Rückmeldungen Nightly 1.9.276

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.276

Beitrag von JPRider »

LutzB hat geschrieben: Fr Okt 14, 2022 9:25 am
Nein, in openWB wird der "Hausverbrauch" aus allen anderen Leistungen ermittelt. Eigentlich müsste es "nicht erfasster Verbrauch" heißen. Wenn etwas mit dem "Hausverbrauch" nicht passt, liegt die Ursache irgendwo bei den erfassten Modulen.
Also nach dem Schema: Verbrauch = Bezug - Einspeisung + Erzeugung - Batterie?

Wenn dem so ist, kann es an jeder einzelnen Leistungskomponente liegen. Hier bin bin ich in der Doku der Modbusschnittstelle darüber gestolptert, dass für die Einspeiseleistung im Hybridwechselrichter zwei Register mit der gleichen Bezeichnung existieren. Register 30867 und 32341, beide mit der Bezeichnung "Metering.GridMs.TotWOut". Sind die Werte in diesen Registern jeweils identisch oder werden in dem gegenüber dem normalen SMA STP Wechselrichtern zusätzlichen Register 32341 ggf. bereits berechnete bzw. zusammengesetzte Werte erfasst (die ggf. dazu führen das der Wechselrichter 0W ausgibt statt eines negativen Wertes)?
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.276

Beitrag von JPRider »

JPRider hat geschrieben: Fr Okt 14, 2022 7:56 am
Ich kann morgen mal versuchen während der Ladephase den zweiten Wechselrichter (den normalen SMA STP) vom Netz zu nehmen und zu schauchen wie sich die Leistungswerte verhalten. Ich hoffe das funktioniert ohne das Fehlermeldungen vom Sunny Home Manager 2.0 als auch der OpenWB dies verhindern.
Aber selbt wenn dem so ist, ist die Schnittstelle zwischen Batterie und Hausnetz der Hybridwechselrichter und aus dessen Registern sollten sich doch die richtigen Werte zusammenstellen lassen. Der SMA Support scheint ja nicht wirklich eine Hilfe zu sein.

Ich habe gerade mal den Test gemacht und den zweiten Wechselrichter (den normalen SMA Tripower) vom Netz genommen, so dass nur der Hybride (SMA STP Smart Energy) in Betrieb war. Und siehe da, die Werte passten (im Vergleich zwischen OpenWB und Sunny Portal). Insofern müssen die zu hohe PV Leistung und der zu hohe Hausverbrauch während der Ladephase tatsächlich mit der AC-seitigen "Ladeunterstützung" durch weitere Wechselrichter zu tun haben. So wie @LenaK vermutet hatte, ist das dann die Leistung die sich der Hybride über das Hausnetz zum Laden der Batterie zusätzlich zur an den Hybriden angeschlossenen PV-Leistung zieht. Leider bestätigt dies nur die bisherige Vermutzung, löst aber noch nicht das Berechnungsproblem in der OpenWB.
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
LutzB
Beiträge: 3532
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.276

Beitrag von LutzB »

Wenn ich es richtig verfolgt habe, wird genau diese Leistung, die von der AC Seite in den Speicher geht, im WR mit "0" angegeben und ist somit nicht von openWB zu ermitteln.
Dr. Mad
Beiträge: 19
Registriert: Do Okt 14, 2021 7:45 am
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.276

Beitrag von Dr. Mad »

Dr. Mad hat geschrieben: Sa Sep 17, 2022 10:37 am Bzgl. Modbusregister nochmal: Nach SMA-Doku gibt es beim Hybridwechselrichter gegenüber dem einfachen Sunny Tripower ohne Batterie ja das zusätzliche Register 32341, das könnte evtl. genau diese Einspeisung/Bezugsleisung aus Summe PV (30867) + Batterie (-31393+31395) sein, also Wert Register 32341 = 30867-31393+31395, und wenn dieser Wert/diese Summe negativ ist, stimmen die Werte der openWB nicht mehr.
Ich bin leider erst jetzt auf die Idee gekommen, in die 5-Minuten-Logs des Hybridwechselrichters zu schauen. Ein solches Log habe ich als Beispiel angehängt. Danach sind die Werte „Metering.GridMs.*“ jene fom Netzanschlusspunkt des Hausnetzes zum öffentlichen Netz (gemessen vom SMA Homemanager und via Ethernet empfangen/geloggt auch vom Wechselrichter), und „GridMs.*“ jene vom Wechselrichter selbst gemessen an seinem Anschluss zum Hausnetz.

