Hallo,
um das kurz etwas weiter beschreiben, um was es geht und wie es gehen könnte.
Ganz allgemein: Es gibt schon einen Server im Haushalt, auf dem die tagtäglich anfallenden Daten auflaufen und auch ein wenig ausgewertet werden. Dort sollten idealerweise nun auch die OpenWB Daten dazu und dann die eine oder andere Auswertung, Aufbereitung, Folgeverarbeitung angestossen werden.
Konkret geht es um folgende zwei Fälle:
1) Den Hausverbrauch mitschreiben (mittels EVU-Daten)
2) Die Lagevorgänge mitschreiben, inkl. geladenem Strom und RFID Tag oder Fahreug-ID
Was ich soweit gelesen bzw. gefunden habe:
Ganz allgemein:
- Der SSH Zugang ist per default nicht möglich. Optional geht es, man installiert dafür die nightly und frägt den root-Zugriff an.
- Alle Zustands-Werte werden in Echtzeit per MQTT bereitgestellt. Dafür läuft auf der OpenWB ein MQTT Broker auf Port 1883.
- Mehr Infos zu MQTT-Abfragen in diesem Forumthread:
viewtopic.php?f=6&t=577
- Zum interaktiven Testen gibt es den MQTT-Explorer:
http://mqtt-explorer.com/
- Schon fix und fertig vorbereitete CSVs finden sich auf jeder OpenWB hier zum downloaden:
http://hostname/openWB/web/logging/data/
- Header (Feldstruktur) für die Monthly CSV:
http://hostname/openWB/web/logging/data/v001/
- Mehr Infos dazu in diesem Forumthread:
viewtopic.php?f=4&t=3018
- Ein low level Zugriff auf verschiedene Felder ist auch hier möglich:
http://hostname/openWB/ramdisk/
Bei einigen Sachen ist mir aber noch nicht ganz klar, wie ich das am geschicktesten anstelle. Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das toll - danke!
a) SSH Zugang: Wie ist denn das normale Vorgehen, um einen SSH Zugang zu bekommen? Nightly installieren und dann fragen? Wo oder wen frage ich denn dafür?
b) Um an den Hausverbrauch zu kommen, macht es wahrscheinlich am meisten Sinn per MQTT das Topic openWB/global/WHouseConsumption abzufragen?
c) Für die Ladevorgänge sind die ladelog-csvs unter
http://192.168.250.101/openWB/web/logging/data/ladelog/ ja eine sehr sinnvolle Variante. Nur ist es anbindungstechnisch etwas umständlich, regelmäßig den OpenWB Webservice zu pollen und dann neue Dateien herunterzuladen. Am schönsten wäre es, wenn man sich die Ladevorgänge als Events (z.B. als JSON Blobs) zuschicken könnte. Liese sich auf einer OpenWB dafür Linux native Tools wie z.B. collectd (
https://collectd.org/ ) nutzen? Das wäre ein generischer Ansatz um verschiedenste Daten aus OpenWB an andere Systeme pushen zu können. Collectd hat z.B. auch ein MQTT modul.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.