Unterschied Zustand Ladecontroller bei versch. Lademodi
Verfasst: Fr Jan 28, 2022 7:42 am
Meine Frage bezieht sich auf das folgende Problem:
Unser Kia e-Niro schläft im PV-Laden Modus vollständig ein und es gibt keine Chance den Ladevorgang wieder zu starten, außer das Kabel zu ziehen, das Fahrzeug einmal zu starten und wieder zu stoppen und danach das Ladekabel wieder anzustecken.
Jetzt dachte ich natürlich die ganze Zeit, dass das was mit dem Auto zu tun hat und dem evtl fehlenden Update des Laders. Nun hat der Händler mir aber definitiv bestätigt und belegt, dass das Update installiert wurde (das soll eigentlich das bekannte Kai Problem bei Umschaltung 1/3-phasig beheben).
Nun wollte ich also, um ggfs. wegen dem Problem mit dem einschlafen nun bei Kia etwas machen zu lassen das Problem nachstellen.
Dazu habe ich gestern Abend die Ladung gestartet, dann den Ladepunkt gesperrt und heute früh wieder entsperrt. Der Kia hat sofort wieder angefangen zu laden!
Nächster Versuch ist jetzt, dass ich den Lademodus von Sofortladen auf Stop geändert habe, das lasse ich jetzt ne Weile so stehen und dann ändere ich wieder auf Sofortladen. Bin gespannt ob es da klappt.
Beim PV-Laden war es wirklich so, dass nach einer bestimmten Zeit (ich würde sagen so ab 1-2 Stunden Unterbrechung) der Ladevorgang nicht mehr gestartet werden konnte, ohne oben beschriebenes Prozedere (Kabel ab, Auto an und aus, Kabel wieder dran). Selbst ein umstecken an eine andere Wallbox brachte nichts!
Daher nun meine Vermutung, dass bei den unterschiedlichen Lademodi die "Ladeunterbrechung" unterschiedlich realisiert wird. ICh meine mal gelesen zu haben, dass im PV-Modus nur der Ladestrom auf 0A abgesenkt wird. Dies könnte natürlich beim Fahrzeug dazu führen, dass es sich anders verhält als wenn die Wallbox die Ladung gar nicht freigibt (was vermutlich bei Ladepunkt gesperrt und Stop passiert?)
Die Wallbox ist ne openWB Standard +
Letztes Jahr war die Software Version 1.9.244 drauf, aktuell läuft sie mit der 1.9.251 Nightly vom 17.001.2022
Im PV Modus kann ich das Verhalten aktuell mangels Sonne leider nicht mehr testen...
Unser Kia e-Niro schläft im PV-Laden Modus vollständig ein und es gibt keine Chance den Ladevorgang wieder zu starten, außer das Kabel zu ziehen, das Fahrzeug einmal zu starten und wieder zu stoppen und danach das Ladekabel wieder anzustecken.
Jetzt dachte ich natürlich die ganze Zeit, dass das was mit dem Auto zu tun hat und dem evtl fehlenden Update des Laders. Nun hat der Händler mir aber definitiv bestätigt und belegt, dass das Update installiert wurde (das soll eigentlich das bekannte Kai Problem bei Umschaltung 1/3-phasig beheben).
Nun wollte ich also, um ggfs. wegen dem Problem mit dem einschlafen nun bei Kia etwas machen zu lassen das Problem nachstellen.
Dazu habe ich gestern Abend die Ladung gestartet, dann den Ladepunkt gesperrt und heute früh wieder entsperrt. Der Kia hat sofort wieder angefangen zu laden!
Nächster Versuch ist jetzt, dass ich den Lademodus von Sofortladen auf Stop geändert habe, das lasse ich jetzt ne Weile so stehen und dann ändere ich wieder auf Sofortladen. Bin gespannt ob es da klappt.
Beim PV-Laden war es wirklich so, dass nach einer bestimmten Zeit (ich würde sagen so ab 1-2 Stunden Unterbrechung) der Ladevorgang nicht mehr gestartet werden konnte, ohne oben beschriebenes Prozedere (Kabel ab, Auto an und aus, Kabel wieder dran). Selbst ein umstecken an eine andere Wallbox brachte nichts!
Daher nun meine Vermutung, dass bei den unterschiedlichen Lademodi die "Ladeunterbrechung" unterschiedlich realisiert wird. ICh meine mal gelesen zu haben, dass im PV-Modus nur der Ladestrom auf 0A abgesenkt wird. Dies könnte natürlich beim Fahrzeug dazu führen, dass es sich anders verhält als wenn die Wallbox die Ladung gar nicht freigibt (was vermutlich bei Ladepunkt gesperrt und Stop passiert?)
Die Wallbox ist ne openWB Standard +
Letztes Jahr war die Software Version 1.9.244 drauf, aktuell läuft sie mit der 1.9.251 Nightly vom 17.001.2022
Im PV Modus kann ich das Verhalten aktuell mangels Sonne leider nicht mehr testen...