Lastmanagement, bei Ausfall der Messung

Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Lastmanagement, bei Ausfall der Messung

Beitrag von Becker »

ich habe bei mir noch ein 2. LM in NodeRed eingerichtet, was bei Überschreitung von 34,5A oder 23,7kW die Vorgabe auf 8A setzt.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Lastmanagement, bei Ausfall der Messung

Beitrag von HSC »

Ich ging bisher davon aus, dass auf Basis der Angaben in "Lastmanagement_Funktionsweise" aus Downloadbereich https://openwb.de/main/?page_id=135 /
Lastmanagement_Funktionsweise_.pdf
(51.75 KiB) 95-mal heruntergeladen
die dort aufgeführten Zähler vollumfänglich im LM kontrolliert werden. Diese liefern auch die erforderlichen Einzelwerte für das LM. Bei allen anderen (ungenauen/ unvollständigen/ nicht kontrollierbaren) EVU- Messungen, müsste das LM entweder komplett ausser Kraft gesetzt werden oder mit entspr. Hinweis!! einer eingeschränkten Nutzungsmöglichkeit bzw. Sicherheit versehen werden.

Und ja, der Hinweis im LM "...sofern das EVU Modul die Werte je Phase zur Verfügung stellt." ist schon nicht schlecht und mir auch bekannt. Er besagt aber auch nur genau das, was in "Lastmanagement_Funktionsweise" auch angeführt ist, nämlich, dass es nur mit bestimmten EVU- Zählern funktionieren kann.

Was soll bitte der unbedarfte Anwender seinem VNB antworten, wenn dieser genau die Frage nach der Übertragungssicherheit der Daten aus dem EVU- Zähler stellt?

Es müsste also auch in 1.9 für unterstützte Zähler eine Kontrolle/ "Vergleich auf bestimmte Zeit" eingebaut werden (analog zu 2.0).
VG
mischa68
Beiträge: 41
Registriert: Mi Dez 29, 2021 12:25 pm

Re: Lastmanagement, bei Ausfall der Messung

Beitrag von mischa68 »

Bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass die Hausanschlussüberwachung anscheinend nicht zufriedenstellend umgesetzt ist.
Ich habe noch keine openWB und bin davon ausgegangen, dass diese zentrale Funktion gegeben ist.
Es wir hier im Forum ja auch öfters von einer Bestätigung gegenüber dem Netzbetreiber gesprochen, die besagt, dass das Lastmanagement nicht den Anschluss überlastet.
Wenn das nicht richtig funktioniert, müsste ich ja doch wieder ein Lastabwurfrelais o.ä. einsetzen, dies hat aber wieder andere Nachteile......
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Lastmanagement, bei Ausfall der Messung

Beitrag von Stephan86 »

Nach den ganzen Diskussionen zum Lastmanagement in Verbindung mit Fremd-WB, allen voran dem GoeCharger, ist diese Erkenntnis ja echt heftig. Aus meiner Sicht ist dieses Verhalten noch gefährlicher, als wenn eine Fremd-WB aussteigt und nicht mehr gesteuert wird.

Schön, dass dies in Version 2.0 angepasst wurde! Nachdem uns aber ja gebetsmühlenartig erklärt wurde, dass wir auf der Version 1.9 bleiben können, hoffe ich auf einen schnellen Fix in Version 1.9.
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lastmanagement, bei Ausfall der Messung

Beitrag von aiole »

Ich denke, die damaligen Diskussionen zielten bereits auf v2.x.
Generell sind Weiterentwicklungen normal und werden, wie Lena schrieb, auch angegangen.

@stephan86
Ich dachte, Du hast oWB abgewählt?
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Lastmanagement, bei Ausfall der Messung

Beitrag von Stephan86 »

aiole hat geschrieben: Fr Dez 31, 2021 10:41 pm Ich denke, die damaligen Diskussionen zielten bereits auf v2.x.
Hier wird sich definitiv auf die aktuelle 1.9 bezogen…
openWB hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 11:53 am https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... sweise.pdf
Das ist sogar schon jetzt bedacht.
ein kompatibles SmartMeter ist natürlich Pflicht.
Kommen hier keine aktuellen Daten wird runtergeregelt.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Lastmanagement, bei Ausfall der Messung

Beitrag von HSC »

....ein gesundes Neues wünsche ich hier an dieser Stelle.
🥂

Selbstverständlich sprechen wir hier von 1.9.
Nein, die Diskussion zum Sommerupdate spielt hier nur indirekt eine Rolle.
Ja, hier geht es um eine aktuelle openWB mit 1.9 ohne Fremd-WB!
VG
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lastmanagement, bei Ausfall der Messung

Beitrag von aiole »

Ich gehe davon aus, dass LM bei einem re-write ebenso weiterentwickelt wird, wie andere features. Deswegen gibt es ja solche größeren Steps (Verbesserung/Optimierung).

Zählerausfälle zähle ich persönlich zu Ausnahmesituationen, wofür es immer noch die elektrischen Absicherungen gibt. Verbesserungen, die das Thema mittels SW abfangen, sind natürlich noch eleganter.

Ich persönlich würde eine zügige Weiterentwicklung zu einer v2.0 stable begrüßen, die das LM dann professioneller managt. Danach könnten daraus ggf. Verbesserungen für v1.9 abgeleitet werden, aber das wird oWB entscheiden.
mischa68
Beiträge: 41
Registriert: Mi Dez 29, 2021 12:25 pm

Re: Lastmanagement, bei Ausfall der Messung

Beitrag von mischa68 »

Einen Fehler zu fixen ist doch keine Weiterentwicklung oder das Hinzufügen von neuen Features.. :roll:

Es geht ja nicht nur um Zählerausfälle, der Router kann sich aufhängen, das Netzwerk kann warum auch immer gestört sein, ein Switch geht hinüber usw.

Der Hinweis auf die elektrischen Absicherungen ist ja wohl nicht ernst gemeint? Dann kann ich mir das Lastmanagement in der Funktion als Überwachung vom Hausanschluss gleich schenken.
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Lastmanagement, bei Ausfall der Messung

Beitrag von Stephan86 »

Also ist die von mir oben zitierte Aussage von openWB scheinbar nicht korrekt, schade.

Zusammengefasst bedeutet das doch, fällt das Netzwerk aus und aufgrund dessen kann eine Fremd-WB nicht mehr gesteuert werden, ist das ein absolutes No-Go aufgrund dessen z.B. das Lastmanagement gegenüber dem VNB nicht bestätigt wird. Fällt hingegen das Netzwerk aus und die openWB bekommt die für das Lastmanagement zwingend notwendigen Informationen nicht mehr, erfolgt keine Anpassung der Ladeleistung um den Hausanschluss vor einer eventuellen Überlast zu schützen, sondern die Ladung läuft unverändert weiter.

In letzter Konsequenz führt der Ausfall des Netzwerks zum gleichen Ergebnis. Allerdings stellt es einmal ein Problem dar und einmal nicht, sehr interessant... :roll:
Antworten