Problem openWB mit smartWB als Ladepunkt [gelöst]
Problem openWB mit smartWB als Ladepunkt [gelöst]
Hallo!
Ich betreibe eine openWB series2 standard+ (1.9.257 Beta) mit einer smartWB als zusätzlichen Ladepunkt.
Den Winter über hatte ich allerdings die smartWB nicht über die openWB gesteuert, sondern auf "immer laden" gestellt.
Jetzt, wo es wieder Sonne gibt, habe ich wieder auf Steuerung durch openWB zurückgestellt.
Allerdings funktioniert die Steuerung nicht mehr richtig.
Es wird der Stecker-Status erkannt und prinzipiell auch die Ladung gestartet.
Allerdings nur mit 6A. Höhere Ströme bekomme ich nur, wenn ich den Mindeststrom für alle Ladepunkte höher setze.
Dabei ist es egal, ob der Lademodus Sofort, PV oder min+PV ist; auch beim Nacht- und Morgensladen bleibt der Strom begrenzt.
Weiterhin wird die Ladeleistung nicht als Ladeleistung gewertet, sondern dem Hausverbrauch zugeordnet.
Die smartWB allein würde höhere Ströme liefern, aber bei Steuerung über openWB bekommt sie nur 6A signalisiert.
Im Herbst hat das noch funktioniert, zwischendurch habe ich die smartWB aktualisiert und auch bei der openWB neuere Versionen installiert.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Viele Grüße
Volker
Ich betreibe eine openWB series2 standard+ (1.9.257 Beta) mit einer smartWB als zusätzlichen Ladepunkt.
Den Winter über hatte ich allerdings die smartWB nicht über die openWB gesteuert, sondern auf "immer laden" gestellt.
Jetzt, wo es wieder Sonne gibt, habe ich wieder auf Steuerung durch openWB zurückgestellt.
Allerdings funktioniert die Steuerung nicht mehr richtig.
Es wird der Stecker-Status erkannt und prinzipiell auch die Ladung gestartet.
Allerdings nur mit 6A. Höhere Ströme bekomme ich nur, wenn ich den Mindeststrom für alle Ladepunkte höher setze.
Dabei ist es egal, ob der Lademodus Sofort, PV oder min+PV ist; auch beim Nacht- und Morgensladen bleibt der Strom begrenzt.
Weiterhin wird die Ladeleistung nicht als Ladeleistung gewertet, sondern dem Hausverbrauch zugeordnet.
Die smartWB allein würde höhere Ströme liefern, aber bei Steuerung über openWB bekommt sie nur 6A signalisiert.
Im Herbst hat das noch funktioniert, zwischendurch habe ich die smartWB aktualisiert und auch bei der openWB neuere Versionen installiert.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Viele Grüße
Volker
-
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 35 times
Re: Problem openWB mit smartWB als Ladepunkt
Hallo Volker,
anbei ein paar Hinweise zur Lösung:
* Hast Du die neueste v2.3.2 drauf? https://www.evse-wifi.de/
* Bitte prüfe in E-Wifi => Einstellungen, ob Remote eingeschalten ist.
* Wird in E-Wifi unter Steuerung die grün hinterlegte Anzeige "Remote System verbunden" ausgegeben?
* Ist die IP der sWB (DHCP => per MAC fixiert oder statisch vorgegeben), damit die Zuordnung zur IP-Angabe in den oWB-Einstellungen passt?
VG aiole
anbei ein paar Hinweise zur Lösung:
* Wird in E-Wifi unter Steuerung die grün hinterlegte Anzeige "Remote System verbunden" ausgegeben?
* Ist die IP der sWB (DHCP => per MAC fixiert oder statisch vorgegeben), damit die Zuordnung zur IP-Angabe in den oWB-Einstellungen passt?
VG aiole
-
Damit müsste zumindest die Verbindung oWB <-> sWB sauber funktionieren und die grüne Anzeige in E-Wifi kommen.
Mit der oWB-Beta 257 lief es bei mir sauber (smartWB an LP2, oWB ist hier LP1). Du kannst aber auch mal die oWB-nightly probieren, wenn keine speziellen Komponenten mit im System hängen, die durch die Python-Umstellung noch bugs haben könnten (oWB-Backup nicht vergessen).
Ja.aiole hat geschrieben: ↑Mo Mär 14, 2022 12:42 pm
Ja.
Ja.
per MAC fixiert.
smartWB-seitig sieht eigentlich alles gut aus.
Von openWB kommt als Vorgabe 6A, die auch so umgesetzt wird.
