2 Huawei Wechselrichter einbinden

chris2004
Beiträge: 10
Registriert: Di Jan 04, 2022 9:24 am

2 Huawei Wechselrichter einbinden

Beitrag von chris2004 »

Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt schon etwas bezüglich der Einbindung von Huawei Wechselrichtern eingelesen und herausgefunden, dass das nicht so einfach ist. Kurz zu mir...Begriffe wie Modbus oder dergleichen, wie sie in den Posts über Huawei immer wieder auftreten, sind für mich wirklich böhmische Dörfer :-(

Also mein Setup ist folgendes:
PV-Anlage mit 18,2 kwP
1x Huawei SUN2000-6KTL-M0
1x Huawei SUN2000-8KTL-M1
2x SDongleA-05

Als Wallbox habe ich die openWB series 2 custom.

Da diese jetzt in naher Zukunft angeschlossen werden soll, frage ich ob ich noch irgendwas brauche um pv überschuss zu laden. Kurzum ich will einfach das Ladekabel einstecken und er soll laden, wenn ich PV-Produktion habe.
Einen HUAWEI Smart Power Sensor DTSU666-H habe ich jetzt noch liegen und würde diesen auch gleich vom Elektriker einbauen lassen. Oder soll ich lieber das openWB EVU Kit v2 MID und das openWB PV Kit bestellen und diese einbauen lassen.
Bei dem open wb evu kit...brauche ich da dann 2 oder ist der eine für beide Wechselrichter?
Ich blicke da irgendwie nicht so ganz durch... :cry:
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: 2 Huawei Wechselrichter einbinden

Beitrag von HSC »

1x Huawei lässt sich heute schon einbinden, ob Deine funktionieren, kann ich nicht beurteilen, auch nicht den Sensor. Habe keine Erfahrung mit Huawei.

Wenn es mit Huawei nicht funktioniert, ist das EVU- Kit richtig am Netzanschlusspunkt für die 0- Ausregelung.
Für die WR können 1 oder 2 zusätzliche Zähler SDM72D-M (je nach Verschaltung in der Verteilung bei Dir) direkt am EVU- Kit oder als sep. PV-Kit in den PV- Modulen zur Leistungsauslesung eingerichtet werden. Auch nachträglich, Hilfestellung gibt es hier....
VG
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: 2 Huawei Wechselrichter einbinden

Beitrag von evchab »

chris2004 hat geschrieben: Di Jan 04, 2022 10:02 am
Also mein Setup ist folgendes:
PV-Anlage mit 18,2 kwP
1x Huawei SUN2000-6KTL-M0
1x Huawei SUN2000-8KTL-M1
2x SDongleA-05

Als Wallbox habe ich die openWB series 2 custom.
hast du an jedem WR einen Dongle angeschlossen?
Wenn ja was ist der Grund dafür?
chris2004
Beiträge: 10
Registriert: Di Jan 04, 2022 9:24 am

Re: 2 Huawei Wechselrichter einbinden

Beitrag von chris2004 »

Ja es ist an beiden Wechselrichtern ein Dongle angeschlossen. Bei beiden ist unten ein Netzwerkkabel dran, welches zum Router führt.
Das hat der Installateur der PV-Anlage so gemacht.
Ist das falsch so?
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: 2 Huawei Wechselrichter einbinden

Beitrag von evchab »

m.e. schon
so hast du ja auch zwei Anlagen im Portal?
normal ist das eine klassische WR Kaskade (bei Huawei bis zu 10 WR)
d.h. ein WR mit Dongle (das ist der Datenlogger und Verbindung zum Portal) und daran auch der Zähler (wenn vorhanden)
der zweite WR per RS485 verbunden (siehe Handbuch)
der Installateur muss das in der App dann entsprechend einrichten
Solargreen
Beiträge: 5
Registriert: Sa Sep 04, 2021 8:32 am

Re: 2 Huawei Wechselrichter einbinden

Beitrag von Solargreen »

Bin sicherlich nicht der Spezialist für Huawei Anlagen, habe aber eine ähnliche Konstellation im Betrieb.

2x Sun 2000 KTL 8 (18,72 kwP).

Zwei Openwb Standard+ im Einsatz.

