Ich hätte gerne 80%=80%

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von mrinas »

Ich denke es gibt hier zwei separate Themen:

1) Produktverhalten soll der Beschreibung der Konfigurationsoptionen entsprechen.
Denke hier herrscht Einigkeit. Wenn da steht 'Lade bis x%' soll auch bei x% gestoppt werden, nicht bei x+1.

2) Soll bei X oder bei X+1% gestoppt werden?
Hier scheint es unterschiedliche, quasi konkurrierende Anforderungen/Erwartungen zu geben. openWB hat sich derzeit zu X+1 entschieden um eben sicher zu stellen dass immer alle mindesten x% im Akku haben: viewtopic.php?p=48884#p48884


Ich persönlich bin ein Freund von pragmatischen Lösungen.
1) Lässt sich recht leicht lösen, ich kann mich die Woche gern Abends mal hinsetzen und einen PR einstellen um die unterschiedlichen Konfigurationsoptionen anzupassen. Schickt' mir gern eine PN wo ihr das überall geändert haben wollt, für den Fall dass ich etwas übersehe.

2) bin ich relativ emotionslos, ob jetzt bei x% oder bei x%+1 abgeschaltet wird macht für mich persönglich keinen Unterschied. Mein Tesla liefert den SoC recht zuverlässig, der Peugeot überhaupt nicht und muss berechnet werden. 1% hin oder her mach für mich persönlich keinen Unteschied. Aber geht hierbei ja nicht um meine persönliche Sicht auf das Thema.
Ich verstehe die Antwort von openWB so dass es eine ganz bewusste Entscheidung ist das auf x%+1 zu implementieren, z.b. um auch das Balancing bei 100% zu ermöglichen, sicherzustellen dass man auch wirklich den konfigurierten SoC nach dem Ladestopp im Akku hat etc. Ob man gewillt ist dieses Verhalten (erneut) anzupassen vermag ich nicht zu beurteilen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
hhoefling
Beiträge: 633
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von hhoefling »

Erstetzt x+1 zu x+n,
Denn n ist bei den Drillingen anscheind 5.
Wenn es 80<>81 gewesen wäre hatte ich hier auch nichts geschrieben und als "Rundungsfehler" akzeptiert.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von mrinas »

Wo siehst du die 5% Auflösung? Ich hab bei mir immer ein Prozent Auflösung. Oder meinst du den Schieberegler fuers soc Limit?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von philipp123 »

ElektroMobil hat geschrieben: Di Nov 02, 2021 7:10 pm Im Webinterface während des Ladens (SOC-Anzeige). Da bin ich mir ganz sicher. Im Moment ist kein Fahrzeug eingesteckt und der SOC wird schön in 1%-Auflösung angezeigt. Der User @hhoefling hat wohl genau das gleiche beobachtet (siehe oben). Sonst wäre das Ganze ja gar nicht aufgefallen und dieser Thread nicht erforderlich.

Mir ist natürlich klar das der SOC beim Laden nur in den eingestellten Abständen abgefragt wird. Aber da ist es doch merkwürdig das dies immer glatte 5%-Werte (70, 75) und nicht z.B. 77% sind. Soviel Zufall das gerade immer dann abgefragt wird wenn der Werk „glatt“ ist kann es eigentlich nicht geben ;)

Würde hier mit den 1%-Schritten gearbeitet wäre ja alles toll ...
Das wäre aber eher ein Thema für das genutzte SOC-Modul und hat ja mit dem Thema hier nur sehr indirekt was zu tun. OpenWB hat das Verhalten definitiv nicht generell.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
derNeueDet
Beiträge: 4237
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von derNeueDet »

Kann es sein, dass diese Fahrzeuge beim Laden nur 5% Werte übermitteln? Was macht denn die App während dem Laden? Steigt die in 1% Schritten oder in 5% Schritten?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von mrinas »

Ja, halte das 5% Problem auch etwas vom soc Modul oder gar vom Hersteller. Womöglich liefern die Drillinge den soc während des Ladens nur in 5% Schritten eine Aktualisierung. Unser peugeot liefert z. B. Während des Ladens überhaupt keine Updates.

Falls das wirklich so ist, und das SoC Modul nur 5% Schritte während des Ladevorgangs liefert, könntest Du das SoC Limit ja auf 75% konfigurieren. Dann müsste ja gestoppt werden sobald 80% geliefert werden.

Ist auch nur ein Workaround, aber womöglich eine brauchbare unter den gegebenen Umständen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
hhoefling
Beiträge: 633
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von hhoefling »

Ich denke es ist das Fahrzeug,
Ich habe meinen Drilling ja nun schon mehrer Monate mit dem Notladekabel
an der Steckdose geladen. Und auch die App springt in 5%.
Wenn stilltstand eintriit, Fahrende/Ladeende, dann kommt auch ein Zwischenwert.

Und auch OpenWB's Schieber in der GUI springen auf 5% Stufen.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
hhoefling
Beiträge: 633
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von hhoefling »

Ich habe nun Testweise mal ein "=" an passender Stelle entfernt.....
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
hhoefling
Beiträge: 633
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von hhoefling »

Auch eine kürzer Abfragezeitaum des SOC Modules ändernt an den 5% stufen nichts.
Ein längerer kann je nach Ladeleistung auch zu 10% Stufen führen.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
hhoefling
Beiträge: 633
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Ich hätte gerne 80%=80%

Beitrag von hhoefling »

mrinas hat geschrieben: Di Nov 02, 2021 8:01 pm Falls das wirklich so ist, und das SoC Modul nur 5% Schritte während des Ladevorgangs liefert, könntest Du das SoC Limit ja auf 75% konfigurieren. Dann müsste ja gestoppt werden sobald 80% geliefert werden.

Ist auch nur ein Workaround, aber womöglich eine brauchbare unter den gegebenen Umständen.
Fang noch mal vorne an zu lesen..
Genau um das NICHT machen zu müssen habe ich diesen Thread begonnen.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Antworten