Seite 1 von 3

PV Ertrag wird nicht angezeigt

Verfasst: Sa Sep 25, 2021 8:09 pm
von ph_wallbox
Hallo zusammen.

OpenWB ist soweit angeschlossen und eingerichtet. Nur ein paar nervige Kleinigkeiten scheinen noch nicht zu passen.

Hat z.B. einer von euch eine Idee warum bei uns kein PV Ertrag angezeigt wird. Es scheint teilweise zu gehen. Z.B. wird der aktuelle Hausverbraucht und der Netzbezug korrekt angezeigt. PV Ertrag ist aber immer 0 auch heute den ganzen Tag über an dem die Sonne gescheint hat!
Ich habe die Standard Config verwendet. IP Adresse des WR und ID 1 für den ersten Wechselrichter.

Wir haben eine Solaredge Anlage und zwei SE5000 WR. Hier ein Auszug aus dem Debug Log:

pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.0.xyz:502)]
raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 107, in execute
return self.execute(request)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/common.py", line 114, in read_holding_registers
resp= client.read_holding_registers(40206,5,unit=slaveid)
File "/var/www/html/openWB/modules/bezug_solaredge/solaredge.py", line 16, in <module>
Traceback (most recent call last):
NameError: name 'final' is not defined
f.write(str(final))
File "/var/www/html/openWB/modules/wr_solaredge/solaredgeall.py", line 234, in <module>

Bin über jede Hilfe dankbar!
Gruß,
Daniel

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Verfasst: Sa Sep 25, 2021 8:25 pm
von okaegi
Stimmt die Adresse vom Solaredge und hast du am Solaredge Modbus eingeschaltet ?
Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.0.xyz:502)]
Gruss Oliver

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Verfasst: So Sep 26, 2021 6:31 am
von enerix Viersen
...und stimmt die Modbus-ID? Also 1502 oder 502 oder so. Muss jedenfalls in WR und openWB die gleiche sein.

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Verfasst: So Sep 26, 2021 8:25 am
von ph_wallbox
Hallo zusammen.

Ja die IP Adresse Stimmt. Sehe ich in der Fritz.Box. Sie ist auch imer die selbe!

Modbus ist aktiviert. Habe ich mir auchnochmal von Solaredge bestätigen lassen. Kommunikation geht über Port 502. So steht es auch im Display des Wechselrichters.

Das einzige was ich nicht verstehe ist die ID des Wechselrichters. Wo kann ich diese einsehen. Die viel zitierte App SetApp habe ich versucht, komme aber nicht auf dem WR. Wenn ich es richtig gelesen habe liegt das daran dass unserer ein Display hat.
Heißt das dass ich die ID dort ablesen kann? Wenn ja wo?

Allerdings kommen ja wie gesagt die Werte Hausverbraucht und Netzbezug bereits irgendwo her. Ich vermute dass das von WR kommt. D.h. es kommt nur der PV Ertrag nicht und das erschließt sich mir nicht.

Installiert habe ich aktuell Version 1.9.244

Gruß,
Daniel

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Verfasst: So Sep 26, 2021 11:19 am
von okaegi
Netzbezug wird aus evu Parameter gelesen.
Hsusverbrauch wird gerechnet
Pv Ertrag wird aus Pv Parmeter gelesen.
Zeig mal deine Parametrisierungen.
Gruss Oliver

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Verfasst: So Sep 26, 2021 11:47 am
von ph_wallbox
EVU:
Strombezugsmodul: Solaredge
IP: 192.168.0.111
Port: 502
EVU Glättung: AUS

PV-Modul 1:
PV Modul: SolarEdge WR
IP: 192.168.0.111
Externes Meter mit auslesen: Nein
Batterieleistung von PV abziehen: Nein
WR 1 Solaredge ID: 1
WR 2 Solaredge ID: None
WR 3 Solaredge ID: None
WR 4 Solaredge ID: None
WR 2 IP: None

PV-Modul 2:
Nicht vorhanden

Was mir noch einfällt. Wir haben eingentlich einen Akku im Haus der am WR angeschlossen ist. Dieser ist allerdings defekt und der WR zeigt einen Kommunikationsfehler Richtung Akku. Könnte das evtl. auch den Abruf für die PV Leitung beeinflussen?

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Verfasst: So Sep 26, 2021 12:58 pm
von okaegi
Was zeugt den das Portal vom Solaredge an ?
Gruss Oliver

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Verfasst: So Sep 26, 2021 4:49 pm
von ph_wallbox
Was meinst du genau?

Bei den Fehlermeldungen steht: Batterie - Keine Kommunikation

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Verfasst: So Sep 26, 2021 7:46 pm
von okaegi
Solaredge hat doch ein eigenes Portal wo du deinen Anlage abfragen kannst. Siehst du dort die Pv Leistung ?
Gruss Oliver

Re: PV Ertrag wird nicht angezeigt

Verfasst: Mo Sep 27, 2021 8:01 am
von ph_wallbox
Ja, da kommt alles korrekt an. Sehe aktuellen Verbrauch, Ertrag, etc.

Habe nun auch von SolarEdge den Akkr entfernen lassen. Somit ist die Fehlermeldung weg. Habe auch die beiden WR neu gestartet. Ebenfalls habe ich die Wallbox neu gestartet.

Zeigt leider alles keine Auswirkung. PV-Ertrag bleibt bei 0.