PV Überschussladen - Wallbox nicht hinter Smart Meter

Manueln2512
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 13, 2022 3:41 pm

PV Überschussladen - Wallbox nicht hinter Smart Meter

Beitrag von Manueln2512 »

Hallo,

Ich habe eine 5,9kWp PV-Anlage mit Fronius Symo WR inkl. SmartMeter, sowie eine Go-e Wallbox.
OpenWB habe ich als Standalone auf einem Raspberry Pi 4 installiert.
WR, SmartMeter, Wallbox sind eingebunden und können auch gesteuert werden - so weit so gut.

Jetzt ist es bei uns so, dass die Wallbox nicht hinter dem SmartMeter installiert wurde, da sich diese örtlich wo anders befindet und nachträglich (mit extra FI-Schalter) installiert wurde.
Grundsätzlich wird der Hausverbrauch, die PV-Produktion und die Netzeinspeisung korrekt angezeigt.

Wenn ich PV-Laden in openWB aktivieren, wird der Ladestrom nun auf die vollen 11kW hochgefahren und der Hausverbrauch geht auf null (klar, weil der ja berechnet wird).

Habt ihr eine Idee, wie ich trotzdem Überschussladen realisieren kann?

Danke schon mal!
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Überschussladen - Wallbox nicht hinter Smart Meter

Beitrag von Gero »

Na, da muss einfach noch ein Zähler vor die Wallbox, der dann korrekt Einspeisung/Netzbezug ermittelt. Wenn Du an die einzelen Leiter L1..3 kommst, kannst du da die Klappwandler eines Shelly 3em drüberklappen. Besser wäre natürlich der EVU-Kit, der braucht dann aber noch LAN.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Heavendenied
Beiträge: 618
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: PV Überschussladen - Wallbox nicht hinter Smart Meter

Beitrag von Heavendenied »

Das hilft aber mit der aktuellen openWB 1.9x auch nix, weil die zwingend nach dem EVU Zähler regelt. Wenn dort der Bezug der WB nicht erfasst wird, dann "denkt" die openWB immer es sei genug Überschuss da und wird immer weiter die Leistung hoch regeln.
Also in 1.9x wie beschrieben ist das so meines Wissens nach nicht vorgesehen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass für 2.0 so ne Möglichkeit kommen soll.
Sauber wäre aber den Zähler an der richtigen Stelle installieren zu lassen. Die Wallbox hängt ja auch hinter dem EVU Zähler, es muss also möglich sein dort auch den Fronius Smart Meter anzuschließen.
Gruß,
Jürgen
Manueln2512
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 13, 2022 3:41 pm

Re: PV Überschussladen - Wallbox nicht hinter Smart Meter

Beitrag von Manueln2512 »

@Gero:
Danke für den Hinweis. Wie würde ich den Shelly 3em dann in OpenWB implementieren damit das sauber läuft?

@Heavendenied:
Im konkreten Fall ist das Installieren des Fronius Smartmeter nicht möglich, da die Wallbox örtlich so weit entfernt ist, dass die Verkabelung zum Wechselrichter nicht mehr möglich wäre.
Heavendenied
Beiträge: 618
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: PV Überschussladen - Wallbox nicht hinter Smart Meter

Beitrag von Heavendenied »

Wieso wechselrichter? Der Zähler muss hinter den EVU Zähler, also in den Zählerkasten. Ist der denn derzeit woanders?

Wie geschrieben, die extra Leistungsmessung bringt dir nix, die OpenWB nimmt immer den Wert des EVU Zählers.
Der Shelly wäre ja doppelt gemoppelt, denn du hast ja schon einen Zähler (wenn auch nicht dedizierte) im Go-E Charger drin…
Gruß,
Jürgen
Manueln2512
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 13, 2022 3:41 pm

Re: PV Überschussladen - Wallbox nicht hinter Smart Meter

Beitrag von Manueln2512 »

Bei uns ist der Smartmeter im Sicherungskasten im Haus. Der Smartmeter ist über ein Kabel direkt mit dem WR Verbunden. Der Strom-Zähler ist im Zählerkasten auf der Straße, wo auch die Wallbox installiert ist.
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: PV Überschussladen - Wallbox nicht hinter Smart Meter

Beitrag von mempfh »

Das einfachste wäre jetzt ein EVU-Kit in der Zähleranschlusssäule. Netzwerk scheint ja in der Wallbox vorhanden zu sein. Wenn über Wlan, dann einen Acesspoint installieren und beide Geräte (WB und EVU-Kit) an den Acesspoint.
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
Manueln2512
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 13, 2022 3:41 pm

Re: PV Überschussladen - Wallbox nicht hinter Smart Meter

Beitrag von Manueln2512 »

@mempfh
Das heißt du meinst nicht vor der Wallbox als zusätzlicher Strom-Messer sondern direkt vorm Zähler, so zu sagen für openWB anstelle des Fronius Smartmeter, richtig?
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Überschussladen - Wallbox nicht hinter Smart Meter

Beitrag von Gero »

Natürlich nicht vor der Wallbox sondern an der Stelle, wo auch der EVU-Zähler sitzt, so dass sowohl Hausverbrauch (der ja nochmal zusätzlich per smartmeter gemessen wird) und der Wallbox-Strom zusammen gemessen werden. Die openWB muss den Überschuss am EVU-Punkt wissen.

Zum Thema Shelly3em: das müsste das EVU-Modul „Shelly“ können. Falls nicht, dann kann man das immer noch per MQTT und nodeRED dranbasteln. Ein kabelgebundener EVU-Kit wäre aber der Zuverlässigkeit wegen vorzuziehen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Überschussladen - Wallbox nicht hinter Smart Meter

Beitrag von Gero »

Doppelpost
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten