Seite 1 von 1

PV über Plexlog einbinden?

Verfasst: Mi Apr 13, 2022 2:11 pm
von SanneHT
Hallo,
wir haben eine openWB series2 standard (openWB Version: 1.9.262 ). Derzeit werden offenbar nur die Daten aus dem EVU Kit empfangen (und die Ladedaten, sofern ein Auto geladen wird). Die PV Daten gelangen nicht in die openWB und daher wird auch kein Hausverbrauch berechnet.
Wir haben Sofar Wechselrichter, die nicht direkt kompatibel sind. Dazu haben wir aber einen Plexlog Datenlogger. Der verfügt auch über eine IP Adresse in unserem Netzwerk. Kann ich den möglicherweise mit der IP in die openWB integrieren, um so die PV Daten zu bekommen? Wenn ja: gibt es Vorschläge wie? (Der Plexlog erhält die Daten über einen Sonderzähler - wie der verbunden ist weiss ich aber nicht)

Für Tips wäre ich dankbar...

Susanne

Re: PV über Plexlog einbinden?

Verfasst: Mi Apr 13, 2022 3:44 pm
von HSC
Besser dort einen SDM 72D-M oder 630 (beides 3p) oder wenn 1p, einen SDM120 auf den Modbus des EVU- Kit installieren.
Das wird direkt in openWB unterstützt.
VG

Re: PV über Plexlog einbinden?

Verfasst: Fr Apr 15, 2022 10:04 am
von SanneHT
Ich bin nur interessierter Laie - SDM72D-M muss ich Googlen und offenbar erst wieder einen Elektriker finden, der das macht. Darum die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die bereits vorhandenen Datensammler sinnvoll zu kombinieren.
Ich dacht, ich könnte vielleicht "einfach" die IP Adresse des Plexlog irgendwo (wo?) in der openWB eintragen, damit die openWB die Daten empfangen kann.

Re: PV über Plexlog einbinden?

Verfasst: Fr Apr 15, 2022 12:20 pm
von derNeueDet
Na ja ganz so simpel ist das natürlich nicht. Eine Webseite ist jetzt nicht unbedingt das an was man anprogrammieren will. Irgendwo Werte aus dem HTML raus zu pflücken ist nicht trivial und kann sich regelmäßig ändern. Das Ergebnis sieht man an SoC Modulen, die alle paar Wochen nicht mehr funktionieren, da der Hersteller mal wieder gebastelt hat. Stabil ist das nur, wenn es eine API gibt, die abgefragt werden kann und z.B. JSON liefert.

Ich habe gerade mal bei Plexlog geschaut, auf der Seite finde ich nichts in Richtung API, die man verwenden könnte. Sieht eher nach einem geschlossenen System mit eigener Cloud Anbindung aus. Die Hersteller wollen oft nicht, dass der Kunde die Daten selbst auswerten kann.


VG
Det

Re: PV über Plexlog einbinden?

Verfasst: Fr Apr 15, 2022 4:52 pm
von SanneHT
Danke für die Erklärung.
Ich versuche es nochmal über meinen Solateur... da scheint eh noch ein Teil zu feheln, denn auch der Plexlog zeigt ja nicht, was er soll...

Re: PV über Plexlog einbinden?

Verfasst: Fr Apr 15, 2022 5:46 pm
von derNeueDet
Sofar hat eine RS485 Schnittstelle, an die vermutlich auch der Logger andocken will. In einem anderen Forum hab ich gesehen, dass es wohl auch Dokumente zu den entsprechenden Registern gibt, die ausgelesen werden müssten. Es wäre also möglich, auch den Sofar WR direkt auszulesen und ein passendes Modul zu programmieren. Da du schon ein EVU Kit hast, wäre ein Modbus TCP Adapter bereits vorhanden. Allerdings vermute ich, dass dein Logger auch über den modbus (RS485) auf den WR zugreifen wird. 2 Modbus Master, also der Logger und der ModbusTCP Adapter aus dem EVU Kit vertragen sich nicht.

Damit wir es also leider wieder schwierig mit einer Lösung.

VG
Det

Re: PV über Plexlog einbinden?

Verfasst: Sa Apr 16, 2022 11:01 am
von SanneHT
Hallo,
meinst Du mit "Logger" den Plexlog? Oder den Datenlogger, der zu den Sofar Wechselrichtern gehört? An den Wechselrichtern steckt so ein "Ding" mit ANtenne unten dran - ich denke, das gibt die Daten übers WLAN aus. Woher der Plexlog die Daten bekommt weiss ich nicht, aber mir scheint der Plexlog ehrlich gesagt auch vollkommen überflüssig :? . Vielleicht sollte ich den einfach wieder loswerden (Ausschalten)? Und stattdessen alle Informationen in der openWB sinnvoll zusamenführen.

Re: PV über Plexlog einbinden?

Verfasst: Sa Apr 16, 2022 11:05 am
von derNeueDet
Mit Logger meine ich Plexlog.
Ich kenne weder den Sofar im Detail, noch den Plexlog. Von daher kann ich da nicht viel mehr sagen, als das was ich schon geschrieben habe. Aber wenn da unten was mit Antenne dran ist und der WR nicht mit einem zusätzlichen Kabel mit dem Plexlog verbunden ist, könnte es sich dabei auch um ein Modbus TCP Gateway handeln. Dann wären zumindest die WR Daten direkt im LAN verfügbar und es müsste sich jemand finden, der die Register Werte für die openWB aufbereitet.

VG
Det