Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Leo
Beiträge: 37
Registriert: Di Nov 23, 2021 3:55 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von Leo »

Lösung?

Mal davon abgesehen, was die eigentliche Ursache ist, könnte eine kleine Software-Änderung die Lösung sein:

Wenn das Überschussladen nicht planmäßig startet, auch nicht mit CP-Unterbrechung, dann schaltet die oWB automatisch kurz auf
SofortLaden und dann nach kurzer Zeit (30 - 60 s) wieder zurück auf PV-Laden.

Oder spricht da irgendetwas dagegegen?
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von therobbot »

Naja, das wäre aber ein klassischer Hack und keine echte Lösung,wenn es wirklich einen Bug geben sollte.
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von aiole »

Leo hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 8:17 pm Lösung?
Ohne tiefere Ursachenforschung bei komplexen Konstellationen (dazu zählen durchaus auch Speicher mit eigener Regelung) gibt's keine Lösung.

Ich habe mir den ganzen thread in Ruhe durchgelesen. M.E. fehlen präzise Tests/Ergebnisse. Mal ist etwas "manchmal oft" oder "scheiterte selten....nicht zu hoch bewerten", aber es gibt nie einen aktuellen Test mit klarem Ergebnis (inkl. der dabei gültigen oWB-SW-Versionsangabe).
Die Probleme müssen EINZELN abgeprüft werden.
Leo hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 8:17 pm Mal davon abgesehen, was die eigentliche Ursache ist, könnte eine kleine Software-Änderung die Lösung sein:

Wenn das Überschussladen nicht planmäßig startet, auch nicht mit CP-Unterbrechung, dann schaltet die oWB automatisch kurz auf
SofortLaden und dann nach kurzer Zeit (30 - 60 s) wieder zurück auf PV-Laden.

Oder spricht da irgendetwas dagegegen?
Dass es bei vielen usern korrekt läuft ;) .

Wenn Du trotzdem gern den code hacken möchtest, kannst Du das auf Github in einem eigenen fork problemlos machen. Der code ist clonebar.

Auch wenn ich den Ärger über eine unsaubere Funktion nachvollziehen kann, so nützt alles Jammern nichts, wenn man sich keinen Plan macht.
Blueworms Empfehlung, Probleme zu lokalisieren, indem man zunächst alles Unnötige deaktiviert (z.B. bis hin zu EVU-, PV- u. Speichermodul), ist ein bewährter Ansatz.

Ich würde als erstes "Sofortladen" gesichert zum Laufen bringen. Das läuft ohne EVU- PV- u. Speichermodul.
Dann würde ich dem Einschlafproblem des eGolf auf den Zahn fühlen (Recherche, welche VW-Softwarestände im EV funktionieren und Tests mit der oWB-eigenen CP-U-Funktion). Danach EVU, PV und Speichermodul einbinden.

Alles auf einmal klappt bei komplexen Systemen selten und eine vollständige ANLEITUNG wird es für solch einen Individualfall wohl auch eher nicht geben. Schon ein anderer Zähler entspricht einer anderen Konfiguration.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von therobbot »

Wobei ich das Einschlafen ausschließen würde, wenn es wirklich so ist, dass ein Wechsel zu Sofortladen zuverlässig geholfen hat.

Ansonsten ist aber das, was du jetzt schreibst, aiole, das, was Leo ursprünglich bemängelt hat, nämlich, dass er mit der Fehlersuche eher alleine gelassen wird und er ist offensichtlich eben kein Poweruser, der zb den Code selber ändern könnte oder Erfahrung mit der Analyse komplexer Systeme hat.

Ich denke, das ganze sollte nochmal aufgerollt werden, wenn die Sonne wieder regelmäßig da ist und dann braucht Leo wirklich konkrete Ansagen, was nacheinander getestet werden soll.
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von aiole »

Die Empfehlungen zum Vorgehen sind in diversen Antwortposts ersichtlich (z.B. letzte 2 thread-Seiten).
Die erforderlichen Einzeltests muss aber der Betroffene selbst an seinem System durchführen und die Ergebnisse posten/erläutern.
Unpräzise Erinnerungen aus der Vergangenheit helfen nicht.

Das bedingt auch etwas eigene Recherche (am besten im Forum). Niemand hat die Zeit, eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein komplexes System mit individuellen Komponenten zu erstellen, was er nicht live vor sich hat.

