reicht WLAN für OpenWB ?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
HAL
Beiträge: 10
Registriert: Sa Apr 23, 2022 3:51 pm

Re: reicht WLAN für OpenWB ?

Beitrag von HAL »

shesse hat geschrieben: Mo Apr 25, 2022 4:10 pm Wenn da ein LAN-Kabel mit vollen 8 Adern (Gigabit) liegt, dann gibt es auch noch die Alternative mit einem sog. "Cable Sharing Adapter".
Die Menge an Daten, die eine openWB benötigt, lässt sich ja locker mit einer 100 MBit Verbindung abbilden. Die Lösung mit dem Switch ist sicher sauberer, aber wenn du den Switch unbedingt vermeiden willst, dann würde auch solch ein Adapter gehen.

Gruß,
Stefan
Das werde ich mal probieren. Kannte ich so noch nicht.
10KW/p PV Ost /West , Plenticore Hybrid 10, KSEM, BYD HVS 10,2KW/h, Poweropti+, Keba P30C. iobroker, Raspberrymatic, nextcloud, openWB.
shesse
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: reicht WLAN für OpenWB ?

Beitrag von shesse »

[quote=HAL post_id=63763 time=1650903784 user_id=4300]
nee das sehe ich nicht so. Wenn beide SSID in den Geräten verbunden waren, wird auch transparent im Mesh gewechselt und man sieht immer ob man in 2.4 oder 5Ghz WLAN ist und ich kann festlegen, das bestimmte Geräte nur im 2.4 WLAN sind.
[/quote]

Ein Wechsel der Frequenz ist schon möglich, hat aber nichts mit WLAN Band Steering zu tun, das nur bei identischen SSIDs geht. Hier z.B. ein Artikel von AVM dazu: https://avm.de/service/wissensdatenbank ... ioniert-es

Gruß,
Stefan
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Antworten