Rückmeldungen Beta 1.9.273

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Dr. Mad
Beiträge: 19
Registriert: Do Okt 14, 2021 7:45 am
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.273

Beitrag von Dr. Mad »

Wir haben einen SMA Hybridwechselrichter (letzte Woche neu installiert) neben drei weiteren Wechselrichtern (2 SMA, 1 SolarEdge). Leider werden die Leistungen noch nicht korrekt angezeigt.

Im Detail: Wir haben von SMA 1. Sunny Tripower 10.0 Smart Energy, 2. Sunny Tripower 8.0, 3. Sunny Boy 1.5, konfiguriert unter Modulkonfiguration->PV als WR1, Typ "SMA ModbusTCP WR" mit Option "Handelt es sich um ein Hybridsystem: Ja", sowie 4. einen SolarEdge SE2200H, konfiguriert als WR2, Typ "Solaredge". Der STP10.0SE ist zudem gleichzeitig unter Modulkonfiguration->Batteriespeicher als "SMA Sunny Boy Storage" mit Option "Sunny Boy Storage Smart Energy: Ja" konfiguriert. Wird der Hybridwechselrichter nur unter PV konfiguriert, fehlt der Batterieladestand usw., nur unter Batteriespeicher konfiguriert fehlt sein Anteil an der PV-Erzeugung.

Ich hatte genau wegen der neuen Unterstützung der SMA Hybridwechselrichter von Stable auf Nightly vom 12. August umgestellt und nun auf diese Beta. Während die Nightly beim Setzen von Modulkonfiguration->PV "Handelt es sich um ein Hybrid-System: Ja" die PV-Leistung alle paar Sekunden immer weiter hochzählte (ohne Limit), ist das bei der Beta nun behoben. :) Jedoch passen die angezeigten Leistungen noch nicht. :( Vielleicht liegt es daran, dass nur einer der drei WR, die unter WR1 konfiguriert sind, ein Hybrid-WR ist? Vielleicht muss ich das also anders konfigurieren?

Hier ein paar Screenshots:
  • Beim Speicherladen wird ein Teil der PV-Leistung doppelt gezählt (ohne Speicherladen stimmt die PV-Erzeugung), vermutlich der Anteil des Hybridwechselrichters
  • Nachts rein zufällig gesehen, dass der PV-Ertrag auf 2^32 Wh stand, keine Ahnung, ob das ein Überlauf war oder bis dahin hochzählte
  • Die Anzeige wechselt von Batterieentladen auf PV-Erzeugung, ich vermute genau dann, wenn auch der letzte Wechselrichter bei Sonnenuntergang die PV-Erzeugung einstellt
  • Gegen 18:50 Uhr wird ein Teil der Speicherladung auch als PV-Erzeugung gezählt (PV-Erzeugung sollte gleichmäßig zum Sonnenuntergang hin abfallen)
Dateianhänge
Ein Teil der PV-Erzeugung wird doppelt gezählt (Hausverbrauch sollte quasi konstant sein)
Ein Teil der PV-Erzeugung wird doppelt gezählt (Hausverbrauch sollte quasi konstant sein)
Zählerüberlauf (oder signed/unsigned-Fehler?) bei PV-Erzeugung auf 2^32 Wh
Zählerüberlauf (oder signed/unsigned-Fehler?) bei PV-Erzeugung auf 2^32 Wh
Batterieentladung wird zur PV-Erzeugung wenn PV-Erzeugung endet
Batterieentladung wird zur PV-Erzeugung wenn PV-Erzeugung endet
Speicherladen ca. 18:50 Uhr wird auch (zum Teil) als PV-Erzeugung gezählt
Speicherladen ca. 18:50 Uhr wird auch (zum Teil) als PV-Erzeugung gezählt
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.273

Beitrag von JPRider »

Dr. Mad hat geschrieben: So Aug 21, 2022 11:34 am
Hier ein paar Screenshots:
  • Beim Speicherladen wird ein Teil der PV-Leistung doppelt gezählt (ohne Speicherladen stimmt die PV-Erzeugung), vermutlich der Anteil des Hybridwechselrichters
  • Nachts rein zufällig gesehen, dass der PV-Ertrag auf 2^32 Wh stand, keine Ahnung, ob das ein Überlauf war oder bis dahin hochzählte
Deine Screenshots ähneln meinen die ich in der Rückmeldung zur letzten Nightly beschrieben habe. Anscheinend gibt es für dieses Verhalten noch keine Lösung.

Bei Dunkelheit und somit ohne Leistung der PV-Generatoren, wird PV-Leistung angezeigt. Es sieht so aus, als ob der Wert der Batterieentladung als PV-Leistung ausgegeben wird und dafür der Wert für den Hausverbrauch um diesen geringer ausfällt.
Des weiteren ist schön zu sehen, wie während der Ladephase des Speicher am Morgen die steigenden Einstrahlungswerte die PV und Hausverbrauchswerte nach oben ziehen. Beim Entladen und wenn der Speicher voll ist stimmen die Momentanwerte alle. Lediglich der in Klammern stehende Tagesverbrauch vom Haus und die Tageserzeugung der PV bleiben dann natürlich zu hoch.

