OpenWB und Zoe

aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB und Zoe

Beitrag von aiole »

Aventinus hat geschrieben: Fr Nov 26, 2021 6:41 pm Hallo zusammen, ich bin neu hier und überlege eine PV, eine Wallbox und ggf. im nächsten Jahr ein e-Auto zu kaufen. Im Prinzip gefällt mir der Zoe gut. Die PV-Anlage wird eine 10kWp-PV-Anlage in Ost-West-Ausrichtung. Von daher wäre eine 1/3 Phasenumschaltung beim Laden interessant. Besteht die realistische Chance, dass diese Funktion in absehbarer Zeit verfügbar sein wird oder ist das technisch unwahrscheinlich?
vielleicht nochmal überdenken
https://ecomento.de/2021/12/08/renault- ... rashtests/
zoe*in
Beiträge: 249
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: OpenWB und Zoe

Beitrag von zoe*in »

Jarry hat geschrieben: Sa Nov 27, 2021 6:37 pm ZE50 R135

Einphasig fängt sie definitiv bei 6A an.
dreiphasig kann ich die Tage nochmal genau schauen, aber ich meine mich erinnern zu können, das sie da auch Problemlos mit 6A anfing. Ich werd aber, wenn sie das nächste mal am Rüssel hängt, einfach mal Sofortladen mit 6A starten
Hab den Thread erst jetzt entdeckt... :)

ZE50 R135

1ph: 6A
3ph: 8A

Drunter geht nichts...

Noch eine Frage: Was hattest du beim 1ph3ph-Umschaltungstest bei "Pause vor und nach der Umschaltung" eingestellt, bzw. was empfielt sich da? Default sind ja bei openWB nur 2s, maximal wären 15s möglich. Warum steht das nicht schon default auf 15s - im Zweifel wäre doch generell ein wenig mehr Zeitverzug von Vorteil - oder irre ich?
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB und Zoe

Beitrag von Jarry »

zoe*in hat geschrieben: Mo Dez 13, 2021 6:35 pm
Jarry hat geschrieben: Sa Nov 27, 2021 6:37 pm ZE50 R135

Einphasig fängt sie definitiv bei 6A an.
dreiphasig kann ich die Tage nochmal genau schauen, aber ich meine mich erinnern zu können, das sie da auch Problemlos mit 6A anfing. Ich werd aber, wenn sie das nächste mal am Rüssel hängt, einfach mal Sofortladen mit 6A starten
Hab den Thread erst jetzt entdeckt... :)

ZE50 R135

1ph: 6A
3ph: 8A

Drunter geht nichts...

Noch eine Frage: Was hattest du beim 1ph3ph-Umschaltungstest bei "Pause vor und nach der Umschaltung" eingestellt, bzw. was empfielt sich da? Default sind ja bei openWB nur 2s, maximal wären 15s möglich. Warum steht das nicht schon default auf 15s - im Zweifel wäre doch generell ein wenig mehr Zeitverzug von Vorteil - oder irre ich?
Muss ich passen. meine beiden Ladepunkte sind soo alt, da gabs sowas noch nicht. und wie die openWB beim Bekannten damals eingestellt war weiß ich nicht mehr. ich meine aber auf default (Er ist niemand der viel "rumstellt")

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten