Leider keine Kauf-Empfehlung

C7a
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 07, 2021 10:04 am

Re: Leider keine Kauf-Empfehlung

Beitrag von C7a »

Ja muss mich dem auch anschließen das im Support Verbesserung potenzial besteht.
Es kommen oft sehr kurze antworten, manchmal wird eine Frage überlesen oder nicht beantwortet und es kommen auch Antworten wo kein Name dahinter steht. Finde ich etwas schade, es ist schon wichtig wenn ein Name dabei steht auch wenn es der Chef persönlich ist der im Support mithilft.

Was man aber auf jeden fall dem Team openWB zu gute halten muss. Es kommen immer sehr zeitnah antworten und es wird versucht zu helfen.
Ich denke auch das hier eine Firma am Limit arbeitet. Ich persönlich habe aber hier schon Verständnis vor allem da das Produkt stimmt.

Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag.
PV 22 Nord/Ost/Süd/West
SE 17k
openWB series 2
openWB pro
derNeueDet
Beiträge: 4235
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Leider keine Kauf-Empfehlung

Beitrag von derNeueDet »

Guten Morgen,

Also ich kenne das von vielen Firmen, dass sich ein Support Mitarbeiter nicht mit dem Namen im Ticket verewigt. Das Ticket System kennt die internen Bearbeiter sowieso an Hand der Ticket Nummer. Und sollte es in Richtung verschiedener Support Level gehen, wechseln auch die Bearbeiter...
Sicher kann man in fast jeder Support Abteilung etwas verbessern und ich denke ein großer Teil der hier im Forum aktiven Benutzer ist nicht ganz technisch unbeleckt, aber wir sind sicher auch nur ein winziger Bruchteil der Nutzer von openWB. Für viele wird die Box einfach das machen was sie soll. Sonne scheint , Auto voll machen.

Viele Grüße
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Leider keine Kauf-Empfehlung

Beitrag von MichaO »

Puh, nur 2 Einträge im Forum und dann gleich so einen Beitrag raushauen... Respekt! Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass da in der Kinderstube was schiefgelaufen ist - von wegen Wald rein und Wald raus :roll:

Ich hab hier 2 openWB, einen Bausatz und eine series2 Duo, darüber hinaus 2 Raspi-Systeme zwecks Entwicklung ohne weitere Hardware. Die machen seit Jahren genau das, was sie sollen. Ich arbeite seit langem selbst an diversen Dingen mit, da gab und gibt es immer Lösungen für Fehler. Die Grundfunktionalität betreffende Bugs werden i. d. R. innerhalb weniger Tage - meistens nicht mehr als 1-2 - gefixt. Das PV-basierte Überschussladen läuft bei mir in 90% aller Fälle. Dabei läuft es zu 100% korrekt (bzw. so wie konfiguriert).

Vielleicht wäre es hilfreicher gewesen, hier im Forum - das ja immerhin gefunden wurde - die Probleme detailliert zu beschreiben. Viele der Modulentwickler lesen hier mit und übernehmen auch Tätigkeiten, die im Support sonst länger dauern würden. Es gibt Dinge, die sind aktuell noch nicht ganz intuitiv implementiert, das stimmt. Aber dass die Box nicht das tut, für was sie entwickelt wurde, stimmt nicht.

Hier gleich rumzukotzen, das gehört sich einfach nicht. Schonmal geschaut, was openSource bedeutet? Da arbeiten Leute für umsonst mit, damit andere quasi kostenlos tolle Dinge bekommen. Viel Spaß noch mit der Box oder Alternativprodukten, da läuft sicherlich alles besser.
Leo
Beiträge: 37
Registriert: Di Nov 23, 2021 3:55 pm

Re: Leider keine Kauf-Empfehlung

Beitrag von Leo »

Bislang waren die Antworten ja ganz OK.
Nun sind wir auf der persönlichen Kinderstuben-Ebene gelandet. Da kann ich nur raten, selber an die Nase fassen.
Aber ab 200 Posts ist das ja vielleicht erlaubt.

Aus den Antworten lese ich auch, dass ich teils missverstanden wurde.
Ganz sicher habe ich nicht das Forum oder deren Mitglieder kritisiert. Es leistet wirklich gute Arbeit.
Richtig ist, dass ich dem Support aus gutem Grund eine schlechte Note gebe. Das mag bei anderen Usern besser sein, aber in meinem Fall war das Ergebnis in der Regel für die Tonne.
Mir war wichtig, keine Bastel-Lösung zu kaufen. Nun zeigt sich aber leider, dass meine openWB reichlich Zicken macht.
Ich wollte auch ganz sicher nicht viel Zeit im Forum verbringen, um vielleicht so meine WB richtig ans Laufen zu bringen.
Und wie schon manche erwähnten, bringt es mir nichts, dass es bei anderen problemlos funktioniert.

Allgemein interessant wäre zu wissen:
Das Forum hat fast 3300 Mitglieder; Wieviel openWBs sind im Markt installiert?
Das Verhältnis hätte schon eine gewisse Aussagekraft.

Bei dem Post ging es mir auch darum, etwaigen Kauf-Interessenten mehr Entscheidungshilfe zu geben.
Also aufzuzeigen, wie es auch laufen kann.
Ich bin sicher, vielen geht es wie mir: Sie wollen eine problemlose und stabile Lade-Lösung.

Es ist wohl richtig, dass die openWB-Software open source ist, die openWB GmbH & Co. KG scheint aber ein normales Profit-Unternehmen zu sein, das auch diese open source Software nutzt.
Ich finde zu dieser Firma fast keine Informationen und Bilanzen schon gar nicht.
Ich hoffe nicht aber befürchte, dass diese Fa. keinen Profit macht (dazu gab es eine Andeutung im Netz); Was einen schlechten Support erklären würde.
Das Einzige, was ich fand, war das etwas seltsame Firmengeflecht:
2022-01-02_openWB GmbH & Co. KG_Eichenzell.jpg
Quelle: https://www.northdata.de/openWB+GmbH+%2 ... a+HRA+6197

Ich hoffe sehr, dass diese Fa. zumindest jetzt mit dem WB-Boom gute Gewinne erzielt und damit einen soliden Support aufbauen kann. Und eine detaillierte Beschreibung aller Funktionen und Einstellungen würde den Support sicher auch deutlich entlasten und auch das Forum.

Ich wünsche allen openWB-Nutzern ein möglichst problemfreies Funktionieren der WB!
Und das ist wirklich nicht ironisch gemeint.
derNeueDet
Beiträge: 4235
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Leider keine Kauf-Empfehlung

Beitrag von derNeueDet »

Mich würde jetzt interessieren, ob du die openWB wieder abbaust, es gibt sicher Interessenten, die die Box gerne übernehmen würden und dann keine 22 Wochen warten müssten.

Ich habe bisher den Support nur in einem Fall gebraucht, damals wurde mir schnell geholfen, meinen eigen verursachten Fehler zu lösen. Ansonsten lädt meine openWB zuverlässig mein Fahrzeug nach ermittelten PV Überschuss, schaltet zwischen 1p 3p hin und her und macht in meiner Umgebung was sie soll. Ich gebe zu, ich hab mich damit befasst und lange bevor ich die Box gekauft habe auch schon abgecheckt, wie die Box mit meinen Komponenten (PV von 2012) zusammenspielen kann. Mit jeder anderen Box hätte ich noch Komponenten ersetzen müssen. Das ist mir mit openWB erspart geblieben.

Evtl. Wäre es einfacher gewesen, die Probleme einmal hier im Forum zu erläutern, anstatt mit dem Support PingPong zu spielen. Aber natürlich kann man für ein Kaufprodukt auch Hilfe durch den Support erwarten.

Dir auch ein gutes Neues Jahr mit viel Sonne zum PV Überschussladen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Leider keine Kauf-Empfehlung

Beitrag von MichaO »

Leo hat geschrieben: Do Dez 23, 2021 4:11 pm Mittlerweile haben sich über 120 eMails im openWB-Ordner angesammelt und fast kein Problem ist gelöst. Telefonieren ist Tabu obwohl man so viel einfacher und schneller Details klären könnte.
Immerhin schon 3 Posts hier im Forum, aber immer noch keinen Hinweis auf die angeblich vielen Fehler... Ich empfehle, mal ein paar der übrigen Threads zu lesen, da man dort gut das Prinzip "Frage-Antwort" ableiten kann. Aber gut, kann man machen, muss man nicht, wird dann halt sch... Ist nur schade, dass Firmen die wertvolle Zeit der Mitarbeiter immer wieder mit Rumgestänker verschwenden müssen. Und das war jetzt der letzte Kommentar in dieser Sache. Nicht, dass wir hier noch einem Troll aufsitzen :roll:
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Leider keine Kauf-Empfehlung

Beitrag von therobbot »

Gelöscht, da es sich erledigt hat.
Zuletzt geändert von therobbot am Mo Jan 03, 2022 7:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Leider keine Kauf-Empfehlung

Beitrag von Jarry »

Gelöscht, da es sich erledigt hat.
Zuletzt geändert von Jarry am Mo Jan 03, 2022 7:09 am, insgesamt 1-mal geändert.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Leider keine Kauf-Empfehlung

Beitrag von therobbot »

Gelöscht, da es sich erledigt hat.
Zuletzt geändert von therobbot am Mo Jan 03, 2022 7:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Leider keine Kauf-Empfehlung

Beitrag von therobbot »

Gelöscht, da es sich erledigt hat.
Zuletzt geändert von therobbot am Mo Jan 03, 2022 7:03 am, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten