(Vor-)Inbetriebnahme openWB Stanalone + PRO

AnDaL
Beiträge: 190
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: (Vor-)Inbetriebnahme openWB Stanalone + PRO

Beitrag von AnDaL »

openWB hat geschrieben: Mo Feb 28, 2022 9:16 am Die Spannungen der Pro werden niemals visualisiert.
Ahh zu spät gesehen.

Könnte ich dann deinen Satz so vervollständigen?

"Die Spannungen der Pro werden niemals visualisiert."..."und deshalb unter Status auch nicht angezeigt."
Das wäre für mich dann eine Antwort mit der ich umgehen kann. :)
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-Beta.3: 2024-05-13 15:18:14 +0200 [02b34ff21] Master

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: (Vor-)Inbetriebnahme openWB Stanalone + PRO

Beitrag von HSC »

Ja, ok.
Wie openWB schrieb, werden keine Spannungen verarbeitet und somit nicht angezeigt.
Das war mir bislang nicht bekannt. Aber dann ist es eben so....
VG
AnDaL
Beiträge: 190
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: (Vor-)Inbetriebnahme openWB Standalone + PRO

Beitrag von AnDaL »

Hallo zusammen, ich habe heute Rückmeldung vom Support zu dem Problem mit der Verbindungsunterbrechung zwischen Standalone und Pro bekommen. Anscheinend kommt es vor das die openWBPro manchmal "initial" Probleme im Netzwerk hat. "Die zugehörige openWB Standalone sollte ein Update der Pro anstoßen das dieses Problem löst." Dieses Update wurde am gleichen Abend initiiert und seither sind auch keine Probleme mehr aufgetreten.
AnDaL hat geschrieben: Mo Feb 28, 2022 9:11 am

Code: Alles auswählen

Sun Feb 27 23:01:04 UTC 2022 start updating
Sun Feb 27 23:01:04 UTC 2022 start downloading image
Sun Feb 27 23:01:16 UTC 2022 deleting files
Sun Feb 27 23:01:16 UTC 2022 end updating
Ich glaube hiermit kann ich meinen Bericht zur Inbetriebnahme openWB Standalone + PRO abschliessen. openWB ist in Betrieb und es läuft!

Mein Fazit:
Wie es halt immer so ist mit den Firmen. Wenn alles reibungslos funktioniert ist auch alles bestens. In meinem Beispiel lief es zwar leider nicht nach Lehrbuch aber immerhin weiss ich jetzt im Nachhinein auf was ich mich da bei openWB eingelassen habe.

Auf ein sehr gutes Produkt, einen sehr guten Support und eine sehr gute Community.

Bei meinem ersten Systembericht den ich erstellt und geschickt habe hatte es nicht ein mal 2 Stunden gedauert bis sich der Support mit mir in Verbindung gesetzt hat. Zwar nur per Mail, für mich aber völlig ausreichend, da sich wirklich nur auf das Problem konzentriert und ergebnisorientiert vorgegangen wurde. Sogar auf meine zusätzlich gestellten Fragen im Supportticket wurde im Nachgang darauf eingegangen, wobei mir bei den Rückfragen vom Support klar geworden ist das es auch an meinen Einstellungen liegen kann und ich diese erst noch selber Checken wollte. Parallel hatte ich wegen der oben genannten Unterbrechung ein Ticket erstellt. Diese Problem hat sich mehr oder weniger ja von "alleine" gelöst aber auch hier hat der Support immer noch angemessen in der Zeit reagiert. Auch muss ich erwähnen das hier in der Community sehr viel Wissen zu den ganzen Themen vorhanden ist was es relativ einfach macht in die ganze Thematik hineinzukommen und auch entsprechende Antworten zu erhalten. Ich hoffe dies Niveau bleibt noch auf sehr sehr lange Zeit so erhalten.

Vielen herzlichen Dank!

PS. Bei einer Kunden Befragung würde ich ****** von ***** vergeben! :-)
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-Beta.3: 2024-05-13 15:18:14 +0200 [02b34ff21] Master

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
Antworten