Deine Konfiguration scheint erst mal in Ordnung zu sein. Den SMA STP Smart Energy gibt es leider noch nicht als Einstelloption im Batteriemodul. Insofern kannst Du momentan nur behelfsweise den Sunny Boy Storage auswählen. Damit passen erst mal die angezeigten Batteriewerte. Ob Du das "ja" bei der Option Sunny Boy Storage Smart Energy setzt, bleibt Dir überlassen. Der Sunny Boy Storage Smart Energy ist kein aktueller SMA Batteriewechselrichter. Er stammt glaube ich aus 2014. Es ist ein Hybridsystem und sieht aus wie ein typischer SMA Wechselrichter mit seitlich angedockter Batterie.
Ich habe diese Smart Energy Option bei mir mal aktiviert und getestet, damit waren dann die Tageswerte in Klammern noch höher. Da diese aber sowohl mit als auch ohne dieser Option nicht stimmen, meine Aussage ... bleibt Dir überlassen.

Da der SMA STP Smart Energy aber gerade erst auf den Markt gekommen ist bin ich optimistisch, dass es auch hierfür bald eine funktionierende Lösung geben wird.
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.273

Beitrag von JPRider »

Dr. Mad hat geschrieben: So Aug 21, 2022 11:34 am Wir haben einen SMA Hybridwechselrichter (letzte Woche neu installiert) neben drei weiteren Wechselrichtern (2 SMA, 1 SolarEdge). Leider werden die Leistungen noch nicht korrekt angezeigt.
Da Du es nicht beschrieben hast gehe ich davon aus, dass Dein Speicher ein BYD Hochvoltsystem ist, da andere Speicherkombinationen derzeit mit dem SMA STP Smart Energy noch nicht freigegeben sind.
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
LenaK
Beiträge: 1051
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.273

Beitrag von LenaK »

@JPRider, Dr. Mad: Ich habe in der Nightly das SMA-Modul angepasst. Getestet ist es mit einem Sunny Boy Smart Energy. Dort passen die Leistungen nun. Testet bitte, ob die Leistungen bei Euch nun auch richtig sind.
Vor dem Update bitte ein Backup erstellen.

@Dr. Mad Die Speicherleistung wird nur einmal subtrahiert, unabhängig von der Anzahl der WR.
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.273

Beitrag von JPRider »

LenaK hat geschrieben: Mo Aug 22, 2022 12:03 pm @JPRider, Dr. Mad: Ich habe in der Nightly das SMA-Modul angepasst. Getestet ist es mit einem Sunny Boy Smart Energy. Dort passen die Leistungen nun. Testet bitte, ob die Leistungen bei Euch nun auch richtig sind.
Vor dem Update bitte ein Backup erstellen.
Mit der neuen Nightly (1.9.274) wird jetzt Nachts keine PV Erzeugung mehr angezeigt. Bei vollem Speicher und in der Entladephase (auch während geringer PV-Erzeugung und Nachts) sind die Werte auch stimmig. Lediglich die Ladephase passt nach wie vor nicht. Hier gehen immer noch der Hausverbrauch und PV-Erzeugung hoch.
Getestet habe ich mit der Option "Sunny Boy Smart Energy". Werde das heute nochmal ohne diese Option versuchen.
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
Dr. Mad
Beiträge: 19
Registriert: Do Okt 14, 2021 7:45 am
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.273

Beitrag von Dr. Mad »

LenaK hat geschrieben: Mo Aug 22, 2022 12:03 pm @JPRider, Dr. Mad: Ich habe in der Nightly das SMA-Modul angepasst. Getestet ist es mit einem Sunny Boy Smart Energy. Dort passen die Leistungen nun. Testet bitte, ob die Leistungen bei Euch nun auch richtig sind.
Vor dem Update bitte ein Backup erstellen.

@Dr. Mad Die Speicherleistung wird nur einmal subtrahiert, unabhängig von der Anzahl der WR.
@LenaK: Gerade auf Nightly 1.9.274 (von gestern) aktualisiert (sollten wir eigentlich dann im entsprechenden Forum der Nightly weiterschreiben?). Einstellung wie zuvor beschrieben (@JPRider: ja, Speicher ist ein BYD HVM 22.1). Der Speicher lädt gerade, doppelt gezählt werden die beiden Nicht-Hybrid-Wechselrichter von SMA, die unter WR1 zusammen mit dem Hybridwechselrichter konfiguriert sind. Testweise alternativ die Option „Handelt es sich um ein Hybridsystem: Nein“ gesetzt. Jetzt werden nur die beiden Nicht-Hybrid-Wechselrichter von SMA gezählt, es fehlt die Leistung des Hybrid-WR (nur der ist ja gleichzeitig mit derselben IP-Adresse unter Batteriespeicher konfiguriert). Ob die Option „Sunny Boy Storage Smart Energy“ auf Ja oder Nein steht, macht keinen Unterschied (zumindest jetzt beim Speicherladen).

