Smart for four ED Modell 2017/18 und openWB

audilat
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 31, 2020 11:36 am

Re: Smart for four ED Modell 2017/18 und openWB

Beitrag von audilat »

Schaltet dieser Smart auch entsprechend die Ladung -von der openWB gesteuert- ein/aus? Ich frage, weil er an meiner aktuellen Siemens-WB weder über den dort eingebauten timer (Nachtladung) noch über die Pause-Taste der WB die Ladung steuern lässt. Es geht nur sofortige Ladung beim Einstecken.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass In der Regel Smart und openwb problemlos bis sehr gut funktionieren.
1. Ab und zu zickt aber auch der Smart mit dem serienmäßigen Lader und schläft ein, ohne dass er trotz der vorhandenen CP-Unterbrechung aufzuwecken ist.
2. Dies tritt aber nur dann ein, wenn man beispielsweise Abends ansteckt und erst am nächsten Tag das Laden anfangen will, beispielsweise mit PV-Ladung. Der Smart wacht dagegen zuverlässig auf, wenn er nach dem Anstecken des Ladekabels kurz lädt. Dann machen Ladeunterbrechungen von mehreren Stunden bzw. Über Nacht kein Problem. Diese Erkenntnisse stammen aber nicht aus dem aktuellen Softwarestand der WB. Mit der aktuellen Stable oder Nightly habe ich das noch nicht überprüft.
3. Aufgrund meiner Erfahrungen vermute ich, dass ohne CP-Unterbechung (Addon-Platine) der Smart größere Probleme machen würde. Ich selbst habe keine Möglichkeit dies zu überprüfen, da meine beiden openWB Die CP-Unterbrechung haben.

Falls der Smart im Fall 1. nicht aufwacht, haben sich folgende Tricks bei mir bewährt.
1. Ist man in der Nähe, langt es mit der Fernbedienung des Smart kurz das Fahrzeug zu entriegeln und dann wieder zu verriegeln. Danach fängt er sofort das Laden an. Das Ladekabel muss nicht abgesteckt werden. Das ganze kann man also durchaus vom Haus z.B. durch ein Fenster erledigen.
2. Von der Ferne, über die Smart App. Hier hat es oft funktioniert, wenn man eine Abfahrtszeit für den Smart eingibt, beispielsweise aktuelle Uhrzeit + 15 Minuten. Oft funktioniert es alternativ auch, wenn man die Funktion Sofortklimatisierung über die App startet (Ausschalten der Funktion nicht vergessen ;) )
Mit freundlichen Grüßen
audilat

PV 9,24 kwP
Fronius Symo Wechselrichter
Fronius Energymeter
1 x openWB Series 2 Custom
1 x openWB Series 2 standard plus
Isomeer
Beiträge: 57
Registriert: Mi Dez 23, 2020 7:19 pm

Re: Smart for four ED Modell 2017/18 und openWB

Beitrag von Isomeer »

audilat hat geschrieben: Fr Feb 05, 2021 9:26 pmFalls der Smart im Fall 1. nicht aufwacht, haben sich folgende Tricks bei mir bewährt
;)
Danke dir. Dass kommt mir alles sehr bekannt vor. Es schlafen ja auch gern mal Steuergeräte ein, die z.B. die vorprogrammierte Vorklimatisierung dann "verschlafen". Deutsches Elektroauto halt.
Mir geht es primär um das Beschädigungsrisiko bei aktivierter 1p3p-Umschaltung bei meinem Smart ohne den 22kW-Lader.
Wenn das ausgeschlossen ist, alles gut. Wenn er sich dann bei PV-Überschuss tatsächlich auch von der OpenWB "wecken" lässt, bin ich positiv überrascht.
Wenn nicht warte ich die Zeit bis Leasingende ab (noch 10 Monate) und bin dann froh, diese softwaremäßig zusammengeschusterte Kiste los zu sein.

p.s.: Mein Smart Center hat einen ED gewandelt, weil er sich einfach nicht bei angeschlossener Wallbox per Nachtstrom-Einschaltung wecken lies.
Mehrere Test-BEVs anderer Marken hatten an der gleichen WB keine Probleme.
audilat
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 31, 2020 11:36 am

Re: Smart for four ED Modell 2017/18 und openWB

Beitrag von audilat »

Mir geht es primär um das Beschädigungsrisiko bei aktivierter 1p3p-Umschaltung bei meinem Smart ohne den 22kW-Lader.
Wenn das ausgeschlossen ist, alles gut
Hier besteht kein Risiko, so wie es der Support schon beschrieben hat. :)
Mit freundlichen Grüßen
audilat

PV 9,24 kwP
Fronius Symo Wechselrichter
Fronius Energymeter
1 x openWB Series 2 Custom
1 x openWB Series 2 standard plus
Antworten