Frage zu RFID Freigabe / openWB series2

Antworten
michaelinho1893
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 09, 2022 6:08 am

Frage zu RFID Freigabe / openWB series2

Beitrag von michaelinho1893 »

Hallo Zusammen,

ich bin am Überlegen eine openWB series2 WB zu beschaffen. Meine Ansatz ist, dass ich einen E-Firmenwagen bekommen werden und diesen über die WB zu Hause abrechnen möchte. Hierzu muss die WB eben geeicht sein und RFID unterstützen, damit beispielsweise an dieser WB auch private E-Autos geladen werden können. Das dies möglich ist, habe ich soweit verstanden. Meine Frage bezieht sich aber auf folgendes:

Ich stelle das Auto auf dem Parkplatz ab. Stecke dann das Kabel der WB ein. Die WB soll nun noch nicht laden. Ich laufe an der WB vorbei und halte den RFID-Chip dran und erst dann beginnt das Auto zu laden auf den entsprechenden RFID-Chip. Ist das möglich?
Ich frage deshalb, weil ich hierzu noch keine Antwort gefunden habe im Forum.

Vielen Dank.
Hebammensonne
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 14, 2022 6:27 am

Re: Frage zu RFID Freigabe / openWB series2

Beitrag von Hebammensonne »

Hi,

ich habe dieselbe Anforderung, da ich ein E-Auto als Firmenwagen habe und meine Frau ein weiteres als Fahrzeug für ihre selbstständige Tätigkeit. Beide Fzg müssen also nachvollziehbar abrechenbar sein.

Wir halten erst unseren jeweiligen Rfid Chip an die OpenWB und stöpseln dann das Ladekabel ins jeweilige Fahrzeug.

Ist diese Vorgehensweise bei dir nicht mgl?

Gruß
michaelinho1893
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 09, 2022 6:08 am

Re: Frage zu RFID Freigabe / openWB series2

Beitrag von michaelinho1893 »

Hebammensonne hat geschrieben: Mo Feb 14, 2022 6:30 am Hi,

ich habe dieselbe Anforderung, da ich ein E-Auto als Firmenwagen habe und meine Frau ein weiteres als Fahrzeug für ihre selbstständige Tätigkeit. Beide Fzg müssen also nachvollziehbar abrechenbar sein.

Wir halten erst unseren jeweiligen Rfid Chip an die OpenWB und stöpseln dann das Ladekabel ins jeweilige Fahrzeug.

Ist diese Vorgehensweise bei dir nicht mgl?

Gruß
In der Garage schon. Jedoch auf unserem Parkplatz nicht, da wie WB nicht direkt am Parkplatz wäre, sondern vorm Haus. Aber ich habe aus einem anderen Forum die Info, dass es wohl geht. Also egal wie rum, ist beides möglich.
Heavendenied
Beiträge: 618
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Frage zu RFID Freigabe / openWB series2

Beitrag von Heavendenied »

Ob du erst die RFID ran hälst oder später ist eigentlich egal. Die RFID macht nix anderes als die Freigabe des Ladepunktes. Das kann vor anstecken passieren oder auch danach. Die Ladung beginnt aber eben immer erst, wenn die Freigabe erfolgt ist.
(Soweit zumindest mein Kenntnisstand)

Ob aber die openWB mit "eurem" Firmenwagenkonstrukt funktioniert ist fraglich. Aus der Forumilierung klingt es so, dass es sich um eine spezielle RFID (Tankkarte?) handelt und über diese auch wirklich abgerechnet werden soll. Das funktioniert so mit der openWB nicht!

Wenn ihr die RFID wirklich nur zur Unterscheidung der Ladevorgänge nutzen wollt dann ist das möglich. Aber das sollte vorher nochmal geklärt werden.
Gruß,
Jürgen
michaelinho1893
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 09, 2022 6:08 am

Re: Frage zu RFID Freigabe / openWB series2

Beitrag von michaelinho1893 »

Heavendenied hat geschrieben: Mo Feb 14, 2022 7:25 am Ob du erst die RFID ran hälst oder später ist eigentlich egal. Die RFID macht nix anderes als die Freigabe des Ladepunktes. Das kann vor anstecken passieren oder auch danach. Die Ladung beginnt aber eben immer erst, wenn die Freigabe erfolgt ist.
(Soweit zumindest mein Kenntnisstand)

Ob aber die openWB mit "eurem" Firmenwagenkonstrukt funktioniert ist fraglich. Aus der Forumilierung klingt es so, dass es sich um eine spezielle RFID (Tankkarte?) handelt und über diese auch wirklich abgerechnet werden soll. Das funktioniert so mit der openWB nicht!

Wenn ihr die RFID wirklich nur zur Unterscheidung der Ladevorgänge nutzen wollt dann ist das möglich. Aber das sollte vorher nochmal geklärt werden.
Nein. Also bei mir wäre es so, dass lediglich das FW-Fahrzeug klar getrennt von z.B. Privaten EV sein muss. Welchen RFID-Chip ich dafür verwende, ist der Firma egal. Also sollte passen.
Antworten