Solaredge WR und Port 1502

Antworten
mcollie
Beiträge: 6
Registriert: Fr Feb 04, 2022 2:16 pm

Solaredge WR und Port 1502

Beitrag von mcollie »

Hallo OpenWB-Forum

Ich bin recht neu in der PV-Materie und bitte es zu entschuldigen, falls die hier schon diskutiert wurde.
Ich habe die Suche bemüht, leider sind mir nur ähnliche, aber nicht identische Themen untergekommen und möchte daher nochmal folgendes Thema ansprechen:

Seit September 2021 habe ich eine 4,5 kwp PV auf dem Dach mit einem 8k SolarEdge WR und einem Varta Neo Pulse3 Stromspeicher.
Der Stromspeicher greift sich die Werte über IP-Adresse und Port 1502 via Modubus bei dem Solaredge WR ab. Ich möchte nochmal betonen, das Solaredge den Modbus-Port standardmäßig nicht mehr auf die 502, sondern auf die 1502 legt.Das ist leider Fakt.

Im Dezember 2021 wurde der zweite Bauabschnitt eingeleitet, sprich die Anlage wurde auf insgesamt 9,5 KWp erweitert. Nach Fertigstellung der baulichen Maßnahmen mussten die zusätzlichen Solaredge-Optimierer dem WR bekannt gemacht werden in dem gleichen Zug wurde durch den Solateur die Firmware des WR erhöht, weil "neuer" ist ja bekanntlich "besser" - Das ist manchmal ein Trugschluss. Die aktuelle Firmware von Solaredge hat wohl ein Bug, so dass die Modbus-Signale nicht mehr ausgelesen werden können. Diese Erkenntnis habe ich aber erst nach Tagen rumprobieren und mit Hilfe des Supports gewonnen. Lösung des Supportes Ende Dezember 2021: Firmware auf den vorherigen Stand zurücksetzen und die Varta neo pulse erhielt sofort wieder ihre Daten - Es war eindeutig ein Softwareproblem des WR.

So - nun seit gestern eine OpenBW series 2 + in der Garage hängen. Den EVU-Bezug und den Batteriespeicher bekomme ich über die Varta geliefert, welche ich bei Einstellungen -> Modulkonfiguration sowohl in EVU als auch bei Batteriespeicher eingetragen habe. Den Solaredge kann ich aufgrund fehlender Konfigurationsmöglichkeit nicht bei PV eintragen, da bei OpenWB standardmäßig der Modbus-Port 502 verwendet wird und sich nicht auf 1502 ändern lässt. Gut, jetzt werden einige von Euch sagen, dann ändere den Port doch beim Solaredge und nun kommt die Patt-Situation: Will ich das mit dem Setup-Tool von SolarEdge machen, dann will mir die APP zwangsläufig die neue Firmwareversion für den Wechselrichter aufspielen, welche aber den oben beschriebenen Bug hat.

Meine Frage: Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Oliver
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 568
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Solaredge WR und Port 1502

Beitrag von humschti »

Abgesehen von der Port-Problematik: Du kannst nur eine Modbus TCP Verbindung zu einem SE WR machen.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
mcollie
Beiträge: 6
Registriert: Fr Feb 04, 2022 2:16 pm

Re: Solaredge WR und Port 1502

Beitrag von mcollie »

humschti hat geschrieben: Fr Feb 04, 2022 3:01 pm Abgesehen von der Port-Problematik: Du kannst nur eine Modbus TCP Verbindung zu einem SE WR machen.
Okay - Danke für den wertvollen Tipp!
Ist also meine Konstellation aussichtslos, dass ich dann eine OpenWB vollumfänglich nützen kann?
Ich müsste sozusagen dann z.B.die Webgui der openWB als zentrales Anzeigetool verwenden und dort die Daten zusammenführen, sprich den Vartaspeicher nicht mehr mit dem WR kommunizieren lassen. Richtig?

Vielen Dank
Oliver
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 568
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Solaredge WR und Port 1502

Beitrag von humschti »

Mir ist zumindest keine SE Firmware bekannt, welche mehrere Modbus Verbindungen zulässt. Hab aber auch schon länger nicht mehr nachgesehen - never touch a running system ;-)

Entweder musst du mit einem Broker arbeiten, welcher den SE abfrägt und diese Infos dann weitergibt, oder die Systeme anders zusammenhängen. Ich kenn das Varta System leider nicht, deshalb kann ich da nicht weiterhelfen. Vielleicht kannst du das auch via openWB erreichen (Varta fragt dann die openWB ab).
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Antworten