openWBs richtig installiert bzgl. Entfall vorgeschaltetem FI?

Montair
Beiträge: 154
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

openWBs richtig installiert bzgl. Entfall vorgeschaltetem FI?

Beitrag von Montair »

Ich habe mal eine Frage, die mir nun nach nachträglicher Rechnungsstellung vom Elektriker aufgefallen ist.

Es hieß ja, dank integrierten FI B in den Boxen wären keine FI in der Installation notwendig, bzw. dürften auf alle Fälle keine FI A vor der Zuleitung installiert sein.

Bei mir auf der Rechnung steht nun u.A.:

1 x Hager Fehlerstrom-Schutzschalter 40/0,03A, 4-polig
2 x Hager LS-Automat C 16A, 3-pol

Anbei mal ein Bild der (neuen) Unterverteilung:
IMG_8136.jpg
Ist das so richtig oder hat der ausführende Installateur die Infos an den Meister vorab nicht richtig umgesetzt?

PS: handelt sich um zwei openWB series2 standard+ mit jeweils eigener Zuleitung.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro.

openWB Standalone openWB Series2 standard+ openWB Series2 standard+ Software 2.x
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWBs richtig installiert bzgl. Entfall vorgeschaltetem FI?

Beitrag von Jarry »

Hat er gleich doppelt verbockt (sofern die Beschriftung stimmt)
Typ A (MUSS RAUS) und den hat er dann auch noch vor beide Ladepunkte gepackt.
Ist nicht Norm- und Fachgerecht

Edit:
Sogar dreifach… C Kennlinie ist absolut unnötig

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
lukee7
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:16 am

Re: openWBs richtig installiert bzgl. Entfall vorgeschaltetem FI?

Beitrag von lukee7 »

Interessant - hatte ich anders im Kopf. Der FI-B ist gefordert und davor muss - VOR JEDER WALLBOX EINZELN - ein weiterer FI-A installiert sein.

Wobei ich den doppelspaß auch nie verstanden hab. Wenn schon FI-B in der Wallbox vorhanden und ohnehin eine eigene Leitung je Ladestation verlegt wird -> wozu diese nochmals mit einem FI-A versehen?
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWBs richtig installiert bzgl. Entfall vorgeschaltetem FI?

Beitrag von Jarry »

lukee7 hat geschrieben: Fr Feb 25, 2022 9:01 pm Interessant - hatte ich anders im Kopf. Der FI-B ist gefordert und davor muss - VOR JEDER WALLBOX EINZELN - ein weiterer FI-A installiert sein.

Wobei ich den doppelspaß auch nie verstanden hab. Wenn schon FI-B in der Wallbox vorhanden und ohnehin eine eigene Leitung je Ladestation verlegt wird -> wozu diese nochmals mit einem FI-A versehen?
Du verwechselst da etwas sehr wichtiges
Vor einen VOLLWERTIGEN Typ B RCD, darf NIEMALS ein Typ A vorgeschaltet werden.
Wenn im Ladepunkt eine 6mA DC Fehlerstromüberwachung (RCM) verbaut ist, MUSS ein Typ A (oder B oder A-EV oder F. Machen aber nicht wirklich Sinn) vorgeschaltet werden.

OpenWB hat aber richtige Typ B RCDs verbaut, und damit darf kein Typ A davor!

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWBs richtig installiert bzgl. Entfall vorgeschaltetem FI?

Beitrag von aiole »

lukee7 hat geschrieben: Fr Feb 25, 2022 9:01 pm Interessant - hatte ich anders im Kopf. Der FI-B ist gefordert und davor muss - VOR JEDER WALLBOX EINZELN - ein weiterer FI-A installiert sein.
Wo steht denn so etwas? Das ist Nonsens.
Montair
Beiträge: 154
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: openWBs richtig installiert bzgl. Entfall vorgeschaltetem FI?

Beitrag von Montair »

Danke für die Einschätzung.

Ich habe beide Boxen nun erstmal runtergefahren, und schaue, was ich am Montag für eine Rückmeldung vom Elektriker bekomme.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro.

openWB Standalone openWB Series2 standard+ openWB Series2 standard+ Software 2.x
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWBs richtig installiert bzgl. Entfall vorgeschaltetem FI?

Beitrag von aiole »

Der FiA würde bei einem DC-Fehlerstrom "erblinden". Da an ihm (hoffentlich) nichts weiter hängt als die WB mit eigenen FiB, hat der FiA also gar keine Aufgabe.
Dahingehend musst Du keine Panik bekommen und kannst die WB erst einmal problemlos nutzen.

btw
Auch sind DC-Fehlerströme in der Praxis nur beim Chamäleonlader bekannt (Zoe, Twingo, Smart), die bei normaler Funktion <6mA groß sind.
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWBs richtig installiert bzgl. Entfall vorgeschaltetem FI?

Beitrag von Jarry »

Montair hat geschrieben: Sa Feb 26, 2022 8:12 am Danke für die Einschätzung.

Ich habe beide Boxen nun erstmal runtergefahren, und schaue, was ich am Montag für eine Rückmeldung vom Elektriker bekomme.
Panik musst du nun keine schieben. Vor allem nicht wenn an dem Typ A nix weiter hängt. Wie aiole schon sagte.

Aber es ist hat nicht Norm- und auch nicht Fachgerecht.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Montair
Beiträge: 154
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: openWBs richtig installiert bzgl. Entfall vorgeschaltetem FI?

Beitrag von Montair »

D.h. ich würde den FI A einfach ausbauen bzw. für einen anderen Leitungsstrang umklemmen lassen und die LS Automaten könnten bleiben. Oder ist wegen Typ C da auch was umzubauen.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro.

openWB Standalone openWB Series2 standard+ openWB Series2 standard+ Software 2.x
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWBs richtig installiert bzgl. Entfall vorgeschaltetem FI?

Beitrag von Jarry »

Montair hat geschrieben: Sa Feb 26, 2022 3:54 pm D.h. ich würde den FI A einfach ausbauen bzw. für einen anderen Leitungsstrang umklemmen lassen und die LS Automaten könnten bleiben. Oder ist wegen Typ C da auch was umzubauen.
Wenn da die Auslösezeit passt, kann der C bleiben. Der Elektriker wird das auch auch geprüft haben........ :)
Rest ja

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten