Seite 1 von 1

Ladevorgang starten / Timing Smart EQ + diverse Probleme

Verfasst: So Dez 12, 2021 5:11 pm
von Onkel_Hotte
Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Probleme mit der openWB in Zusammenhang mit meinem SmartEQ. Vorneweg, ich habe zwar Ahnung von IT, bin aber, was Programmieren und Linux und so angeht absolut nicht fit, also seht mir bitte bei manchen Formulierungen nach.

Hier meine Probleme:
1. Sofort Laden beim SmartEQ
Wenn ich den Smart EQ (22KV Version) an meine WB stecke, so kann ich nicht mit dem Sofort Laden beginnen. Ich muss erst PV oder PV+Min starten, daimt der das Laden nach ca 10 Sekunden startet mit einer Phase und 16A und kann dann erst auf das Sofort-Laden mit 3 Oahsen und 32A wechseln. Imm Sommer alles gut, im Winter, wo meine PV eh nix produziert, ist das immer ein doofer Umweg und fürht auch zu meinem nächsten Problem

2. Smart Charging beim Smart EQ
In meinem Smart kann ich eine Funktion einstellen, die Besagt, dass das Fahrzeug zu einer festgelegten Abfahrtszeit geladen ist. Wenn ich also Morgens um 7 losfahre, soll der Wagen geladen und vorgewärmt sein. So die Theorie. Wenn ich also abends dann den Wagen anstöpsel, was soll ich der WB sage? Sofort laden bzw. der Umweg über Frage 1 lädt sofort. Stand By bringt auch nix. Was mache ich da falsch?

3. Kommunikation zwischen Smart EQ und WB --> Akku nur auf 80% Laden
Wenn ich das Forum richtig durchforstet habe, so war MB nicht inder Lage, eine Schnittstelle zu implementoeren, wo man extern drauf zugreifen kann. Seh ich das richtig? Gibt es andere Lösungen, denn ich will denn Akku nicht immer voll laden sondern auf 80%. Das geht mit rechnen meistens ganz gut, nur die 2% Schritte in der WB beim Sofort-Laden lassen nicht ganz so genaues Arbeiten zu. Bei Min+PV oder nur PV geht das gar nicht, was bedeutet, dass ich die App vom Smart immer im Auge haben muss, um passend manuell abzubrechen.

Ihr seht, es sind einige Fragen und für manche wahrscheinlich gar kein Problem, für mich ein riesen Problem. Kann mir jemand von Euch hier weiterhelfen?

Vielen Dank

Björn

Re: Ladevorgang starten / Timing Smart EQ + diverse Probleme

Verfasst: Mi Mai 22, 2024 8:02 pm
von Kay
Hallo aus Berlin,

ich habe keine Antworten auf die Fragen finden können. Auch ich habe mit dem Smart EQ 22kw Probleme beim Laden mit der openwb.

PV-Überschussladen immer Abbrüche wenn wenig Leistung vom Dach kommt. PV-Min.+ ( Mindest 1500w eingestellt ) auch Ladeabbruch.
Nur Sofortladen mit 11kw funktioniert.

Bei meinem Tesla MYLR funktioniert alles bestens. Hänge ich den Smart dran folgen die o.g. Probleme.

Sie Smart-Charging-Funktion in der Smart.App ist eine Katastrophe und somit für mich nicht nutzbar. Die Kiste lädt sofort los. Egal was ich mache.

Meine Lösung ist das klassische Haushaltsladegerät mit einer WFI-Steckdose von Hama. Damit versuche ich dann bis 90% zu laden und gut is.

Mein Freund hat auch einen Smart EQ und meint, dass es bei höherer Leistung bei ihm funktioniert. Offensichtlich braucht der Smart eine höhere Mindestladeleistung.

Re: Ladevorgang starten / Timing Smart EQ + diverse Probleme

Verfasst: Mi Mai 22, 2024 8:39 pm
von openWB
Mein Freund hat auch einen Smart EQ und meint, dass es bei höherer Leistung bei ihm funktioniert. Offensichtlich braucht der Smart eine höhere Mindestladeleistung.
Je nach Lader und Firmware 7-9A, dann klappt es.