PV Laden

Toboli
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 18, 2021 6:16 am

Re: PV Laden

Beitrag von Toboli »

audilat hat geschrieben: So Apr 03, 2022 8:51 pm Wähle einmal den EVU-Zweig statt des Hausververbauchszweig. Bei mir sitzt der Fronius Smartmeter im EVU-Zweig und damit erfasst er dann auch den Verbrauch der Wallbox korrekt.

Hast du als Strombezugsmodul ggf keinen SO-Zähler sondern evtl. Den Fronius Energy Meter?
Ich habe einen SO am Verbrauchszweig.
so.jpg
Aus meiner Sicht sollte doch die WB in der Lage sein damit die Berechnung durchzuführen.
Heavendenied
Beiträge: 616
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: PV Laden

Beitrag von Heavendenied »

Es wurde ja schon gesagt: Das hilft nix.
Damit du 70% weich machen kannst muss der Zähler direkt hinter dem EVU Zähler sitzen(oder zumindest dort wo er auch die Wallboxen mit erfasst), da der WR sonst die weiteren Verbräuche nicht erfassen kann.
Wenn es ordentlich sein soll muss also der Zähler "umgebaut" werden. Warum das überhaupt anders gemacht wurde ist für mich nicht nachvollziehbar und wohl kaum der openWB sondern eher dem Installateur "anzulasten".
Gruß,
Jürgen
Toboli
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 18, 2021 6:16 am

Re: PV Laden

Beitrag von Toboli »

Heavendenied hat geschrieben: Mo Apr 04, 2022 6:32 am Es wurde ja schon gesagt: Das hilft nix.
Damit du 70% weich machen kannst muss der Zähler direkt hinter dem EVU Zähler sitzen(oder zumindest dort wo er auch die Wallboxen mit erfasst), da der WR sonst die weiteren Verbräuche nicht erfassen kann.
Wenn es ordentlich sein soll muss also der Zähler "umgebaut" werden. Warum das überhaupt anders gemacht wurde ist für mich nicht nachvollziehbar und wohl kaum der openWB sondern eher dem Installateur "anzulasten".
Die 70% sind mir nicht wichtig. Es geht mir nur ums PV Laden.

Ich habe nicht verstanden, warum die WB es nicht berechnet!

Es gab doch dazu einen Pull Request:

https://github.com/snaptec/openWB/pull/1852
openWB
Site Admin
Beiträge: 8028
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV Laden

Beitrag von openWB »

Da geht es darum das generell keine Daten erfasst wurden.

Die openWB muss aber vom Fronius erfasst werden für eine korrekte Überschussladung.

Die openWB wurde bei dir schlicht falsch angeschlossen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Toboli
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 18, 2021 6:16 am

Re: PV Laden

Beitrag von Toboli »

openWB hat geschrieben: Mo Apr 04, 2022 7:00 am Da geht es darum das generell keine Daten erfasst wurden.

Die openWB muss aber vom Fronius erfasst werden für eine korrekte Überschussladung.

Die openWB wurde bei dir schlicht falsch angeschlossen.
Die openWB sollte es doch errechnen können oder? Ist das Thema mit der Version 2.0 gelöst? -> viewtopic.php?p=59138#p59138
openWB
Site Admin
Beiträge: 8028
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV Laden

Beitrag von openWB »

Gelöst ist die falsche Wortwahl.
Bei dir ist es schlicht falsch angeschlossen.

Auch wenn die openWB 2.0 solche Konstellation darstellen kann gehört es keinesfalls so angeschlossen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Toboli
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 18, 2021 6:16 am

Re: PV Laden

Beitrag von Toboli »

openWB hat geschrieben: Mo Apr 04, 2022 8:25 am Gelöst ist die falsche Wortwahl.
Bei dir ist es schlicht falsch angeschlossen.

Auch wenn die openWB 2.0 solche Konstellation darstellen kann gehört es keinesfalls so angeschlossen.
ok, verstanden. Wo finde ich die Doku zum dem Thema, damit es dem Elektriker "um die Ohren hauen" kann?

Falls er nicht einlenkt, würde denn die SW 2.0 es lösen können?
Toboli
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 18, 2021 6:16 am

Re: PV Laden

Beitrag von Toboli »

Aktuell:
Slide1.JPG
Ich habe eine Zeichnung zu meinem Verständnis nach den Antworten erstellt, da ich keine Doku gefunden habe und würde mich über eine Bestätigung der Soll Zeichnung freuen:
Slide2.JPG
openWB
Site Admin
Beiträge: 8028
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV Laden

Beitrag von openWB »

Die Fronius Doku sollte erwähnen das für eine korrekte Anzeige aller Daten die Verbraucher nach dem Energy Meter anzuschließen sind.

Die openWB baut auf diese Daten dann auf.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Toboli
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 18, 2021 6:16 am

Re: PV Laden

Beitrag von Toboli »

openWB hat geschrieben: Mo Apr 04, 2022 11:50 am Die Fronius Doku sollte erwähnen das für eine korrekte Anzeige aller Daten die Verbraucher nach dem Energy Meter anzuschließen sind.

Die openWB baut auf diese Daten dann auf.
Ist denn die Soll Zeichnung richtig?
Antworten