Daraus ergibt sich folgender Zusammenhang (in Klammern Modbusregister und Typ nach https://files.sma.de/downloads/MODBUS-H ... 2R_V10.zip)

Batterieladeleistung = BatChrg.CurBatCha (31393, U32)
Batterieentladeleistung = BatDsch.CurBatDsch (31395, U32)
Hybdridwechselrichterleistung = GridMs.TotW (30775, S32) <— Einspeisung positiv, Bezug negativ
Netzeinspeisung = Metering.GridMs.TotWIn (30865, S32)
Netzbezug = Metering.GridMs.TotWOut (30867, S32)
(unklar, warum die zwei letzten vorzeichenbehaftet sind, zumindest im 5-Minuten-Log sind die Werte nie negativ)

Die PV-Erzeugung des Hybridwechselrichters lässt sich daraus berechnen:
PV-Erzeugung Hybridwechselrichter = Hybdridwechselrichterleistung + Batterieladeleistung - Batterieentladeleistung

Und die OpenWB zeigt und loggt (bei noch zwei weiteren Wechselrichtern ohne Batterie):
Speicherleistung = Batterieladeleistung - Batterieentladeleistung
PV-Erzeugung = Hybdridwechselrichterleistung + Speicherleistung + Wechselrichterleistung2 + Wechelrichterleistung3
Hausverbrauch = Netzbezug - Netzeinspeisung + PV-Erzeugung
Dateianhänge
DA221008.CSV
5-Minuten-Werte eines Tages (8. Oktober 2022)
(436.68 KiB) 34-mal heruntergeladen
kolbi
Beiträge: 24
Registriert: So Nov 07, 2021 7:07 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.276

Beitrag von kolbi »

Frage an die Auskenner -> Ich will dafür keinen extra Beitrag aufmachen, da es thematisch zu 100% hierher passt:

Ich will nächste Woche meinen SBS5 (wegen 4,6 kw-Grenze) sowie einen PV-WR STP10 rausschmeißen und das auf
SMA Hybrid10 mit 2x BYD HVM hinten dran umbauen.
Parallel gibt es derzeit 6x SMA PV-WR, deren Erzeugungsmessung gesamt über ein Energymeter läuft.

Frage:
Wäre es in der openwb möglich, den SMA Hyriden als PV-Modul1 und des Energymeter (mit allen anderen PV-WR) als PV-Modul2 einzutragen.
Parallel dazu den BYD HVM-Master mit dem BYD-Modul in der openwb konfigurieren.

Dieser Workaround müsste m. E. doch funktionieren, ohne dass die Messung auf die Nase fällt?

Danke und Gruss
60 kwp:
67x Aleo S18 220 an SMA STP15
12x Aleo X63 305 + 16x Canadian 370 an SMA STP10
147x Aleo S18 220/230/255 an SMA STP15, SB5000, 2x SB4000
1x SMA SBS5.0 mit 2x BYD HVM13.8
2x MyPV AC Thor9s
1x openWB Duo
1x Skoda Citigo iV
1x Skoda Enyaq Coupe RS iV
Dr. Mad
Beiträge: 19
Registriert: Do Okt 14, 2021 7:45 am
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.276

Beitrag von Dr. Mad »

[edit: Fazit ergänzt]
kolbi hat geschrieben: So Okt 16, 2022 7:03 pm Wäre es in der openwb möglich, den SMA Hyriden als PV-Modul1 und des Energymeter (mit allen anderen PV-WR) als PV-Modul2 einzutragen.
Parallel dazu den BYD HVM-Master mit dem BYD-Modul in der openwb konfigurieren.

