Hallo.
Ich besitze seit Mitte September einen Skoda Enyaq iV60 und eine openwb Serie 2 custom mit Phasenumschaltung. Ich lade das Auto meistens mit PV laden, was auch hervorragend funktioniert. Da nun die Nächte kürzer und trüber werden, muss ich das Auto auch öfter Abends mit Sofort laden betanken, was aber jedes mal einem Lotteriespiel gleicht. Heute hat es nach dem 4. Versuch geklappt. Bei den Versuchen variiere ich die Reihenfolge "Auto anstecken" und "Lademodus wählen".
Also z.B.
* Lademodus Sofort, dann anstecken
* Lademodus Stop, anstecken, dann Lademodus Sofort
* dann das Gleiche mit Standby (die Funktion dieses Lademodus habe ich auch noch nicht verstanden)
Eine Gesetzmäßigkeit konnte ich aber noch nicht feststellen.
Bei einem erfolglosen Versuch verriegelt nach dem Anstecken der Stecker, die Ladeleuchte blinkt dann ca. 1 Minute weiß, anschließend geht die Ladeleuchte auf Dauerlicht rot und der Stecker wird wieder entriegelt.
Letzten Montag hatte ich das selbe Problem. Hier hat das Laden erst nach einem Neustart der Wallbox funktioniert. Vor dem Neustart habe ich eine Nachricht an den Support geschickt (mit Übertragung der Debug Daten). Vom Support kam die Antwort "zu dieser Zeit stand der Lademodus schlicht auf Standby". Ich habe dann auf das Email noch mit weiteren Fragen geantwortet. Es kam aber leider keine Meldung mehr zurück.
Kann mir jemand sagen, was die Ursache für das Problem sein kann oder hat(te) evtl. jemand das selbe Problem? In diesem Zustand kann das jedenfalls nicht bleiben.
Dann möchte ich noch eine Frage nachschieben. Wie schaffe ich es, dass das Auto die Energie für das Vorheizen, das ich morgens über die Skoda App starte, von der Wallbox kommt und nicht vom Akku des Autos?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.
Sofortladen erst nach mehreren Versuchen möglich.
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Skoda Enyaq iV60
openwb Serie 2 custom mit Phasenumschaltung
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Re: Sofortladen erst nach mehreren Versuchen möglich.
Beim Nachtladen gibt es auch eine Option Morgensladen. Da musst du dann die Zeiten passend eintragen.Dann möchte ich noch eine Frage nachschieben. Wie schaffe ich es, dass das Auto die Energie für das Vorheizen, das ich morgens über die Skoda App starte, von der Wallbox kommt und nicht vom Akku des Autos?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Re: Sofortladen erst nach mehreren Versuchen möglich.
derNeueDet, aiole, ich danke euch für die Rückmeldung.
D.h., ich muss das Auto in einem Zeitraum laden (obwohl ich das evtl. gar nicht will) in dem ich das Vorheizen voraussichtlich starten werde. Bei unregelmäßigen Abfahrtszeiten muss das dann täglich angepasst werden.derNeueDet hat geschrieben: ↑Di Nov 16, 2021 8:22 pm Beim Nachtladen gibt es auch eine Option Morgensladen. Da musst du dann die Zeiten passend eintragen.
Das verstehe ich nicht. Ich kann ja bei Nachtladen auch nur (genau wie beim Morgensladen) einen Zeitraum eingeben, bei dem das Laden des Autos starten soll. Mit dem Unterschied, dass beim Nachtladen nur Zeiten vor Mitternacht eingegeben werden können. Was meinst du mit automatisiert startend?
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Re: Sofortladen erst nach mehreren Versuchen möglich.
Irgendwie muss openWB ja gesagt werden, dass die Spannung am Ladestecker freigegeben werden soll.WBauer hat geschrieben: ↑Mi Nov 17, 2021 7:31 am derNeueDet, aiole, ich danke euch für die Rückmeldung.
D.h., ich muss das Auto in einem Zeitraum laden (obwohl ich das evtl. gar nicht will) in dem ich das Vorheizen voraussichtlich starten werde. Bei unregelmäßigen Abfahrtszeiten muss das dann täglich angepasst werden.derNeueDet hat geschrieben: ↑Di Nov 16, 2021 8:22 pm Beim Nachtladen gibt es auch eine Option Morgensladen. Da musst du dann die Zeiten passend eintragen.