Für Teilprobleme unter AKTIVER Testmitarbeit sind dagegen etliche Mitstreiter hier sehr hilfsbereit unterwegs. Bis jetzt ist fast jedes Problem gelöst worden.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von therobbot »

Trotzdem glaube ich, dass der OP dann eins nach dem anderen braucht, also "teste das und poste hier die und die Resultate' und dann das nächste. Aber vielleicht sollte ich auch nicht für ihn sprechen.
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von aiole »

Steht schon alles da. => s. vorletzter Absatz
viewtopic.php?p=54664#p54664
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von therobbot »

Ich halte mich jetzt einfach mal raus und lasse Leo selber antworten.
Leo
Beiträge: 37
Registriert: Di Nov 23, 2021 3:55 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von Leo »

Ich melde mich, wenn ich wieder fit bin.
Aber therobbot hat mich schon ganz gut vertreten, Danke.
VG
Leo
Beiträge: 37
Registriert: Di Nov 23, 2021 3:55 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von Leo »

aiole hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 11:57 pm Auch wenn ich den Ärger über eine unsaubere Funktion nachvollziehen kann, so nützt alles Jammern nichts, wenn man sich keinen Plan macht.
Wüsste nicht, wo ich gejammert habe.
Ich habe mich in dem anderen Thread aus gutem Grund über den Support beschwert - meinst du das?

aiole hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 11:57 pm Ich würde als erstes "Sofortladen" gesichert zum Laufen bringen. Das läuft ohne EVU- PV- u. Speichermodul.
Davon halte ich nichts:
Wenn das "Sofortladen" letztes Jahr, geschätzt 2 Mal nicht ging. Dann macht es wenig Sinn, damit anzufangen, weil der Fehler möglicherweise nie wieder auftaucht.
Und vermutlich schon gar nicht mit abgeklemmten Modulen.
Ich weiß du magst keine Schätzungen u.ä. aber bei dieser Kritik ignorierst du die Historie:
Ich habe sehr oft Debug-Meldungen ("Das Sammeln der Systemparameter") an den Support geschickt und natürlich auch jede Info nachgeliefert, falls Fragen kamen.
Der Erfolg ist ja bekannt. Hierbei habe ich kein exaktes Tagebuch geführt. Aber wenn du willst, kann ich dir gerne die über 120 Support-eMails schicken und dazu könntest du die Systemparameter-Sammlungen von oWB erfragen) das wäre dann sehr exakt.
Aber ob uns das im Nachgang hilft, bezweifle ich.
aiole hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 11:57 pm Dann würde ich dem Einschlafproblem des eGolf auf den Zahn fühlen (Recherche, welche VW-Softwarestände im EV funktionieren und Tests mit der oWB-eigenen CP-U-Funktion).
Nun, ich habe recherchiert und nicht viel Klares gefunden. Sondern den Eindruck gewonnen, dass das ein Fass ohne Boden ist.
Vielleicht hatte ich auch die falschen Suchparameter.
Dazu hatte ja auch schon der Support oben kurz was geschrieben:
openWB hat geschrieben: Mi Jan 05, 2022 6:53 pm
unserem eGolf
Sollte Lade(-Start) Probleme auftauchen bitte mal prüfen ob das Laden beginnt wenn das Fahrzeug aufgeschlossen und/oder ab-/angesteckt wird.
Je nach Firmware gab es hier bei VW heftige Einschlafprobleme.
Aber meine Nachfragen wurden wieder nicht beantwortet.
Auch sind die Infos dazu für mich widersprüchlich: laut Support hat der Golf zum Einen Einschlafprobleme zum Anderen bräuchte man keine CP-U-Funktion.
aiole hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 11:57 pm ... eine vollständige ANLEITUNG wird es für solch einen Individualfall wohl auch eher nicht geben.
Grundlegend für mich wäre erst mal eine GENAUE Anleitung (mit der Erklärung aller Parameter), wie das System regelgerecht arbeiten sollte, insbesondere beim Überschussladen (PV-Laden und Min+PV-Laden)
Dann wüsste ich auch, im Fall der Fälle, ob das Verhalten der Box nun OK ist oder nicht.
Das kann ich mangels Informationen, bislang nur vermuten.
Ich fand dazu bislang nichts bzw. nur Fragmente. Und der Support schwieg sich auf Nachfrage dazu aus.
Es wäre toll, wenn das jemand zur Verfügung stellen könnte.

Dazu auch im nächsten Post ein neues Beispiel von heute...
aiole hat geschrieben: So Jan 09, 2022 12:55 pm Für Teilprobleme unter AKTIVER Testmitarbeit sind dagegen etliche Mitstreiter hier sehr hilfsbereit unterwegs.
Ich verstehe das so, dass du bislang von mir keine AKTIVE Mitarbeit gesehen hast, ich verstehe nur nicht warum du das so siehst?
therobbot hat geschrieben: So Jan 09, 2022 1:24 pm Trotzdem glaube ich, dass der OP dann eins nach dem anderen braucht, also "teste das und poste hier die und die Resultate' und dann das nächste.
Ja, das wäre mir tatsächlich am liebsten!
aiole hat geschrieben: So Jan 09, 2022 2:22 pm Steht schon alles da. => s. vorletzter Absatz
viewtopic.php?p=54664#p54664
Das gilt sicher für einen power user, der ich aber nicht bin, wie therobbot ja schon richtig vorhergesehen hat.
Daraus kann ich mir kein genaues Vorgehen ableiten.

VG
Antworten