Solaredge WR und Port 1502

Antworten
mcollie
Beiträge: 6
Registriert: Fr Feb 04, 2022 2:16 pm

Solaredge WR und Port 1502

Beitrag von mcollie »

Hallo OpenWB-Forum

Ich bin recht neu in der PV-Materie und bitte es zu entschuldigen, falls die hier schon diskutiert wurde.
Ich habe die Suche bemüht, leider sind mir nur ähnliche, aber nicht identische Themen untergekommen und möchte daher nochmal folgendes Thema ansprechen:

Seit September 2021 habe ich eine 4,5 kwp PV auf dem Dach mit einem 8k SolarEdge WR und einem Varta Neo Pulse3 Stromspeicher.
Der Stromspeicher greift sich die Werte über IP-Adresse und Port 1502 via Modubus bei dem Solaredge WR ab. Ich möchte nochmal betonen, das Solaredge den Modbus-Port standardmäßig nicht mehr auf die 502, sondern auf die 1502 legt.Das ist leider Fakt.

Im Dezember 2021 wurde der zweite Bauabschnitt eingeleitet, sprich die Anlage wurde auf insgesamt 9,5 KWp erweitert. Nach Fertigstellung der baulichen Maßnahmen mussten die zusätzlichen Solaredge-Optimierer dem WR bekannt gemacht werden in dem gleichen Zug wurde durch den Solateur die Firmware des WR erhöht, weil "neuer" ist ja bekanntlich "besser" - Das ist manchmal ein Trugschluss. Die aktuelle Firmware von Solaredge hat wohl ein Bug, so dass die Modbus-Signale nicht mehr ausgelesen werden können. Diese Erkenntnis habe ich aber erst nach Tagen rumprobieren und mit Hilfe des Supports gewonnen. Lösung des Supportes Ende Dezember 2021: Firmware auf den vorherigen Stand zurücksetzen und die Varta neo pulse erhielt sofort wieder ihre Daten - Es war eindeutig ein Softwareproblem des WR.