Anfängerfrage Solarwatt Energymanager JSON Syntax

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
nofsky
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 17, 2022 7:05 pm

Anfängerfrage Solarwatt Energymanager JSON Syntax

Beitrag von nofsky »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade den Solarwatt Energiemanager per JSON anzubinden (will einen anderen Wert auslesen, als bei normaler Einbindung).

Leider verzweifle ich an der JSON Snytax. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
URL: http://IP/rest/kiwigrid/wizard/devices
Json Abfrage für Watt: Hier komme ich nicht weiter

Die URL liefert folgendes zurück:
{"result":{"items":[{"tagValues":{"FractionCPULoadKernel":{"tagName":"FractionCPULoadKernel","guid":"ERC05-00000XXX","value":0.05},.....]}}
Es werden zig Werte gelistet. Wie bekomme ich jetzt die Syntax richtig hin, um einen spezifischen Parameter und dessen Value auszulesen?

Sorry aber ich hänge komplett :oops:
Grüße
Nofsky
derNeueDet
Beiträge: 4237
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Anfängerfrage Solarwatt Energymanager JSON Syntax

Beitrag von derNeueDet »

Ausschnitte aus dem JSON bringen nichts.

Stell die komplette JSON Antwort hier in eine Code Block ein.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
nofsky
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 17, 2022 7:05 pm

Re: Anfängerfrage Solarwatt Energymanager JSON Syntax

Beitrag von nofsky »

Die ist ultralang, aber alle Items sind nach dem Muster aufgebaut, was ich gepostet habe. Die gesamte JSON überschreitet das Zeichenlimit...
Hab sie als RTF angehängt...

Danke schonmal!
Dateianhänge
JSON.rtf
(134.13 KiB) 79-mal heruntergeladen
derNeueDet
Beiträge: 4237
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Anfängerfrage Solarwatt Energymanager JSON Syntax

Beitrag von derNeueDet »

Oh je, nix für eine Sonntag Abend am Handy.
Hast du schon deine Werte identifiziert, die du auslesen willst?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
nofsky
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 17, 2022 7:05 pm

Re: Anfängerfrage Solarwatt Energymanager JSON Syntax

Beitrag von nofsky »

Ja allerdings :D :D :D
Ich würde gern mal mit PowerConsumedFromGrid beginnen, da müsste als Wert 4931.883694412771 ausgelesen werden.

Sobald ich die Logik mal verstanden habe, kann ich mir die anderen glaube ich selbst zusammenbauen. Der Aufbau eines Eintrages ist immer Bezeichnung, "tagname", "guid", "value" - zumindest wenn ich nichts übersehen habe. Dann kommt der nächste.
rleidner
Beiträge: 821
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Anfängerfrage Solarwatt Energymanager JSON Syntax

Beitrag von rleidner »

'[.result.items[7].tagValues.PowerConsumedFromGrid.value]'
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Flocki
Beiträge: 460
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Anfängerfrage Solarwatt Energymanager JSON Syntax

Beitrag von Flocki »

Problem ist hier, dass die gleichen Elemente nicht immer den gelichen Index im Array haben. Wenn du einen bestimmten Wert identifizieren willst, musst du also einen Abgleich mit .tagValues.IdName.value machen. Ich weiß nicht, ob das mit dem JSON-Modul geht.

Außerdem solltest du für die Abfrage von mehreren Werten die Seite nicht mehrfach laden. Der Energymanager ist recht schwach auf der Brust, und wenn ein paar Geräte dranhängen bringt man ihn teilwiese selbst mit einer Abfrage je Minute in die Knie.
nofsky
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 17, 2022 7:05 pm

Re: Anfängerfrage Solarwatt Energymanager JSON Syntax

Beitrag von nofsky »

Vielleicht als Erklärung, warum ich das alles machen möchte:

Wir betreiben in unserem MFH eine IDM WP Anlage (2 Luft Wärmepumpen + 1 Warmwasserwärmepumpe).
Die restl. Haustechnik hängt an einem Zähler, die Wärmepumpen an einem anderem - die Zähler sind kaskadiert. Da IDM Solarwatt nicht unterstützt möchte ich OpenWB nutzen, um den PV Überschuss an die WP zu übermitteln.

Problem ist nur:
IDM gibt per Modbus nur den Verbrauch der Master WP weiter, wenn die beiden anderen laufen ist Verbrauch 0 in OpenWB. Und OpenWB zieht irgendwie zusätzlich den falschen Hausverbrauch/Bezug vom EVU für die zwei Zähler.
Das führt dann dazu, dass bei PV Überschuss die IDM Anlage alle WPs anwirft, weil der Überschuss nicht runtergerechnet wird, sobald die erste WP läuft. Im Ergebnis ist das natürlich Quatsch. Ich weiß aber nicht wie ich das lösen soll.
Im Solarwatt Portal werden die Wärmepumpe übrigens als gesonderter Verbraucher erfasst und das gesamte Grid passt.

Jetzt dachte ich ich zieh mir über das JSON den richtigen Wert, den ich brauche...
derNeueDet
Beiträge: 4237
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Anfängerfrage Solarwatt Energymanager JSON Syntax

Beitrag von derNeueDet »

Flocki hat geschrieben: So Apr 17, 2022 9:01 pm Problem ist hier, dass die gleichen Elemente nicht immer den gelichen Index im Array haben. Wenn du einen bestimmten Wert identifizieren willst, musst du also einen Abgleich mit .tagValues.IdName.value machen. Ich weiß nicht, ob das mit dem JSON-Modul get.
Sowas geht mit einem Select. Sowas mache ich z.B. beim Vzlogger, hier kommen auch mehr Werte als benötigt und ich suche dann aus dem data Array den Eintrag, der die entsprechende uuid hat, heraus.

Code: Alles auswählen

.data[] | select(.uuid=="0265cf40-d42b-11eb-b7e7-3ff66060fa6b")| .tuples[0][1] 
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
nofsky
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 17, 2022 7:05 pm

Re: Anfängerfrage Solarwatt Energymanager JSON Syntax

Beitrag von nofsky »

Habe es soweit ich sehe hinbekommen!
Danke euch vielmals….!
Antworten