Series 2 Duo Lastmanagement auf 11kw
Series 2 Duo Lastmanagement auf 11kw
Guten Tag zusammen,
ich habe eine Frage zur Series 2 Duo: Ich habe mich für die Box entschieden, da sie in einem gerät zwei Ladepunkte vereint und ich keine zwei Boxe installieren möchte.
Die Stadtwerke hat aus Gründen der Versorgungssicherheit festgelegt, dass pro Hausanschluss maximal 11kw bezogen werden dürfen. D.h. wir sind nach oben hin statisch begrenzt und der Elektriker würde auch nur entsprechend absichern.
Da ich von dem ganzen Krams wirklich null Ahnung habe, möchte ich aber dennoch sichergehen, dass der Elektriker hier alles richtig macht. Kann die Duo das "out of the Box", also die Last entsprechend der angeschlossenen Fahrzeuge verteilen, aber sicherstellen, dass beide Ladepunkte <= 11kw bleiben?
Oder brauche ich da nen EVU kit? Und wenn ja, welches?
Mein "Zielbild" ist, dass ein angeschlossenes Fahrzeug mit 11kw lädt, zwei Fahrzeuge dann mit 5,5kw.
Bin gerade etwas überfragt, was ich noch beschaffen muss und wie ich es dem Elektriker am besten erkläre und auch sicherstelle, dass er alles vor Ort hat, wenn er loslegen will.
Danke für Eure Hilfe!
ich habe eine Frage zur Series 2 Duo: Ich habe mich für die Box entschieden, da sie in einem gerät zwei Ladepunkte vereint und ich keine zwei Boxe installieren möchte.
Die Stadtwerke hat aus Gründen der Versorgungssicherheit festgelegt, dass pro Hausanschluss maximal 11kw bezogen werden dürfen. D.h. wir sind nach oben hin statisch begrenzt und der Elektriker würde auch nur entsprechend absichern.
Da ich von dem ganzen Krams wirklich null Ahnung habe, möchte ich aber dennoch sichergehen, dass der Elektriker hier alles richtig macht. Kann die Duo das "out of the Box", also die Last entsprechend der angeschlossenen Fahrzeuge verteilen, aber sicherstellen, dass beide Ladepunkte <= 11kw bleiben?
Oder brauche ich da nen EVU kit? Und wenn ja, welches?
Mein "Zielbild" ist, dass ein angeschlossenes Fahrzeug mit 11kw lädt, zwei Fahrzeuge dann mit 5,5kw.
Bin gerade etwas überfragt, was ich noch beschaffen muss und wie ich es dem Elektriker am besten erkläre und auch sicherstelle, dass er alles vor Ort hat, wenn er loslegen will.
Danke für Eure Hilfe!
Re: Series 2 Duo Lastmanagement auf 11kw
EVU Kit bräuchtest du, wenn du PV Überschuss laden wölltest oder den Hausanschluss auf x kW begrenzen wölltest.
Die Wallbox in Summe auf 11kW begrenzen, kannst du aber so out of the box.
Die Wallbox in Summe auf 11kW begrenzen, kannst du aber so out of the box.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Danke, dann hatte ich den Sinn des EVUs nicht verstanden
Ergo: Elektriker würde beide Zuleitungen auf 11kw absichern, und in der Box würde ich die maximale, geteilte Ladeleistung auf 11kw beschränken.
Ist das so korrekt?
Ergo: Elektriker würde beide Zuleitungen auf 11kw absichern, und in der Box würde ich die maximale, geteilte Ladeleistung auf 11kw beschränken.
Ist das so korrekt?
- humschti
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Am besten vermerkst du die Beschränkung bei der Bestellung. Dann kommt das schon so eingerichtet.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
-
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 31 times
kleine Ergänzung
Mit dem EVU-Kit kann man auch ohne PVA sehr schön die Energieflüsse visualisieren und z.B. Stromfresser identifizieren.
Falls eine PVA später noch kommen kann, würde ich das gleich in einem Abwasch vom Eli erledigen lassen.
Mit dem EVU-Kit kann man auch ohne PVA sehr schön die Energieflüsse visualisieren und z.B. Stromfresser identifizieren.
Falls eine PVA später noch kommen kann, würde ich das gleich in einem Abwasch vom Eli erledigen lassen.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
So sieht die Einstellung in der Konfiguration aus. Zeig das auch mal dem Elektriker, wenn er die Duo anschließt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
Diese Info ist NUR relevant wenn 2 Einzelladepunkte angeschlossen werden an einer Zuleitung.
Wird eine Duo angeschlossen bitte unbedingt das Anschlussschema unter Downloads -> Inbetriebnahme beachten. Die Phasenrotierung erfolgt nämlich bereits intern bei der Duo.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Der Wunsch war, dass die beiden Ladepunkte der Duo sich die 11kW teilen. Der Elektriker würde auch mit 3x16A absichern:
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Meint der VNB für den gesamten Haushalt inkl. WB max. 11 kW oder hat sich der VNB nur "dämlich" ausgedrückt und meint 11 kW für die WB + Haushalt.
Das Erstere würde bedeuten, dass niemals mit 11 kW geladen werden könnte, denn eine gewisse Grundlast hat man immer.
Da würde ich speziell nochmal nachfragen...
VG
Das Erstere würde bedeuten, dass niemals mit 11 kW geladen werden könnte, denn eine gewisse Grundlast hat man immer.
Da würde ich speziell nochmal nachfragen...
VG
OK, ich fasse zusammen:
1) Es geht nicht um Lastmanagement sondern Loadsharing
2) Es wird eine zuleitung gelegt und diese mit 3x16A abgesichert, damit max. 11 kw gemeinsam gezogen werden können
3) In der OpenWB schalte ich das Loadsharing ein und stelle den max. Ladestrom auf 16A ein.
Vielen Dank in jedem Fall für die Infos, das hilft mir sehr weiter!
1) Es geht nicht um Lastmanagement sondern Loadsharing
2) Es wird eine zuleitung gelegt und diese mit 3x16A abgesichert, damit max. 11 kw gemeinsam gezogen werden können
3) In der OpenWB schalte ich das Loadsharing ein und stelle den max. Ladestrom auf 16A ein.
Vielen Dank in jedem Fall für die Infos, das hilft mir sehr weiter!