OpenWB - Solaredge Konfiguration

GerryGF
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 23, 2021 5:58 pm

Re: OpenWB - Solaredge Konfiguration

Beitrag von GerryGF »

WR Speicher IP
WR Speicher IP
Dateianhänge
Eventuell hier etwas falsch ?(WR Batterie)
Eventuell hier etwas falsch ?(WR Batterie)
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB - Solaredge Konfiguration

Beitrag von Jarry »

Dein SolarEdge Speicher WR lässt keine ModbusTCP Verbindung auf Port 502 zu. Entweder ModbusTCP ist aus oder läuft auf einem Anderen Port.
Das Bitte als nächstes korrigieren.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB - Solaredge Konfiguration

Beitrag von Jarry »

Aber wieviele Smartmeter hast du am EVU Übergabepunkt?
Weil mit diner derzeitigen Konfiguration müsstest du zwei haben
Einmal den den du über den PV WR auslöst (.82) und der Speicher (.102) braucht auf alle Fälle auch die Daten
Oder hängt der Speicher WR mit RS485 am PV WR?
Bitte mal das ganze setup komplett aufskizzieren

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: OpenWB - Solaredge Konfiguration

Beitrag von yankee »

GerryGF hat geschrieben: So Jan 09, 2022 3:21 pm So ich hoffe, der Log ist diesmal besser...
Vom Format ist es so richtig. Leider ist etwas vom Log abgeschnitten. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Regelschleife bei dir zu lang (>10 Sekunden) läuft. Gerade der jetzt noch spannende Teil (was nach "SolarEdge EVU: Beginning update" kommt) ist abgeschnitten.

Versuche bitte einmal unter "Einstellungen" -> "Verschiedenes" den "Geschwindigkeit Regelintervall" auf "Langsam" zu stellen, dann 30 Sekunden warten und dann nochmal aus dem Log den gesuchten Abschnitt kopieren. (Danach kannst du die Geschwindigkeit Regelintervall auch wieder zurück stellen).
GerryGF hat geschrieben: So Jan 09, 2022 3:21 pm Wie ich jetzt die IP Einstellungen beim Modbus kontrollieren soll, ist mir leider nicht so klar, da ich ja nur die Anzeigen über Moodbus auf dem Display des Wechselrichters (PV) habe, am WR der Batterie wird dies nicht angezeigt.
Frag deinen Installateur. Wobei du hattest angedeutet, dass das nicht die hellste Leuchte ist, wenn es um Software geht. Zur Not direkt bei SolarEdge fragen. Das hat auch bei mir schon geklappt.
uwec
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 30, 2021 7:49 pm

Re: OpenWB - Solaredge Konfiguration

Beitrag von uwec »

@GerryGF
Wie das Bild vom WR Batterie vermuten lässt, ist am RS485-1 das SolarEdge SmartMeter und die Batterie angeschlossen. Am RS485-E vermutlich der PV-Wechselrichter als Slave (da am 192.168.178.102 als "M" Master konfiguriert).

=> bitte prüfe, ob am Batterie WR auch Modbus aktiviert ist (müsset auf einer der Anzeigen auftauchen, wenn du die Anzeigen durchklickst) Vermutlich aber nicht, das im Fehlerprotokoll ein Fehler zu 192.168.178.102 kommt.

Das müsstest du aktivieren an dem Batterie-WR. Dann bei der EVU Konfiguration die 192.168.178.102 eintragen.

(Ich habe eine ähnliche Anlagenkonfiguration, mit dem Unterschied, dass mein PV-WR nicht noch zusätzlich per LAN auslesbar ist und nur über RS485-E die Daten überträgt)
GerryGF
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 23, 2021 5:58 pm

Re: OpenWB - Solaredge Konfiguration

Beitrag von GerryGF »

Puh ihr stellt Fragen ... :D Ich versuche das so wie ich das weiß zu beantworten ...

Also es gibt diesen einen Modbus Zähler im Zählerschrank.
Modbus
Modbus
Soweit mir bekannt ist der PV WR der Master, der Batterie WR der Slave.
GerryGF
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 23, 2021 5:58 pm

Re: OpenWB - Solaredge Konfiguration

Beitrag von GerryGF »

16417459074033527468110671033812.jpg
Also leider gibt es beim Durchdrücken des SE5000H Display kein Punkt Modbus. Ich habe woanders gelesen, dass der Modbus im WR aktiviert werden muss wohl vom Installateur oder Solaredge. Das ist bestimmt nicht gemacht worden und deshalb gibt es keine Daten, oder?

Ich würde mich erstmal darum kümmern und mich dann wieder bei euch melden, wenn ich darf.

Danke
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB - Solaredge Konfiguration

Beitrag von Jarry »

Wenn der Speicher WR als Slave am PV WR hängt, dann braucht da nicht extra ModbusTCP aktiviert werden.
Dann aber in der OpenWB Konfiguration die IP des PV WR angeben.
Es könnte natürlich sein, dass dann die IDs nicht passen. Dann könnte eine Anpassung des Speicher Moduls von Nöten sein. Da bin ich aber raus. Software ist nicht meins :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
uwec
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 30, 2021 7:49 pm

Re: OpenWB - Solaredge Konfiguration

Beitrag von uwec »

GerryGF hat geschrieben: So Jan 09, 2022 4:35 pm 16417459074033527468110671033812.jpg

Also leider gibt es beim Durchdrücken des SE5000H Display kein Punkt Modbus. Ich habe woanders gelesen, dass der Modbus im WR aktiviert werden muss wohl vom Installateur oder Solaredge. Das ist bestimmt nicht gemacht worden und deshalb gibt es keine Daten, oder?

Ich würde mich erstmal darum kümmern und mich dann wieder bei euch melden, wenn ich darf.

Danke
Wenn nur dein Batterie WR getauscht wurde, vermute ich, dass die Modbusaktivierung vergessen wurde. Dann würde ich vermuten geht es wieder, wenn am PV Wr nichts geändert wurde und es vorher alles funktioniert hatte.

Hast du das Passwort, um ins Batterie WR Menü zu kommen? Dann kannst den Port aktivieren
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: OpenWB - Solaredge Konfiguration

Beitrag von suggarman »

Der Solaredge Wechselrichter stellt die Modbus Kommunikation ein, wenn kein Zugriff erfolgt, einfach mal aus- und einschalten.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Antworten