2 x 22 kW OpenWB series 2 Duo

Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 562
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: 2 x 22 kW OpenWB series 2 Duo

Beitrag von humschti »

Soll ichs jetzt noch komplizierter machen und auch noch die Pro ins Spiel bringen?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1936
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: 2 x 22 kW OpenWB series 2 Duo

Beitrag von mrinas »

Markus71 hat geschrieben: Do Mär 10, 2022 11:53 am Helft mir mal bitte mit meinem Einkaufszettel. Vergessen wir mal die DUO und sagen, ich möchte nicht die SmartWB, sondern nur OpenWB-Produkte, damit die Optik einheitlich bleibt.
Denkbar wären ja auch zwei SmartWB und eine openWB Standalone für die Steuerung. Vorteil: Schnell verfügbar, auch Lastmanagement zwischen den Ladepunkten möglich, gleiche Optik für alle Ladepunkte. Nachteil: Kein großes, farbiges Touch-Display, nur eine kleine Statusanzeige. Kein 1p/3p Umschaltung, nur WLAN.
Markus71 hat geschrieben: Do Mär 10, 2022 11:53 am Eine Frage nochmal vorab. Vergessen wir mal die ZOE. Macht es bei 2 Ladepunkten Sinn, dass bei geringen Strom vom Dach beide Ladepunkte gleichzeitig 1P laden können, oder ist das sowieso ineffizient?
1p/3p macht bei der Effizenz vermutlich nur einen geringen Unterschied. Bei geringer Ladeleistung ist die Effizenz etwas geringer als bei hohen Strömen, u.a. auch wegen des Grundverbrauchs eines ladebereiten Autos (i.d.R. 200-300W).
Wenn man die Wahl hat kann es also sinnvoll sein zuerst das eine Auto mit höherer Ladeleistung zu versorgen und danach das zweite. Wobei wir hier um einzelne Prozentpunkte reden, ist in meiner Beobachtung bisher kein massiver Unterschied. Zoe mal abgesehen, da sieht das bei geringen Ladeströmen leider fatal aus.
Markus71 hat geschrieben: Do Mär 10, 2022 11:53 am Wenn ich also 2 Ladepunkte mit Lastmanagement und Loadsharing möchte, dazu noch 1P/3P, was kaufe ich dann am besten ein?

1 x Standart+ und was als zweiten Ladepunkt?
noch eine Standard+. Genau so hab' ich das bei mir auch. Eine ist der Master und steuert alles, die andere openWB wird dann als 'nur Ladepunkt' betrieben und von der ersten Box gesteuert.
Markus71 hat geschrieben: Do Mär 10, 2022 11:53 am Und brauchen beide Boxen ein Display, oder reicht eines, wenn die Boxen sowieso nebeneinander hängen?
Ein Display genügt m.E. Ich kann gar nicht sagen ob das Display am zweiten Ladepunkt funktioniert.

Wir haben ein Display in der Garage, dort parkt der e2008 meiner Frau. Das Display wird höchstens einmal im Monat genutzt um auf Sofortladen zu stellen (wenngleich das übers Handy mit der gepinnten Website auch geht). Ansonsten läuft die Box immer auf NurPV Modus und lädt die angschlossenen Autos mit den Elektronen vom Dach. Zustäzlich wird Nachts bis Ladestand X aus dem Netz nachgeladen damit wir am nächsten Tag für die anstehenden Fahrten gerüstet sind.

Läuft super.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Amok83
Beiträge: 666
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: 2 x 22 kW OpenWB series 2 Duo

Beitrag von Amok83 »

Eine openWB Standard+ und dann noch eine Custom dazu ohne Display, aber wahlweise mit 1p/3p.
Mit den Lieferzeiten muss man dann halt klar kommen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: 2 x 22 kW OpenWB series 2 Duo

Beitrag von Placebo2210 »

Hallo Zusammen,

kurze Frage, in der Duos hat es ja folgende Option:
Loadsharing.jpg
Muss ich das jetzt aktivieren oder nicht? Eigentlich steht ja dran, bei DUOS aktivieren.....
--> Ich habe die 22kW Freigabe vom Netzbetreiber
--> Das Haus ist mit 3x 50A abgesichert
--> Die WB ist mit 2x 32A abgesichert (2 Leitungen von UVT zur WB)

Grüße
Jarry
Beiträge: 1512
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: 2 x 22 kW OpenWB series 2 Duo

Beitrag von Jarry »

Kannst du machen, ist aber eher für die "alten" Duos, mit nur einer Zuleitung für beide LP zusammen, gedacht.
Ich würde die Begrenzung nur über die EVU Überwachung machen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Amok83
Beiträge: 666
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: 2 x 22 kW OpenWB series 2 Duo

Beitrag von Amok83 »

Hast du eine Freigabe für 22kW oder für 2x22kW vom Netzbetreiber?

Wenn (1x) 22kW müsstest du es theoretisch aktivieren.
Zur Absicherung deine Elektrik reicht aber die EVU-Überwachung, wie von Jarry schon erwähnt.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Antworten