Krasser Fehler: Box stellt sich immer selbstständig auf Sofortladen um
Verfasst: Fr Feb 04, 2022 12:56 pm
Moin zusammen,
ich hatte gleich zu Beginn (Oktober 2021) starke Probleme mit der openWB Duo (alle paar Tage komplett aufgehangen), was sich auf einen fehlerhaften Raspberry Pi zurückführen ließ. Nach dem dieser ersetzt wurde, hatte ich bis jetzt Ruhe und alles funktionierte einwandfrei.
Seit ein paar Wochen häufen sich jedoch wieder die Ausfälle und Hänger, und heute Nacht haben die Fehlfunktionen einen neuen Rekord erreicht:
Ich habe für meinen Corsa-e (für den ja kein offizielles SoC-Modul existiert) eine Sofortladung mit einer bestimmten Lademenge angestoßen. Das hatte bisher immer gut funktioniert. So auch heute, denn kurz vor Mitternacht wurde die Ladung nach der entsprechenden Energiemenge abgeschlossen.
Ihr könnt euch deshalb meine Verblüffung vorstellen, als ich zufällig heute Vormittag festgestellt habe, dass das Fahrzeug am Laden war. Nach kurzem Check im Interface konnte ich feststellen, dass die Ladung ohne ersichtlichen Grund um 10:15 wieder aufgenommen worden war. Also Stoppte ich die Ladung (Modus Stopp) und stellte danach auf Nur PV um. Meine Überraschung wurde nur noch größer, als sich nach weiteren zwei Minuten der Modus wieder von selbst auf Sofortladen umstellte und das Fahrzeug erneut fröhlich lud.
Ich habe danach einige Versuche angestellt und musste feststellen, dass dieses Verhalten problemlos reproduzierbar ist und dass die Box das auch tut, wenn kein Fahrzeug angesteckt ist. Auch ein Reboot und später Trennen vom Netz brachte keine Veränderung: Seit heute Vormittag möchte meine openWB Duo nur noch Sofortladen, egal, was ich einstelle.
Der Support reagierte auf mein Ticket in gewohnt unprofessioneller Weise (Keine Anrede, kein Gruß), in dem er darauf hinwies, dass das entsprechende Log (weniger als eine Stunde nach dem ersten selbstständigen Umstellen) angeblich nicht mehr verfügbar sei. Auf weitere Mails mit den Ergebnissen meiner Versuche bekam ich bisher keine Antwort.
Ich muss sagen, dass ich ziemlich frustriert bin. Ich habe etwa zweieinhalbtausend Euro für diese Wallbox ausgegeben und verbringe definitiv mehr Zeit mit Wartungsarbeiten, als ich mir das vorgestellt hatte. Zumal diese nun auch zu keinem Ergebnis geführt haben. Plus dann ein Support, der mir im Prinzip klar machen möchte, dass er da leider nichts tun kann.
Ich kann nur hoffen, dass von dort noch etwas an Lösungsvorschlägen kommt. Solange aber meine Frage an euch:
Hattet ihr so etwas (oder etwas ähnliches) auch schon einmal? Falls ja, was war das Problem bzw. was die Lösung? Falls nein, hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Danke für eure Gedanken zu diesem schrägen Fall!
ich hatte gleich zu Beginn (Oktober 2021) starke Probleme mit der openWB Duo (alle paar Tage komplett aufgehangen), was sich auf einen fehlerhaften Raspberry Pi zurückführen ließ. Nach dem dieser ersetzt wurde, hatte ich bis jetzt Ruhe und alles funktionierte einwandfrei.
Seit ein paar Wochen häufen sich jedoch wieder die Ausfälle und Hänger, und heute Nacht haben die Fehlfunktionen einen neuen Rekord erreicht:
Ich habe für meinen Corsa-e (für den ja kein offizielles SoC-Modul existiert) eine Sofortladung mit einer bestimmten Lademenge angestoßen. Das hatte bisher immer gut funktioniert. So auch heute, denn kurz vor Mitternacht wurde die Ladung nach der entsprechenden Energiemenge abgeschlossen.
Ihr könnt euch deshalb meine Verblüffung vorstellen, als ich zufällig heute Vormittag festgestellt habe, dass das Fahrzeug am Laden war. Nach kurzem Check im Interface konnte ich feststellen, dass die Ladung ohne ersichtlichen Grund um 10:15 wieder aufgenommen worden war. Also Stoppte ich die Ladung (Modus Stopp) und stellte danach auf Nur PV um. Meine Überraschung wurde nur noch größer, als sich nach weiteren zwei Minuten der Modus wieder von selbst auf Sofortladen umstellte und das Fahrzeug erneut fröhlich lud.
Ich habe danach einige Versuche angestellt und musste feststellen, dass dieses Verhalten problemlos reproduzierbar ist und dass die Box das auch tut, wenn kein Fahrzeug angesteckt ist. Auch ein Reboot und später Trennen vom Netz brachte keine Veränderung: Seit heute Vormittag möchte meine openWB Duo nur noch Sofortladen, egal, was ich einstelle.
Der Support reagierte auf mein Ticket in gewohnt unprofessioneller Weise (Keine Anrede, kein Gruß), in dem er darauf hinwies, dass das entsprechende Log (weniger als eine Stunde nach dem ersten selbstständigen Umstellen) angeblich nicht mehr verfügbar sei. Auf weitere Mails mit den Ergebnissen meiner Versuche bekam ich bisher keine Antwort.
Ich muss sagen, dass ich ziemlich frustriert bin. Ich habe etwa zweieinhalbtausend Euro für diese Wallbox ausgegeben und verbringe definitiv mehr Zeit mit Wartungsarbeiten, als ich mir das vorgestellt hatte. Zumal diese nun auch zu keinem Ergebnis geführt haben. Plus dann ein Support, der mir im Prinzip klar machen möchte, dass er da leider nichts tun kann.
Ich kann nur hoffen, dass von dort noch etwas an Lösungsvorschlägen kommt. Solange aber meine Frage an euch:
Hattet ihr so etwas (oder etwas ähnliches) auch schon einmal? Falls ja, was war das Problem bzw. was die Lösung? Falls nein, hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Danke für eure Gedanken zu diesem schrägen Fall!