Hausverbrauch aus dem Tagesdiagramm verschwunden

Antworten
spooky82

Hausverbrauch aus dem Tagesdiagramm verschwunden

Beitrag von spooky82 »

Hallo zusammen,

irgendwie ist der Hausverbrauch plötzlich aus der Tagesdarstellung verschwunden:

Hat jemand eine Idee, was ich getan haben könnte?
Dateianhänge
Screenshot 2022-08-09 at 14.40.43.png
spooky82

Re: Hausverbrauch aus dem Tagesdiagramm verschwunden

Beitrag von spooky82 »

Es wird immer interessanter: Morgens wird noch ein Balken beim Hausverbrauch angezeigt. Dieser Balken wird aber immer kleiner, bis er ca. um 10 Uhr ganz verschwindet.
Es scheint also, dass der Hausverbrauch irgendwie runterzählt.

Daten:

openWB Version: Nightly: 1.9.272
openWB Variante: Gekaufte Series 2

Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter: Huawei PV Modul und Huawei Sun2000 8ktl M1 WR
Welches EVU Modul: ebenfalls Huawei
Welches Speichermodul: Huawei
Welches Auto wird geladen: Renault Twingo.
zut
Has thanked: 5 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von zut »

Der Hausverbrauch ist die Differenz rein minus raus. Bei dir gehen im Diagramm oben 26,55kWh rein (Netzbezug, PV und Batterie entladen). Raus gehen 28,85kWh, der Rest). Damit ist der Hausverbrauch negativ. Hast du noch eine Anlage, die die openWB nicht kennt, z.B. ein großes Balkonkraftwerk?
spooky82

Beitrag von spooky82 »

zut hat geschrieben: Mi Aug 10, 2022 1:25 pm Der Hausverbrauch ist die Differenz rein minus raus. Bei dir gehen im Diagramm oben 26,55kWh rein (Netzbezug, PV und Batterie entladen). Raus gehen 28,85kWh, der Rest). Damit ist der Hausverbrauch negativ. Hast du noch eine Anlage, die die openWB nicht kennt, z.B. ein großes Balkonkraftwerk?
Nein, habe ich nicht. Es hat ja auch wunderbar funktioniert. Dann habe ich 2 Sachen gemacht:

1. Auf die letzte Nightly upgedatet
2. USB/RS485 Modul gegen ein neues getauscht und wieder zum alten zurückgetauscht, weil das neue kaputt zu sein schien.

Seitdem ist der Hausverbrauch wohl negativ...

Kann es etwas mit dem Ladepunkt-Einstellungs-Punkt zu tun haben: Anbindung steht jetzt auf Autoerkennung - hatte es kurz auf Variante 1 und wieder zurück auf Autoerkennung gestellt.

Ansonsten ist alles beim Alten geblieben.
zut

Beitrag von zut »

Mindestens einer der angezeigten Werte stimmt nicht. Welcher? Erzeugung und Batterie mit Solarportal prüfen. Export mit dem Zählerstand 2.8.0 abgleichen, Netzbezug mit 1.8.0. für die anderen Werte geeignete Mittel finden. Ist Hausverbrauch vorhanden, wenn nicht geladen wird? Etc.
Da morgens Hausverbrauch zu sehen ist, vermute ich eine zu niedrige Erzeugungszählung oder einen zu hohen Exportstand.
spooky82

Beitrag von spooky82 »

zut hat geschrieben: Do Aug 11, 2022 5:08 am Mindestens einer der angezeigten Werte stimmt nicht. Welcher? Erzeugung und Batterie mit Solarportal prüfen. Export mit dem Zählerstand 2.8.0 abgleichen, Netzbezug mit 1.8.0. für die anderen Werte geeignete Mittel finden. Ist Hausverbrauch vorhanden, wenn nicht geladen wird? Etc.
Da morgens Hausverbrauch zu sehen ist, vermute ich eine zu niedrige Erzeugungszählung oder einen zu hohen Exportstand.
Ja, die Erzeugung ist zu gering.
Kann es an der Nightly liegen?
Die Erzeugung wird ja vom PV Modul direkt per Modbus aus meinem Wechselrichter ausgelesen.
zut

Beitrag von zut »

An dieser Stelle muss ich passen. Ist der Fehler ein festes Verhältnis oder ein Offset? Was passiert, wenn du zurück zu Stable gehst?
Welcher WR ist das?
spooky82

Beitrag von spooky82 »

zut hat geschrieben: Do Aug 11, 2022 5:59 am An dieser Stelle muss ich passen. Ist der Fehler ein festes Verhältnis oder ein Offset? Was passiert, wenn du zurück zu Stable gehst?
Welcher WR ist das?
Muss ich mal alles beobachten.
Wechselrichter ist ein Huawei 8ktl m1.
Antworten