Allgemeine Verständnisfrage Duo + PV
Verfasst: Fr Okt 22, 2021 9:51 am
Moin!
Ich habe heute ENDLICH meine Duo in Betrieb nehmen können. Zwar funktionieren die beiden Discovergy-Module derzeit noch nicht, aber ich hoffe, der Support wird mir dabei helfen können.
Was ich aber extrem enttäuschend finde und was ich mangels irgendeiner Form von vernünftiger Dokumentation auch nicht im Vorfeld herausfinden konnte ist, dass die PV-gesteuerte Ladung keinerlei Priorisierung bei den Ladepunkten ermöglicht. Zudem habe ich auch nicht gesehen, dass überhaupt eine Unterscheidung stattfindet zwischen "Ladepunkt 1 oder 2 besetzt" und "Beide Ladepunkte besetzt".
Denn wenn nur ein Fahrzeug eingesteckt ist, dann ist ja der notwendige PV-Überschuss, bis die Ladung gestartet wird nur halb so groß wie wenn zwei Fahrzeuge eingesteckt sind. So bleibt einem konsequenterweise nur, die Einschaltschwelle auf den Überschuss für wenn zwei Fahrzeuge angeschlossen sind einzustellen.
Sagen wir mal, ich lade ein Fahrzeug und der Überschuss soll ca. 4 kW betragen, weil das die Unterkante beim 3-phasigen Laden bei der Duo ist. Also stelle ich den Überschuss pro Phase auf 1500 W. Nun stecke ich das Fahrzeug ein und warte auf die Sonne. Die Sonne scheint, die Wallbox schaltet an, alles fein.
Wenn ich nun aber noch ein zweites Fahrzeug einstecke, dann schaltet die Wallbox bei ca. 4 kW Überschuss ein, es werden aber sofort 8 kW von den beiden Fahrzeugen gezogen. Das führt dann wiederum zu einem Netzbezug von 4 kW.
Ergo muss ich entweder die Einschaltschwelle auf 8 kW setzen und verliere dann aber jede Menge Sonnenstrom, wenn nur ein Fahrzeug angeschlossen ist, weil viel mehr Überschuss vorhanden sein muss als ich eigentlich brauche. Oder ich muss bei zwei angeschlossenen Fahrzeugen in Kauf nehmen, dass das zweite mit Netzstrom geladen wird. Von ungünstigem Ein- und Ausschalten bei entsprechenden Werten ganz zu schweigen.
Ich hatte mir vorgestellt, dass eine Steuerung in etwa so funktionieren würde: Sobald die entsprechende Menge PV-Überschuss vorhanden ist, wird die Ladung an einem vorher definierten Ladepunkt gestartet. Falls dann die Sonne stärker scheint und wieder genügend Überschuss vorhanden ist, schaltet sich auch Ladepunkt 2 hinzu. Selbes in umgekehrter Reihenfolge, wenn eine Wolke vor die Sonne zieht. Am besten das ganze frei am Display konfigurierbar, im Sinne von "Ladepunkt x hat Priorität".
Habe ich das so richtig beschrieben, dass eine solche Priorisierung mit all den vorbeschriebenen Implikationen tatsächlich gar nicht in der DUo vorhanden ist?
Falls das zutrifft, dann wäre das eine massive Enttäuschung und würde mir den happigen Kaufpreis ziemlich sauer werden lassen. Aber vielleicht habe ich auch nur noch etwas nicht verstanden und einer von euch kann mir helfen. Schon mal vielen Dank im Vorfeld!
Ich habe heute ENDLICH meine Duo in Betrieb nehmen können. Zwar funktionieren die beiden Discovergy-Module derzeit noch nicht, aber ich hoffe, der Support wird mir dabei helfen können.
Was ich aber extrem enttäuschend finde und was ich mangels irgendeiner Form von vernünftiger Dokumentation auch nicht im Vorfeld herausfinden konnte ist, dass die PV-gesteuerte Ladung keinerlei Priorisierung bei den Ladepunkten ermöglicht. Zudem habe ich auch nicht gesehen, dass überhaupt eine Unterscheidung stattfindet zwischen "Ladepunkt 1 oder 2 besetzt" und "Beide Ladepunkte besetzt".
Denn wenn nur ein Fahrzeug eingesteckt ist, dann ist ja der notwendige PV-Überschuss, bis die Ladung gestartet wird nur halb so groß wie wenn zwei Fahrzeuge eingesteckt sind. So bleibt einem konsequenterweise nur, die Einschaltschwelle auf den Überschuss für wenn zwei Fahrzeuge angeschlossen sind einzustellen.
Sagen wir mal, ich lade ein Fahrzeug und der Überschuss soll ca. 4 kW betragen, weil das die Unterkante beim 3-phasigen Laden bei der Duo ist. Also stelle ich den Überschuss pro Phase auf 1500 W. Nun stecke ich das Fahrzeug ein und warte auf die Sonne. Die Sonne scheint, die Wallbox schaltet an, alles fein.
Wenn ich nun aber noch ein zweites Fahrzeug einstecke, dann schaltet die Wallbox bei ca. 4 kW Überschuss ein, es werden aber sofort 8 kW von den beiden Fahrzeugen gezogen. Das führt dann wiederum zu einem Netzbezug von 4 kW.
Ergo muss ich entweder die Einschaltschwelle auf 8 kW setzen und verliere dann aber jede Menge Sonnenstrom, wenn nur ein Fahrzeug angeschlossen ist, weil viel mehr Überschuss vorhanden sein muss als ich eigentlich brauche. Oder ich muss bei zwei angeschlossenen Fahrzeugen in Kauf nehmen, dass das zweite mit Netzstrom geladen wird. Von ungünstigem Ein- und Ausschalten bei entsprechenden Werten ganz zu schweigen.
Ich hatte mir vorgestellt, dass eine Steuerung in etwa so funktionieren würde: Sobald die entsprechende Menge PV-Überschuss vorhanden ist, wird die Ladung an einem vorher definierten Ladepunkt gestartet. Falls dann die Sonne stärker scheint und wieder genügend Überschuss vorhanden ist, schaltet sich auch Ladepunkt 2 hinzu. Selbes in umgekehrter Reihenfolge, wenn eine Wolke vor die Sonne zieht. Am besten das ganze frei am Display konfigurierbar, im Sinne von "Ladepunkt x hat Priorität".
Habe ich das so richtig beschrieben, dass eine solche Priorisierung mit all den vorbeschriebenen Implikationen tatsächlich gar nicht in der DUo vorhanden ist?
Falls das zutrifft, dann wäre das eine massive Enttäuschung und würde mir den happigen Kaufpreis ziemlich sauer werden lassen. Aber vielleicht habe ich auch nur noch etwas nicht verstanden und einer von euch kann mir helfen. Schon mal vielen Dank im Vorfeld!