Unterbrechung PV-Ertrag im Modus Min+PV-Laden

Antworten
iMotion
Beiträge: 20
Registriert: Do Mai 20, 2021 9:46 am

Unterbrechung PV-Ertrag im Modus Min+PV-Laden

Beitrag von iMotion »

Hallo zusammen,

seit dem Wochenende habe ich ein seltsames Verhalten meiner PV-Anlage festgestellt. Ich poste in diesem Forum, da ich die Ursache in der openWB vermute. Aber vielleicht liege ich auch falsch.

Beim Umschalten vom Modus PV-Laden auf Min+PV-Laden und bei Umschalten von einphasigem auf dreiphasiges Laden, bricht der PV-Ertrag komplett ab und baut sich über Minuten wieder auf. Aktuell keine Wolken am Himmel und keine Verschattung der PVA.

Zur Verdeutlichung habe ich mal einen Screenshot angehängt.
IMG_0105.jpg
Um 9:23 Uhr habe ich auf Min+PV-Laden umgestellt und um 9:34 Uhr hat die WB auf dreiphasiges Laden umgestellt. Auffällig ist auch, dass der Strom nicht aus dem vollen Speicher genommen, sondern aus dem Netz importiert wird. Das ist ja eigentlich auch nicht der Sinn der Sache.

Am Mittwoch ist mir dies auch schon einmal aufgefallen, da konnte ich jedoch noch keinen Zusammenhang erkennen.
IMG_0100.jpg
IMG_0101.jpg
Beobachtet habe ich auch, dass an Tagen, an denen die WB inaktiv ist, dieses Phänomen nicht auftritt.

Falls jemand sich wundert, warum kein SOC angezeigt wird, es handelt sich um einen BMW und die SOC-Abfrage funktioniert aufgrund von Veränderungen bei BMW aktuell nicht. :(

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.
Gruß
iMotion
Fronius SYMO GEN24 8.0 Plus
Fronius Energy Meter
BYD HVM 11.0
Open WB series2 Standard +
BMW i3 120 Ah
iMotion
Beiträge: 20
Registriert: Do Mai 20, 2021 9:46 am

Re: Unterbrechung PV-Ertrag im Modus Min+PV-Laden

Beitrag von iMotion »

Hat niemand eine Idee? :(
Fronius SYMO GEN24 8.0 Plus
Fronius Energy Meter
BYD HVM 11.0
Open WB series2 Standard +
BMW i3 120 Ah
Antworten