Augenblickliche Momentanwerte nach der eigenen Webseite jedes Wechselrichters, aus denen ich meine Vermutung des doppelt Zählens ableite (alles etwas schwankend, daher nicht exakt):
Sunny Tripower 10.0 Smart Energy: 3060 W
Sunny Boy 1.5: 880 w
Sunny Tripower 8.0: 950 W
Solaredge: 425 W
Summe: 5315 W
Nur SMA ohne Hybrid-WR: 880+950=1830 W

Anzeige OpenWB:
PV: 7,07 kW / 2,3 kW je nach Option „Handelt es sich um ein Hybridsystem“ Ja / Nein
Haus: 2,3 kW / 0 W
Speicherladen: 4,76 kW
Netz 0 W
(zum Vergleich Anzeige SMA-App: PV 4980 W, Speicherladen: 4750 W, Haus 230 W, Netz 0 W, der Solaredge-WR wird durch SMA nicht erfasst)

Somit betragen die Abweichungen bei PV bei der OpenWB:
7070-5315=1755 W (Hybrid: Ja) —> etwa die 1830 W der beiden SMA Nicht-Hybrid-WR
2300-5315=-3015 W (Hybrid: Nein) —> etwa die 3060 W des SMA Hybrid-WR
(zum Vergleich Abweichung SMA-App: 4980-5315=-335 W, ca. der Solaredge)

Nachtrag: Ist der Speicher voll und wird auch nicht entladen, stimmen die Werte bei PV, so wie @JPRider auch schreibt.

[Edits: Typos, Quelle für PV-Einzelleistungen, Nachtrag]
Zuletzt geändert von Dr. Mad am Di Aug 23, 2022 4:15 pm, insgesamt 5-mal geändert.
Dr. Mad
Beiträge: 19
Registriert: Do Okt 14, 2021 7:45 am
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.273

Beitrag von Dr. Mad »

Ich sehe gerade, dass die OpenWB bei PV (und damit beim berechneten Hausverbrauch) einen seltsamen Sägezahn produziert hat. Einstellung Hybrid-WR: Ja. Einmal kurz auf Hybrid-WR: Nein und dann zurück auf Ja gestellt und nun hat sich die PV-Anzeige wieder normalisiert.

Vielleicht hat das ständige Hin- und Herkonfigurieren davor interne Zählerwerte durcheinandergebracht. Macht man ja sonst auch nicht.
Dateianhänge
Seltsamer Sägezahn bei PV (tatsächlich gleichmäßig ansteigend)
Seltsamer Sägezahn bei PV (tatsächlich gleichmäßig ansteigend)
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.273

Beitrag von JPRider »

JPRider hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 5:33 am Mit der neuen Nightly (1.9.274) wird jetzt Nachts keine PV Erzeugung mehr angezeigt.
So sah es gestern Abend zu mindestens auf der OpenWB Standard Übersichtsseite aus. Als ich mir gerade den Tageslog von gestern angesehen habe erscheint da PV-Erzeugung bis Mitternacht in Höhe der Batterieentladung.
Zuletzt geändert von JPRider am Di Aug 23, 2022 2:14 pm, insgesamt 2-mal geändert.
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.273

Beitrag von JPRider »

JPRider hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 11:42 am
JPRider hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 5:33 am Mit der neuen Nightly (1.9.274) wird jetzt Nachts keine PV Erzeugung mehr angezeigt.
So sah es gestern Abend zu mindestetns auf der OpenWB Standard Übersichsseite aus. Als ich mir gerade den Tageslog von gestern angesehen habe erscheint da PV-Erzeugung bis Mitternacht in Höhe der Batterieentladung.
Das gleiche Bild im Tageslog von heute früh (0:00 Uhr bis 4:30 Uhr, bis die Batterie alle war). Also auch im Tageslog am Tag nach dem Update auf die Nightly 1.9.274.

Was macht der SMA STP Smart Energy anders als andere Hybridwechselrichter. Entscheidend ist doch erst mal, dass die Batteriewerte SOC, Ladeleistung, Entladeleistung in jedem Betriebszustand richtig angezeigt werden. Wird nicht geladen, also ist die Batterie voll, stimmen auch alle Werte. Netz-Export und Import sind auch in allen Betriebszuständen in Ordnung. Was passiert also während der Ladephase, bzw. was wird auf die PV Erzeugung und den Hausverbrauch aufgeschlagen und woher kommen diese Werte?
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
LenaK
Beiträge: 1051
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.273

Beitrag von LenaK »

JPRider hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 11:42 am So sah es gestern Abend zu mindestens auf der OpenWB Standard Übersichtsseite aus. Als ich mir gerade den Tageslog von gestern angesehen habe erscheint da PV-Erzeugung bis Mitternacht in Höhe der Batterieentladung.
Also stimmen die Werte von Livegraph und Tageslog nicht überein? Passen die Werte im Status?
Antworten