openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

mattberlin
Beiträge: 108
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von mattberlin »

openWB hat geschrieben: Sa Mär 12, 2022 5:40 pm
Eine Custom mit Display und ein ohne Display sowie beide mit Phasenumschaltung schlagen mit 2.400 EUR zu Buche.
Eine Duo ohne Phasenumschaltung mit 1.800 EUR. Es wird doch bei diesen Apothekerpreisen bitteschön möglich sein für weniger als 600 EUR die Phasenumschaltung zu intergrieren.
Eine Duo mit Display, Addon Platine ohne Umschaltung aber mit Fi typ B

liegt bereits bei 2156€.

Es bleiben also nicht nur die externe FI die in der Zuleitung vorab installiert werden müssen (=extra kosten) sondern die Umschaltung fehlt auch noch bei nur rund 244€ Preisdifferenz.

Wenn vergleichen dann bitte richtig und äquivalent!
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen! ;-)
Die 2.4000 EUR sind, wie beschrieben, mit Phasenumschaltung. Es sind aber bewusst keine RCD's enthalten. Bei zwei Einzel-openWB's braucht es sinnvollerweise eh eine Unterverteilung, wo man die RCD's gut unterbringen kann, so dass ich die RCD's ohnehin nicht in der openWB unterbringen würde bei mehr als einem Ladepunkt.
Somit liegen eben 600 EUR zwischen zwei Single-openWB's mit Phasenumschaltung und einer Duo ohne Phasenumschaltungen. Mit diesem Budget ließe sich das leicht realisieren.
Im Ergebnis ist die Duo dann günstiger und man hat den Vorteil, dass man nur eine Kiste an der Wand hat.

@Det
Danke für Deinen konstruktiven Beitrag.
Amok83 hat geschrieben: Sa Mär 12, 2022 6:34 pm Zwei einzelne hätte ich mir wohl nicht hingehangen.
Et Voilà: Zwei Ladepunkte in einer Kiste sind ein äußerst attraktiver USP. Schade, dass man kurz vor dem Ziel abgebrochen hat.
derNeueDet
Beiträge: 4232
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von derNeueDet »

@Det
Danke für Deinen konstruktiven Beitrag.
Gene geschehen, die konstruktiven Beiträge fallen mit in der Zwischenzeit schwer, da ich dies Punkte alle in weiteren Beiträgen schon geschrieben habe. Aber alles was da steht willst du ja nicht hören. Evtl. Liest du mal nach, wie viele konstruktive Vorschläge es bereits gegeben hat.
Noch dazu hast du eine Zoe in deinem Fuhrpark, die eh nicht zwischen 1p und 3p umschalten darf. Wie viele kWp hast du denn auf dem Dach und in welcher Ausrichtung?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
mattberlin
Beiträge: 108
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von mattberlin »

Nein, habe keinen Zoe zum Glück :-)
Der war nur geliehen.
Habe 9 kW Peak in SO- und NW-Ausrichtung. Hierbei ist es relativ häufig so, dass < 4,2 kW erzeugt werden, so dass mir Phasenumschaltung wichtig ist.
Habe die Duo nun verkauft. Nun muss ich mich hinsichtlich Wallbox noch eimal neu orientieren.
derNeueDet
Beiträge: 4232
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von derNeueDet »

Auf welche Max Leistung kommst du denn überhaupt mit der Aufteilung? Und wie lange steht die an?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
enJOyIT
Beiträge: 16
Registriert: Sa Sep 11, 2021 10:15 am

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von enJOyIT »

mattberlin hat geschrieben: Do Apr 14, 2022 12:14 pm Nein, habe keinen Zoe zum Glück :-)
Der war nur geliehen.
Habe 9 kW Peak in SO- und NW-Ausrichtung. Hierbei ist es relativ häufig so, dass < 4,2 kW erzeugt werden, so dass mir Phasenumschaltung wichtig ist.
Habe die Duo nun verkauft. Nun muss ich mich hinsichtlich Wallbox noch eimal neu orientieren.
Wie ist das dann eigentlich... Angenommen 3 kW kommen vom Dach, dann wird 1,2 kW vom Netz bezogen?
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von Jarry »

enJOyIT hat geschrieben: Fr Apr 15, 2022 6:44 am Wie ist das dann eigentlich... Angenommen 3 kW kommen vom Dach, dann wird 1,2 kW vom Netz bezogen?
Wenn du auf "Min+PV" stellst, ja.
Ansonsten (bei "nur PV") wird halt nicht geladen, da beim dreiphasigen Laden mindestens 4,1kW freigeschaltet werden muss. weniger gibt der Standard nicht her.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
mattberlin
Beiträge: 108
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von mattberlin »

derNeueDet hat geschrieben: Do Apr 14, 2022 12:49 pm Auf welche Max Leistung kommst du denn überhaupt mit der Aufteilung? Und wie lange steht die an?
Am 11.04. - ein Tag mit durchgängig Sonne - komme ich DC-seitig gerade einmal auf 6 kW.
> 4 kW habe ich nur von 11 bis 16 Uhr gehabt
> 1 kW habe von von 8 bis 19 Uhr gehabt

Und das gilt für einen perfekten Tag. Kommen jetzt noch Hausverbraucher, niedriger Sonnenstand (Winter) oder Wolken hinzu, ist schnell klar, dass einphasiges Laden essentiell ist, um den Eigenverbrauch zu maximieren.

Wenn du auf "Min+PV" stellst, ja.
Die Konfiguration der openWB lässt ja durchaus zu, das PV-Laden mit einem gewissen Netzbezug zu erlauben. In diese Richtung hätte ich mit der Duo Kompromisse eingehen können/müssen.
derNeueDet
Beiträge: 4232
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von derNeueDet »

Für dich hätte ich vorgeschlagen, die Duo jeweils 1P mit 20A bis zur Schieflast Begrenzung zu fahren. Ist ja sowieso bei der Duo schon von den Phasen gedreht. Also L1 und L2, damit kannst du pro Box 4,6kW ziehen, damit wäre der Überschuss dann fast komplett nutzbar und würde bis zu den min 6A runter auch alles mit nehmen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
mattberlin
Beiträge: 108
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von mattberlin »

Ja, in diese Richtung wäre die Konsequenz gewesen:
- Manuelle Umschaltung auf 1 Phase in der Unterverteilung (falls man mal schnell Laden muss, hätte ein manuelles Aktivieren der 2. und 3. Phase vor dem Ladevorgang erfolgen müssen)
- "Aufmachen" der openWB auf 22 kW, damit man über 16 A kommt
- Nutzung der Eigenschaft, dass viele EV's einphasig bis 32 A, d.h. bis 7,4 kW gehen können

Mit diesem Setup hätte man den "Schaden" des Fehlkaufs ein Stück weit begrenzen können.

Nachdem es nun doch kein Dienst-EV gibt, war der Verkauf (mit leichtem Verlust) der Duo für mich naheliegend. Wenn es dann doch tatsächlich ein EV gibt, werde ich sehen, was openWB im Programm hat. Womöglich ist es sinnvoll bis dahin zu warten. Hinsichtlich V2G scheint ja derzeit einiges im Entstehen zu sein.
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von aiole »

@mattberlin
Ja - warten hilft manchmal. Man muss nur aufpassen, vorher nicht zu versterben :mrgreen: .
Die Entwicklung geht IMMER weiter. Wer das nicht als Konstante versteht, hat ein größeres Problem.
Antworten