Duo einphasig betreiben

Antworten
openwb_expert
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 02, 2021 10:45 am

Duo einphasig betreiben

Beitrag von openwb_expert »

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Duo und überlege diese in der Winter-Saison ggf. einphasig zu betreiben. An der Duo hängt immer nur ein Auto, je nach Bedarf vor oder in der Garage (ist auch nur ein EV vorhanden).

Die Phasen könnte ich ohne Problem einfach wegnehmen (dauerhaft für die Wintersaison, also keine automatische Umschaltung).
Geht das ohne weiteres (müsste ja eigentlich, oder?)
Was muss ich Software-Seitig umstellen, damit die Duo entsprechend richtig regelt? (Also Einschalt-Schwelle etc.) Die Duo weiß ja nicht, dass sie dann nur eine Phase zur Verfügung hat, oder doch?

Eigentlich sollte die Duo ja auch noch mit getreten Phasen zwischen LP1 und 2 angeschlossen werden, könnte man auch an LP1 Phase 1 und an LP2 Phase 2 anschließen (wobei das für mich eher unwichtig ist - also nur interessehalber).

Da die Verteilerbox mit den FIs extern sitzt, und dort für jede Zuleitung und Phase einzelne LS-schalter sitzen, könnte ich die Phasen pro LP recht einfach gezielt zu/abschalten.

Also mal die Frage: Was gibt es zu beachten? Oder fange ich mir damit irgendwelche Probleme ein?
Jarry
Beiträge: 1512
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Duo einphasig betreiben

Beitrag von Jarry »

Ja kannst du machen. Einstellen in der Software brauchst du dafür nix. ab dem ersten Laden (Einfach einmal kurz auf Sofortladen stellen) erkennt openWB das nur einphasig geladen wird.
Das mit den einzelnen LSen ist zwar unsauber, aber technisch kein Problem. Achte nur darauf, dass an beiden Ladepunkten der erste Außenleiter angeschlossen sein muss.
Also die Zuleitung zu den Ladepunkten:
LP1: L1, L2, L3
LP2: L3, L1, L2

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openwb_expert
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 02, 2021 10:45 am

Re: Duo einphasig betreiben

Beitrag von openwb_expert »

Super, vielen Dank @Jarry. ich Probiere das mal aus. Das wäre dann ja wirklich recht einfach umzusetzen.

Schalten/Abschalten bei abgestecktem Auto versteht sich von selbst.
Antworten