Und erhöhe ich den Mindeststrom in openWB, wird auch der höhere Strom eingestellt.
Viele Grüße
Volker
Ich habe wegen des Problems von 1.9.244 auf die 1.9.257 aktualisiert, ohne dass sich am Verhalten was geändert hat.
Klar kann ich auf die nightly gehen, aber ich fürchte, das wird auch nichts ändern ...
Viele Grüße
Volker
Klar kann ich auf die nightly gehen, aber ich fürchte, das wird auch nichts ändern ...
Viele Grüße
Volker
-
Du kannst in E-Wifi mal das Sys-Log aktivieren (Haken bei "Debug-Modus" => neuer Menüpunkt ! Restart E-Wifi erf.!) und prüfen, ob eine oWB-Vorgabe auch ankommt.
Ein oWB-Stop sieht dann z.B. so aus:
Ein oWB-Stop sieht dann z.B. so aus:
Code: Alles auswählen
2022-03-14T13:11:08+1 [ ModBus ] Register 1000 successfully set to 0
2022-03-14T13:11:10+1 [ SYSTEM ] API interrupted charging
2022-03-14T13:11:10+1 [ LOG ] Update Logfile...
2022-03-14T13:11:11+1 [ LOG ] LogFile verified!
2022-03-14T13:11:11+1 [ SYSTEM ] EVSE successfully deactivated
Das funktioniert ja alles:
- sie lässt sich von openWB starten
- sie übernimmt die Stromstärke (die aber nur mit 6A gesendet wird)
- sie stoppt die Ladung
Irgendwie scheint es, als würde die Rück-Kommunikation nicht funktionieren.
Die 6A klingt doch irgendwie nach Sanft-Anlauf ...
Das würde auch erklären, warum die Ladeleistung in der openWB unter Hausverbrauch erscheint und nicht unter LP2.
Viele Grüße
Volker
- sie lässt sich von openWB starten
- sie übernimmt die Stromstärke (die aber nur mit 6A gesendet wird)
- sie stoppt die Ladung
Irgendwie scheint es, als würde die Rück-Kommunikation nicht funktionieren.
Die 6A klingt doch irgendwie nach Sanft-Anlauf ...
Das würde auch erklären, warum die Ladeleistung in der openWB unter Hausverbrauch erscheint und nicht unter LP2.
Viele Grüße
Volker
-
* Werden im Status bei E-Wifi unten rechts die Zählerwerte (kWh, A, V) korrekt ausgegeben?
* Werden diese unter oWB => Status auch angezeigt?
* Lademengenbegrenzungen hast Du für die Tests alle deaktiviert?
noch etwas:
Die oWB-Sollstromvorgabe bleibt bei 6A, wenn Du z.B. bei Sofortladen 16A vorgibst? Verharren auf dem Mindeststromstärke?
Das kann ich erst heute abend nachsehen ...
Ja.
Genau. Außer der Mindeststromstärke für alle LP werden alle Stromvorgaben (Sofortladen, Nachts- / Morgensladen) ignoriert.
Viele Grüße
Volker
-
Ergänzend:
Prüfe bitte mit http-Aufruf:
http://IPsmartWB/getParameters
ob auch dort die Zählerwerte kommen. Sieht in etwas so aus - hier ladend 6A-Vorgabe:
Sofern die Zählerwerte inkl. 6A-Ausgabe beim Ladetest per API und auf dem E-Wifi-GUI ausgegeben werden, würde ich die oWB-nightly probieren (habe ich aktuell im Einsatz und keine Probleme).
Prüfe bitte mit http-Aufruf:
http://IPsmartWB/getParameters
ob auch dort die Zählerwerte kommen. Sieht in etwas so aus - hier ladend 6A-Vorgabe:
Code: Alles auswählen
{"type":"parameters","list":[{"vehicleState":3,"evseState":true,"maxCurrent":20,"actualCurrent":6,"actualCurrentMA":600,"actualPower":1.34,"duration":11000,"alwaysActive":true,"lastActionUser":"vehicle","lastActionUID":"vehicle","energy":0,"mileage":0,"meterReading":1553.37,"currentP1":5.707927,"currentP2":0,"currentP3":0,"voltageP1":235.3367,"voltageP2":236.3584,"voltageP3":236.0748,"useMeter":true,"RFIDUID":""}]}
Sofern die Zählerwerte inkl. 6A-Ausgabe beim Ladetest per API und auf dem E-Wifi-GUI ausgegeben werden, würde ich die oWB-nightly probieren (habe ich aktuell im Einsatz und keine Probleme).