist das denn nun mit der Einschaltschwelle? Beide Ladepunkte werden ja gemeinsam betrieben und die openWB verteilt den Strom unter 1.9 auch nur gleichmäßig und weiß vor allem nicht, welches von den Autos überhaupt laden würde. Der Akku kann ja schon voll sein bzw. beim Tesla so voll, dass es über dem bei Tesla eingestellten Ziel-SoC liegt.
Wünschenswert wäre gewesen, man nähme wegen 1p3-Umschaltung die 1500W nur einmal und legt dann los, wenn 3000W Überschuss erreicht sind. Lädt einer von den beiden EVs nicht, gehen "seine" 1500W in den andere und irgendwann wird auf dreiphasig umgeschaltet. So ist es aber nicht, da ja der Heizlüfter angesprungen ist. Ist denn der Ladestart immer auf 3-phasig berechnet, obwohl die 1p3-Umschaltung vorhanden und auch aktiv ist? Das wären ja dann 9kW, die ich bräuchte, damit das Laden loslegt. Ein bisschen sieht es ja so aus, als wäre das Vorhandensein der 1p3-Umschaltung egal und es wird immer mit vollen 3 Phasen gerechnet:
Die 50%-SoC-Linie ist 10kW und die beiden Ladepunkte sind die, die um 10:50 anfangen zu laden.
Was muss denn eingestellt werden, damit schon bei 1,5kW angefangen wird zu laden?