Das kann über Morgensladen passieren oder Du schaltest Sofortladen ein und begrenzt die Ladung im Fahrzeug auf einen SoC, wenn es die Möglichkeit gibt. Somit hat das Fahrzeug ständig Spannung am Ladestecker und kann bei Bedarf daraus vorheizen.
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Re: Sofortladen erst nach mehreren Versuchen möglich.
automatisiert = zum Zeitpunkt x startend (bei Sofortladen ist x = jetzt)
Tritt dann das Problem auch auf?
Hast Du den Stecker richtig fest eingesteckt?
Tritt dann das Problem auch auf?
Hast Du den Stecker richtig fest eingesteckt?
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Re: Sofortladen erst nach mehreren Versuchen möglich.
Das hängt auch ein bissl vom Auto ab. Wir haben hier einen Ion (c-Zero IMIEV) der macht die Heizung nur an, wenn er am Strom hängt und der SoC 100% ist. Ein Tesla heizt vor, solange der SoC noch über 20% ist. Für den Ion wird nachts geladen, damit der morgens voll ist. Morgens geht der Strom zu Laden wieder an, damit die Heizung funktioniert. Die Heizung selbst muss ja immer manuell angestoßen werden, das macht die openWB ja nicht. Beim Tesla ist kein Nachtladen aktiv, der nimmt immer den Überschuss ab bis er voll ist. Auch den Tesla heize ich manuell vor. Der macht das aber auch, wenn er nicht am Strom hängt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
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Re: Sofortladen erst nach mehreren Versuchen möglich.
Ich benutze für das was du machen willst das Nachtladen für beide Autos. Ich habe es bei mir so eingestellt:
Tesla(LP1)
Nachtladen von 0-6 Uhr bei SOC < 50%
Zoe
Nachtladen von 20-24 bei SOC< 50%
Die 50% reichen uns bei beiden Autos locker für den normalen Alltag. Ist mal ein Auto zu den genannten Zeiten nicht da, dann muss man eben manuell umschalten, was bei uns nur selten vorkommt.
Beim Morgensladen wegen der Heizung, stellst du dir dann den Minimalstrom ein, was dein Auto eben mindestens benötigt, dass es anfängt, oder machst das mit dem SOC im Auto begrenzen wie vorgeschlagen (hab ich keine Erfahrungen damit, da die ZOE das nicht kann).
Bzgl. dem Sofortladen habe ich auch bei mir festgestellt, dass das manchmal zickt. Warum, konnte ich auch nicht genau herausfinden. Was dann bei mir hilft ist umschalten auf Sofortladen und den Ladepunkt kurz aus und wieder einschalten.
Tesla(LP1)
Nachtladen von 0-6 Uhr bei SOC < 50%
Zoe
Nachtladen von 20-24 bei SOC< 50%
Die 50% reichen uns bei beiden Autos locker für den normalen Alltag. Ist mal ein Auto zu den genannten Zeiten nicht da, dann muss man eben manuell umschalten, was bei uns nur selten vorkommt.
Beim Morgensladen wegen der Heizung, stellst du dir dann den Minimalstrom ein, was dein Auto eben mindestens benötigt, dass es anfängt, oder machst das mit dem SOC im Auto begrenzen wie vorgeschlagen (hab ich keine Erfahrungen damit, da die ZOE das nicht kann).
Bzgl. dem Sofortladen habe ich auch bei mir festgestellt, dass das manchmal zickt. Warum, konnte ich auch nicht genau herausfinden. Was dann bei mir hilft ist umschalten auf Sofortladen und den Ladepunkt kurz aus und wieder einschalten.
Re: Sofortladen erst nach mehreren Versuchen möglich.
Was ist dann der Unterschied zwischen Morgensladen und Nachladen?
Heute früh habe ich Morgensladen für eine halbe Stunde eingestellt. Er hat auch mit dem Laden begonnen.
Stecker dürfte immer fest drin gewesen sein. Er wurde immer sofort verriegelt.
Leider bekomme ich beim Enyaq keinen SoC. Ich lade vorwiegend im Modus PV oder, wenn das nicht reicht, über Sofortladen eine bestimmte Energiemenge. Du hattest also auch schon das Problem mit dem Aktivieren vom Sofortladen!! Ich dachte schon, ich bin der einzige hier. Das mit dem Deaktivieren und Aktivieren vom Ladepunkt muss ich heute mal probieren. Vielen Dank für den Hinweis!!Stivmaster hat geschrieben: ↑Mi Nov 17, 2021 10:34 am ch benutze für das was du machen willst das Nachtladen für beide Autos. Ich habe es bei mir so eingestellt:
Skoda Enyaq iV60
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