Die zwei Wechselrichter sind im Master und Slave Modus miteinander verschaltet. Somit benötigt man auch nur einen Dongle. Der Dongle ist am Master angesteckt.

Habe zusätzlich das EVU kit installiert. Hiermit lassen sich aber zur Zeit nur die Daten des Master Wechselrichters auslesen. Somit gibt die Anzeige in Openwb hinsichtlich PV Ertrag der Anlage nicht den tatsächlichen Wert wieder.

Das ist momentan mein einziges Problem, ansonsten läuft das mit Openwb recht stabil. Laden eines MB 250 Hybrides funktioniert ohne Probleme.

Um nochmal auf die Frage warum zwei Dongles zurückzukommen: Siehst Du Webportal von Huawei bzw. Deiner Huawei App dann auch zwei Anlagen ( einmal 6 kw und einmal 8 kw)? Ich bekomme über meinen Huawei Smart Power Sensor dort die Gesamtleistung der Anlage angezeigt.
So wie evchab es schreibt.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: 2 Huawei Wechselrichter einbinden

Beitrag von HSC »

Solargreen hat geschrieben: Di Jan 04, 2022 1:04 pm Bin sicherlich nicht der Spezialist für Huawei Anlagen, habe aber eine ähnliche Konstellation im Betrieb.

2x Sun 2000 KTL 8 (18,72 kwP).

Zwei Openwb Standard+ im Einsatz.

Die zwei Wechselrichter sind im Master und Slave Modus miteinander verschaltet. Somit benötigt man auch nur einen Dongle. Der Dongle ist am Master angesteckt.

Habe zusätzlich das EVU kit installiert. Hiermit lassen sich aber zur Zeit nur die Daten des Master Wechselrichters auslesen. Somit gibt die Anzeige in Openwb hinsichtlich PV Ertrag der Anlage nicht den tatsächlichen Wert wieder.

Das ist momentan mein einziges Problem, ansonsten läuft das mit Openwb recht stabil. Laden eines MB 250 Hybrides funktioniert ohne Probleme.

Um nochmal auf die Frage warum zwei Dongles zurückzukommen: Siehst Du Webportal von Huawei bzw. Deiner Huawei App dann auch zwei Anlagen ( einmal 6 kw und einmal 8 kw)? Ich bekomme über meinen Huawei Smart Power Sensor dort die Gesamtleistung der Anlage angezeigt.
So wie evchab es schreibt.
Unabhängig von Dongle oder Cloud.
Was hast Du in open WB wo bzw. wie konfiguriert und welche Daten werden richtig und welche nicht richtig eingelesen? Habe das mit dem EVU- Kit eben nicht wirklich verstanden...
Oder meinst Du eher das PV- Kit?
VG
chris2004
Beiträge: 10
Registriert: Di Jan 04, 2022 9:24 am

Re: 2 Huawei Wechselrichter einbinden

Beitrag von chris2004 »

So sieht es bei mir aus.
Wenn ich mich anmelde erscheint nur eine Anlage.
Meine Frage wäre jetzt, ob der huawei powersensor geht oder ob ich definitiv den von openwb benötige?
Dateianhänge
huawei2.JPG
huawei1.JPG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: 2 Huawei Wechselrichter einbinden

Beitrag von HSC »

chris2004 hat geschrieben: Di Jan 04, 2022 1:15 pm So sieht es bei mir aus.
Wenn ich mich anmelde erscheint nur eine Anlage.
Meine Frage wäre jetzt, ob der huawei powersensor geht oder ob ich definitiv den von openwb benötige?
Mir ist es soweit klar.
Deine Daten sind aus der Cloud... In openWB gestaltet es sich etwas anders.
Deshalb die Frage expliziet an @Solargreen (siehe 2 posts vorher)
VG
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: 2 Huawei Wechselrichter einbinden

Beitrag von evchab »

@chris2004 -
ok das war mir so noch nicht klar das dies so funktioniert
was ist denn dann noch hinter dem + bei der OstWest Anlage? Der Power Sensor oder ?
Die Empfehlung von Huawei ist eben die Kaskade

die FW Versionen der Dongle sind etwas überholt ;-)


@Solargreen
du hast neben dem EVU-Kit auch den Huawei Power Sensor installiert und auch so in der openWB konfiguriert
EVU: EVU Kit
PV: Huawei Power Sensor
Antworten