Automatisierter Lademodus Wechsel - möglich?
Verfasst: Mi Mär 23, 2022 10:37 am
Da wir alle in DE ja zur Zeit Bomben Wetter für Spielereien mit der PV / Wallbox haben, habe ich die letzten Tage mal versucht heraus zu fummeln, wie ich soviel PV Überschuss wie möglich, bei meinen Rahmenbedingungen, in das Auto bekomme, dabei aber auch das Haus versorge und zum Abend meinen Gebäudespeicher auf 100% habe.
Mein für mich bis dato gültiger Work around, ist die Nutzung von 2 verschiedenen Lademodi. Ich starte mit "min+PV und vorrangig Speicher" hiermit lade ich den Hausspeicher auf 50%. Ab dem Moment wo die 50% im Hausspeicher drin sind, kommt die Freigabe für die e-Auto Ladung. Bis ca. 11:00 Uhr wird der Speicher und da e-Auto geladen.
Da der Modus "min+PV und vorrangig Speicher" das Auto sehr konservativ lädt ( viewtopic.php?f=4&t=4967 ), habe ich festgestellt, das ich ab ~11:20 Uhr mit dem Modus "PV und vorrangig Auto (+ 500W Reserve für die Speicher Ladung)" viel besser fahre. Zum einen lädt das Auto mit einer höheren Leistung und der Hausspeicher ist erst um 16:20 Uhr voll. Also ideal, da ab 17:00 Uhr schon wieder Energie aus dem Hausspeicher entnommen wird.
Toll, das ich jetzt weiß wie ich händisch eingreifen kann und muss um das beste Ladeergebnis zu bekommen, aber kann man genau diese Umschaltung auf die oben beschriebenen Lademodi nicht irgendwie via Zeiteinstellung automatisieren? Gibt die openWB diesbezüglich irgend etwas her, bzw. könnte man durch externe Skripte diese Umschaltung triggern? Es muss ja sowohl der Lademodi, als auch der "vorrangig" Modus geändert werden.
Zur besseren Verdeutlichung hier nochmal ein Screenshot vom Ladediagramm
Bis zur Unterbrechung hat die WB im Modus "min+PV und vorrangig Speicher" geladen - mehr hat die erzeugte PV Leistung auch nicht hergegeben. Dann habe ich die Ladung gestoppt und bin in den Modus "PV und vorrangig Auto (+ 500W Reserve für die Speicher Ladung)" gegangen, da ja der andere Lademodus konsequent alle überschüssige Energie in den Speicher schiebt und das Auto mit max. 1,6 kw, meiner Meinung nach, sehr Stiefmütterlich behandelt (siehe verlinkten Thread)
"PV und vorrangig Auto (+ 500W Reserve für die Speicher Ladung)" hingegen folgt der PV Erzeugung und schiebt das maximal möglich in das Fahrzeug.
Mein für mich bis dato gültiger Work around, ist die Nutzung von 2 verschiedenen Lademodi. Ich starte mit "min+PV und vorrangig Speicher" hiermit lade ich den Hausspeicher auf 50%. Ab dem Moment wo die 50% im Hausspeicher drin sind, kommt die Freigabe für die e-Auto Ladung. Bis ca. 11:00 Uhr wird der Speicher und da e-Auto geladen.
Da der Modus "min+PV und vorrangig Speicher" das Auto sehr konservativ lädt ( viewtopic.php?f=4&t=4967 ), habe ich festgestellt, das ich ab ~11:20 Uhr mit dem Modus "PV und vorrangig Auto (+ 500W Reserve für die Speicher Ladung)" viel besser fahre. Zum einen lädt das Auto mit einer höheren Leistung und der Hausspeicher ist erst um 16:20 Uhr voll. Also ideal, da ab 17:00 Uhr schon wieder Energie aus dem Hausspeicher entnommen wird.
Toll, das ich jetzt weiß wie ich händisch eingreifen kann und muss um das beste Ladeergebnis zu bekommen, aber kann man genau diese Umschaltung auf die oben beschriebenen Lademodi nicht irgendwie via Zeiteinstellung automatisieren? Gibt die openWB diesbezüglich irgend etwas her, bzw. könnte man durch externe Skripte diese Umschaltung triggern? Es muss ja sowohl der Lademodi, als auch der "vorrangig" Modus geändert werden.
Zur besseren Verdeutlichung hier nochmal ein Screenshot vom Ladediagramm
Bis zur Unterbrechung hat die WB im Modus "min+PV und vorrangig Speicher" geladen - mehr hat die erzeugte PV Leistung auch nicht hergegeben. Dann habe ich die Ladung gestoppt und bin in den Modus "PV und vorrangig Auto (+ 500W Reserve für die Speicher Ladung)" gegangen, da ja der andere Lademodus konsequent alle überschüssige Energie in den Speicher schiebt und das Auto mit max. 1,6 kw, meiner Meinung nach, sehr Stiefmütterlich behandelt (siehe verlinkten Thread)
"PV und vorrangig Auto (+ 500W Reserve für die Speicher Ladung)" hingegen folgt der PV Erzeugung und schiebt das maximal möglich in das Fahrzeug.