GELÖST: Frage an Nutzer eines SMA SHM2.0 - keine Kommunikation nach Update

mivola
Beiträge: 34
Registriert: Fr Nov 27, 2020 9:41 am

Re: Frage an Nutzer eines SMA SHM2.0 - keine Kommunikation nach Update

Beitrag von mivola »

kolbi hat geschrieben: Do Jan 27, 2022 9:20 am Problem ist "gelöst" - siehe Foto / Anhang
Bei mir leider nicht. Ich habe einen SHM2.0 & TP15000TL und eine openWB series2 custom.

Nach dem Update des SMA Home Managers, werden in der openWB keine PV-Daten mehr angezeigt. Im Debug log findet sich:

Code: Alles auswählen

pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(10.x.y.z:502)]
    raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 107, in execute
    return self.execute(request)
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/common.py", line 114, in read_holding_registers
    resp= client.read_holding_registers(30775,2,unit=3)
  File "/var/www/html/openWB/modules/wr_tripower9000/tri9000.py", line 15, in <module>
Wenn ich im SHM für den Unicast die IP Adresse der openWB & des WR eintrage, kommen Daten an - allerdings nicht zuverlässig. Im SunnyPortal zB gibts immer wieder Fehlermeldungen und die PV-Werte in der openWB sehen auch nicht sinnvoll aus...
SHM.png
SunnyPortal.jpg.png
SunnyPortal1.jpg.png
Mache ich etwas falsch oder gibt es noch Probleme zw SMA & openWB?

Danke und VG
Micha
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 357
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: GELÖST: Frage an Nutzer eines SMA SHM2.0 - keine Kommunikation nach Update

Beitrag von Sonnenjunky »

was du da zeigst sind Daten aus dem Sunny Portal.

In erster Linie sollte dort erst mal alles funktionieren um dann dort Daten abziehen zu können.

Es stellt sich für mich so dar daß Du hier rumfuhrwerkst ohne zu wissen was Du wirklich tust. (sorry aber...)

Läuft es im Portal nun oder nicht? gestern gab es generell eine kurzzeitige Störung im Portal was aber nichts mit diesen fehlermeldungen am Hut hat.

Das einfärben Deiner lokalen IP-Adressen ist ebenfalls wertlos denn da kommt ohnehin niemand drauf ;) und das egal ob du da offizielle oder inoffizielle Addis einträgst (nur nebenbei angemerkt)
03-02-2022_13-58-16.png
Zuletzt geändert von Sonnenjunky am Do Feb 03, 2022 1:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
d-dl
Beiträge: 39
Registriert: Mi Sep 16, 2020 3:02 pm

Re: Frage an Nutzer eines SMA SHM2.0 - keine Kommunikation nach Update

Beitrag von d-dl »

Code: Alles auswählen

pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(10.x.y.z:502)]
    raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
...
  File "/var/www/html/openWB/modules/wr_tripower9000/tri9000.py", line 15, in <module>
Das ist doch eigentlich ein Fehlercode vom PV Module für den Wechselrichter. Das angesprochene SHM-Update betraf den Hausverbrauch, sprich das EVU-Modul.

D.h. ich würde erstmal schauen ob dein Wechselrichter noch ansprechbar ist und dort Modbus immer noch aktiviert ist. Ansonsten hilft da vielleicht auch ein Neustart des WR und des Netzwerk-Switches.
mivola
Beiträge: 34
Registriert: Fr Nov 27, 2020 9:41 am

Re: GELÖST: Frage an Nutzer eines SMA SHM2.0 - keine Kommunikation nach Update

Beitrag von mivola »

Danke für eurer Feedback. Ja, die Materie ist für mich noch etwas neu, aber ich versuche zu lernen :-)

Ich habe jetzt nochmal etwas genauer recherchiert. Evtl hat mein Problem doch nichts mit dem Update des HomeManagers (25.01. 02:31 Uhr) auf "2.08.5.R" zu tun. Aufgrund der zeitlichen Nähe und dem ähnlichen Fehlerbild habe ich wohl zu schnell dementsprechend geschlussfolgert.

Ich habe zu dem Problem einen neuen Thread gestartet: viewtopic.php?f=4&t=4736

Danke und VG
Micha
Antworten