[gelöst] PV laden "unruhig"

Antworten
OpenWB4711
Beiträge: 46
Registriert: Fr Apr 08, 2022 1:43 pm

[gelöst] PV laden "unruhig"

Beitrag von OpenWB4711 »

Hallo,

nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der openWB Einrichtung komme ich nun langsam zum eigentlichen "PV laden" ...

Ausgangssituation:
Die PV Anlage (5,1 Peak) soll möglichst viel in den Corsa-e speichern (go-e Charger, 1-phasig), den Hausverbrauch versorgen und das mit möglichst wenig Netzbezug.

Bild

Auch nach mehrmaligen Nachlesen, der eigentlich sehr guten Hinweisen bei den Einstellungs Parametern, stehe ich im Wald und sehe die Bäume nicht ....

Danke für die Hilfe bei den sinnvollen Einstellungen ... :?
Dateianhänge
Diese Einstellungen habe ich gewählt ...
Diese Einstellungen habe ich gewählt ...
... und openWB regelt, sehr unruhig, hin und her ...
... und openWB regelt, sehr unruhig, hin und her ...
Netz.jpg
Zuletzt geändert von OpenWB4711 am Fr Apr 15, 2022 1:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gero
Beiträge: 2626
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV laden "unruhig"

Beitrag von Gero »

Die Einschaltschwelle ist zu niedrig. Normgemäßes Laden beginnt erst bei 6A, bei einigen Herstellern auch erst bei 8A. Das sind mindestens 1,4kW und nicht die eingestellten 0,5kW. Alternativ kannst Du auch die Ausschaltschwelle auf 1kW Bezug setzen. Das lässt das Laden dann bei 500W starten und zieht die restlichen 1000W dann aus dem Netz.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
OpenWB4711
Beiträge: 46
Registriert: Fr Apr 08, 2022 1:43 pm

Re: PV laden "unruhig"

Beitrag von OpenWB4711 »

Gero hat geschrieben: Fr Apr 15, 2022 1:24 pm Die Einschaltschwelle ist zu niedrig. Normgemäßes Laden beginnt erst bei 6A
Danke für den Anstoss.
Wenn ich den Text bei den Einstellungen etwas aufmerksamer gelesen hätte, hätte ich auch darauf kommen können. :roll:

Ich lass erstmal alles auf den PV-Werkseinstellungen (aber Einschaltschwelle auf 1400) stehen und schau mir die Darstellung dazu an.
Antworten