Dieser Workaround müsste m. E. doch funktionieren, ohne dass die Messung auf die Nase fällt?
Unter PV-Modul lassen sich nicht alle Typen von Wechselrichtern konfigurieren wie unter PV-Modul 1, so u.a. auch das SMA Energy Meter nicht. Umgekehrt Energymeter als PV-Modul 1 und Hybridwechselrichter unter PV-Modul 2 geht auch nicht, da als PV-Modul 2 auch nur ein SMA-Wechselrichter ohne weitere Optionen konfiguriert werden kann, es steht weder Hybrid noch mehrere IP-Adressen zur Auswahl wie unter PV-Modul 1. Warum PV-Modul 2 nur eine reduzierte Funktionalität bietet, weiß ich nicht.

Unter Batteriespeicher kannst du ruhig den SMA Sunny Boy Storage einstellen, so habe ich das zumindest gemacht. Die Modbusregister sind offensichtlich dieselben wie beim Sunny Tripower Smart Energy. State of Charge sowie Batterielade- und -entladeleistung werden von OpenWB ja korrekt ausgelesen und angezeigt. Die OpenWB erfasst lediglich den Fall, wenn ein Wechselrichter Energie bezieht, seine Einspeiseleistung also negativ ist, nicht korrekt, sondern rechnet hier mit null, wodurch die OpenWB 1. PV-Ertrag und 2. Hausverbrauch um genau diese negative „Einspeisung“ zu groß berechnet und anzeigt/loggt.

Fazit:
Ich würde also derzeit folgendes konfigurieren:

PV-Modul 1: SMA Energy Meter
PV-Modul 2: SMA Wechselrichter mit IP-Adresse des STP10.0SE
Batteriespeicher: Sunny Boy Storage mit IP-Adresse des STP10.0SE (Option „Sunny Boy Smart Energy“: Nein)

Allerdings hast du dann das hier diskutierte Problem, da die OpenWB vom PV-Modul 2 keine negative Einspeisung erwartet (evtl. wird PV-Modul 2 auch gar nicht gezählt, da dieselbe IP-Adresse schon unter Batteriespeicher vergeben wurde; so verhiehlt sich mal die alte 1.9.274 Beta). Aber vielleicht löst sich das Problem ja noch bis zu deiner Installation.
Zuletzt geändert von Dr. Mad am So Okt 16, 2022 8:33 pm, insgesamt 2-mal geändert.
kolbi
Beiträge: 24
Registriert: So Nov 07, 2021 7:07 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.276

Beitrag von kolbi »

??? ... irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch. :?:
Die AC-Speicherladung des Hybriden wird nicht korrekt erfasst, da 0 geliefert wird.

Warum dann die Speicherladung nicht gleich beim BYD abgreifen. Dann interessiert mich doch nicht, ob das vom Hbriden direkt oder über die anderen WR kommt.

Denkfehler? :idea:
60 kwp:
67x Aleo S18 220 an SMA STP15
12x Aleo X63 305 + 16x Canadian 370 an SMA STP10
147x Aleo S18 220/230/255 an SMA STP15, SB5000, 2x SB4000
1x SMA SBS5.0 mit 2x BYD HVM13.8
2x MyPV AC Thor9s
1x openWB Duo
1x Skoda Citigo iV
1x Skoda Enyaq Coupe RS iV
Dr. Mad
Beiträge: 19
Registriert: Do Okt 14, 2021 7:45 am
Wohnort: Stuttgart

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.276

Beitrag von Dr. Mad »

kolbi hat geschrieben: So Okt 16, 2022 8:28 pm ??? ... irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch. :?:
Die AC-Speicherladung des Hybriden wird nicht korrekt erfasst, da 0 geliefert wird.

Warum dann die Speicherladung nicht gleich beim BYD abgreifen. Dann interessiert mich doch nicht, ob das vom Hbriden direkt oder über die anderen WR kommt.

Denkfehler? :idea:
Die Speicherladung wird korrekt erfasst, nur die PV-Leistung und damit der Hausverbrauch nicht. Ich habe meinen letzten Post noch um ein Fazit ergänzt.
Antworten