1.9.262: Weboberfläche wiederholt nicht erreichbar

Antworten
MichaelT
Beiträge: 10
Registriert: Sa Apr 09, 2022 12:32 pm
Wohnort: Braunschweig

1.9.262: Weboberfläche wiederholt nicht erreichbar

Beitrag von MichaelT »

1. Post eines Neubesitzer der OpenWB series2 custom mit Phasenumschaltung.
PV Kostal+EM300
BYD Speicher.

Erstmal bin ich von der OpenWB begeistert: PV Laden und minPV Laden auch mit Phasenumschaltung sind genau, was ich mir gewünscht hatte!
Auch das Speicherlimit wurde beachtet.

Leider habe ich große Probleme, auf die Weboberfläche zuzugreifen.
Das kam so:

DIe WB wurde mit Software 1.9.220 ausgeliefert.
Der Beipackzettel der Box fordert dazu auf, sofort das aktuelleste "stable" Update aufzuspielen, Backup anfertigen wird NICHT erwähnt.
Ich hatte wohl die Backupfunktion gesehen, wusste aber nicht wohin mit dem Archiv auf meinem Smartphone und wie das Zurückspielen funktioniert. Jetzt habe ich also 1.9.262 auf der WB und quasi jeden Tag Zugriffsprobleme.

Das gilt auch mit Chrome, wget etc. - ping geht, also ist Netzverbindung per LAN vorhanden.

ssh Zugang bisher nicht freigeschaltet. Zwischenzeitlich wurden noch SoC VW ID und RFID Modul aktiviert.

Gestern waren nach einem 2. Power Reset die Logs geleert / zerstört, danach die WB wieder erreichbar.
Heute komme ich nach 5x Power Reset auch mit langen Wartezeiten vor / nach Power on nicht mehr in die Weboberfläche.

Da die Box nach Reboot im Modus off ist, kann ich nicht mehr Laden.
WIe bekomme ich wieder Kontrolle über die OpenWB?

PS: Ich suche noch nach einem Tutorial zur Fehlersuche...
7.6 kWp PV mit Kostal Plenticore plus 7.0 (Ost); 7.4 kWp PV PIKO 4.6-2 MP plus (West); BYD HVS 10 kWh
OpenWB 1.9.295 - series2 custom. BEV eUp, ID.3 (Mj2023); WP ait WSZV 62K3M (Shelly Pro3EM)
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: 1.9.262: Weboberfläche wiederholt nicht erreichbar

Beitrag von hhoefling »

Das Zugriffmodule vom Kosta ist auch schon auf den LRS umgestellt.
Da sollte man weitersuchen.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Montair
Beiträge: 153
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: 1.9.262: Weboberfläche wiederholt nicht erreichbar

Beitrag von Montair »

WB ist wie im Netzwerk angeschlossen? WLAN oder kabelgebunden? Wenn WLAN, bitte einfach mit Kabel versuchen.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro.

openWB Standalone openWB Series2 standard+ openWB Series2 standard+ Software 2.x
MichaelT
Beiträge: 10
Registriert: Sa Apr 09, 2022 12:32 pm
Wohnort: Braunschweig

Re: 1.9.262: Weboberfläche wiederholt nicht erreichbar

Beitrag von MichaelT »

Montair hat geschrieben: Sa Apr 09, 2022 5:35 pm WB ist wie im Netzwerk angeschlossen? WLAN oder kabelgebunden? Wenn WLAN, bitte einfach mit Kabel versuchen.
ping geht, also ist Netzverbindung per LAN vorhanden

Kabel, kein WLAN seit Installation der OWB.
7.6 kWp PV mit Kostal Plenticore plus 7.0 (Ost); 7.4 kWp PV PIKO 4.6-2 MP plus (West); BYD HVS 10 kWh
OpenWB 1.9.295 - series2 custom. BEV eUp, ID.3 (Mj2023); WP ait WSZV 62K3M (Shelly Pro3EM)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8032
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 1.9.262: Weboberfläche wiederholt nicht erreichbar

Beitrag von openWB »

Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Robeck
Beiträge: 76
Registriert: Sa Jan 23, 2021 11:12 am

Re: 1.9.262: Weboberfläche wiederholt nicht erreichbar

Beitrag von Robeck »

Das hat meine openWB von Beginn an. idR hilft einfach mal 30 Minuten warten.
15,6 kwp PV, E3DC Speicher mit 18kw, Tesla Model 3 und eine openWB series2 standard +
MichaelT
Beiträge: 10
Registriert: Sa Apr 09, 2022 12:32 pm
Wohnort: Braunschweig

Re: 1.9.262: Weboberfläche wiederholt nicht erreichbar

Beitrag von MichaelT »

Hallo,
es ging nicht um Aussetzer für einige Minuten, sondern ganze Tage.
Mehrfacher Reboot per Power off/on half nicht, auch nicht mehr als eine Stunde warten.

Inzwischen läuft die openWB stabil:
1. Auch der Support hat das LAN-Kabel ausgemacht nach Ausschluss anderer Ursachen.
Nach Entfernen des Cat6-Kopplers + Verlängerung war die ping-Quote bei praktisch 100%, vorher bis zu 30% Ausfall.
Wieder alles zusamengesteckt weiterhin OK.
2. Im Debuglog waren dann wiederkehrende Meldungen zum EVU Kostal+SEM "keine IP" zu finden.
Nach Setzen des TCP-Hakens in den Kostal Plenticore Einstellungen verschwanden diese.
7.6 kWp PV mit Kostal Plenticore plus 7.0 (Ost); 7.4 kWp PV PIKO 4.6-2 MP plus (West); BYD HVS 10 kWh
OpenWB 1.9.295 - series2 custom. BEV eUp, ID.3 (Mj2023); WP ait WSZV 62K3M (Shelly Pro3EM)
Antworten