openWB + PV vorhanden. Nun zweite openWB geplant. Fragen.......

Antworten
HannoHilden
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 08, 2020 12:07 pm

openWB + PV vorhanden. Nun zweite openWB geplant. Fragen.......

Beitrag von HannoHilden »

Hallo Zusammen!

Ich betreibe bisher eine openWB zum PV-gesteuerten Laden an einem Solaredge System. Funktioniert alles inkl. der PV-Ladung nach Sonnenstand 1A.
Genehmigung des Netzbetreibers für 22kW liegt vor.

Nun erwäge ich, einen zweiten Ladepunkt zu installieren und die 22kW ggf. auf beide Punkte aufzuteilen. Absprache mit dem Netzbetreiber hierzu ist in der Mache. Der zweite Ladepunkt kommt wenigen Meter neben den ersten in die Doppelgarage. Netzwerk usw. ist alles vorhanden. Ebenso eine Unterverteilung, in der noch Platz ist......

Wie baue ich das am besten auf?
Noch eine openWB Standard+ ? Oder was macht am meisten Sinn?
Ich würde die beiden Boxen gerne in Sachen Lastmanagment zusammenarbeiten lassen - oder wenn das zu aufwendig ist, beide auf 11kW maximale Leistung einstellen.

Falls eine andere Wallbox, welche von der openWB gesteuert wird, hier von den Kosten her mehr Sinn macht, bin ich auch dafür offen.

Danke Euch für Vorschläge, wie ich das am besten realisiere.

Viele Grüße,
Hanno
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: openWB + PV vorhanden. Nun zweite openWB geplant. Fragen.......

Beitrag von ALDI-Tuete »

Hallo Hanno,

eine zweite openWB Standard(+) ist sicherlich der Königsweg.
In v2.x wird ja das Lastmanagement für Fremd-Wallboxen wegfallen, ausgenommen hiervon sind openWB und smartWB Wallboxen als weitere Ladepunkte.
Die smartWB hat allerdings (aktuell) nur WLAN, das war für mich ein Ausschlußkriterium und deshalb habe ich bei mir eine zweite openWB Standard+ in Verwendung. Damit habe ich alle Möglichkeiten vom Lastmanagement und die PV-Überschußladung funktioniert auch garantiert.

Alternativ kannst du natürlich die zweite Wallbox getrennt vom openWB Kosmos aufbauen (du kannst ja beide Wallboxen fest auf 11 kW konfigurieren sodass du kein Lastmanagement brauchst) - aber dann muss sich halt die zweite Wallbox selbst um die PV-Überschussladung kümmern (oder es geht dort halt nicht).

Fazit: Eine zweite openWB Standard(+) ist sicherlich der Königsweg.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
HannoHilden
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 08, 2020 12:07 pm

Re: openWB + PV vorhanden. Nun zweite openWB geplant. Fragen.......

Beitrag von HannoHilden »

Danke Dir!
Woher hast Du die Infos, dass das Lastmanagment für Fremd-Boxen mit Firmware 2.x wegfallen soll?

Ansonsten hast Du Recht - zweite openWB Standard+ sollte das Beste sein....

Grüße!
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: openWB + PV vorhanden. Nun zweite openWB geplant. Fragen.......

Beitrag von philipp123 »

ALDI-Tuete hat geschrieben: Do Sep 30, 2021 3:47 pm Alternativ kannst du natürlich die zweite Wallbox getrennt vom openWB Kosmos aufbauen (du kannst ja beide Wallboxen fest auf 11 kW konfigurieren sodass du kein Lastmanagement brauchst) - aber dann muss sich halt die zweite Wallbox selbst um die PV-Überschussladung kümmern (oder es geht dort halt nicht).

Fazit: Eine zweite openWB Standard(+) ist sicherlich der Königsweg.
PV mit Fremdherstellern wird ja auch mit 2.0 tun. Nur halt kein Lastmanagament. Ergo müsste es ja gehen, die Standard+ vom Support auf 11 KW drosseln zu lassen und einfach dort einen zweiten 11kw Ladepunkt von irgend einem supporteten Anbieter zusätzlich zu hinterlegen und von der vorhandenen openWB mit steuern zu lassen.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: openWB + PV vorhanden. Nun zweite openWB geplant. Fragen.......

Beitrag von ALDI-Tuete »

HannoHilden hat geschrieben: Fr Okt 01, 2021 7:26 am Danke Dir!
Woher hast Du die Infos, dass das Lastmanagment für Fremd-Boxen mit Firmware 2.x wegfallen soll?
Ansonsten hast Du Recht - zweite openWB Standard+ sollte das Beste sein....
Grüße!
Das Thema findest du hier: viewtopic.php?f=4&t=3941
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
HannoHilden
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 08, 2020 12:07 pm

Re: openWB + PV vorhanden. Nun zweite openWB geplant. Fragen.......

Beitrag von HannoHilden »

perfekt, Danke!
Antworten