Seite 1 von 3

Servicewüste Deutschland, in dem Fall leider openWB

Verfasst: Mi Okt 05, 2022 10:09 am
von Robeck
Servus ans Forum,

normalerweise bin ich ja sehr entspannt. Allerdings muss ich jetzt zu dem Thema was schreiben.

Meine openWB funktioniert innerhalb von ein paar Monaten zum zweiten mal nicht mehr.
Das erste mal war es die SD-Karte. Jetzt geht nach einem Stromausfall wieder nichts mehr.
Auch jetzt vermute ich einen Fehler der SD-Karte, da nur noch mit Fehlermeldungen gebootet wird.

Kein Thema dachte ich (leider weit gefehlt) schreibst einfach den Support an.

Also ist am 28 September ein Ticket von mir eröffnet worden. Kurz darauf kam die Antwort mit der Frage
ob ich die Box vom Strom getrennt habe und ich solle doch die Logdateien usw schicken. Darauf habe ich
geantwortet, das ist nicht möglich weil WLan und ich keinen Zugriff habe. Gleichzeitig habe ich geschrieben,
man solle mir doch bitte eine SD-Karten (auch gegen Bezahlung) schicken. Danach kam dann keine Reaktion
mehr, somit habe ich am 29. nochmal reklamiert (also eilig, da die openWB nicht funktioniert). Dann kam
eine Mail mit ich solle mal ohne SD-Karte einschalten um den Notmodus zu testen. Habe ich gemacht,
Notmodus funktioniert, dem Support mitgeteilt. Gleichzeitig habe gefragt wir wir denn jetzt weitermachen?
Kurz danach hab ich dann nochmals geschrieben, er solle doch einfach mal eine SD-Karte schicken oder
ein Image zum Download bereitstellen. Keine Antwort....... Am 30. habe dann nochmal geschrieben wann
wir jetzt in dem Fall weitermachen, da meine Wallbox nicht funktioniert.....

Heute ist der 5 Oktober und ich habe immer noch keine Antwort, SD-Karte....NIX

Also falls jemand weis was ich tun soll oder auf das Ticket 85093019 zugreifen kann....HILFE !

Ich bin inzwischen echt angefressen (nicht nur auf openWB!!) Ich kauf eigentlich immer
qualitativ hochwertige Produkte, wenn möglich aus Deutschland für teuer Geld. Trotzdem, sobald man
ein Problem hat wird's finster.

Eins noch, zum Thema SD-Karte. Hier sollte man sich echt seitens openWB mal eine Lösung einfallen lassen.
Es kann doch ernsthaft nicht sein, dass die Karte immer wieder ein Problem ist, siehe diverse Threads im Forum.

Re: Servicewüste Deutschland, in dem Fall leider openWB

Verfasst: Mi Okt 05, 2022 10:25 am
von Stevie_AN
Robeck hat geschrieben: Mi Okt 05, 2022 10:09 am Eins noch, zum Thema SD-Karte. Hier sollte man sich echt seitens openWB mal eine Lösung einfallen lassen.
Es kann doch ernsthaft nicht sein, dass die Karte immer wieder ein Problem ist, siehe diverse Threads im Forum.
Hallo,

also auch, wenn Dir das jetzt vermutlich nicht hilft: Meine OpenWB läuft seit bald 2 Jahren problemlos mit der 1. SD-Karte.

Gleichzeitig hatte ich vor der Inbetriebnahme meiner WB ein Backup der Karte gemacht - für den Fall der Fälle - bisher hab ich das glücklicher Weise noch nicht gebraucht.

Ich weiß jetzt nicht, in wie weit das funktioniert, aber wenn es Dir helfen würde und den Support entlastet, kann ich das Backup gerne irgendwo hochladen und Du generierst Dir damit eine neue, funktionierende SD?

Schöne Grüße

Stefan

Re: Servicewüste Deutschland, in dem Fall leider openWB

Verfasst: Mi Okt 05, 2022 10:31 am
von Robeck
Servus Stefan,

vielen Dank für dein Angebot.

Ein Backup bringt mich jetzt allerdings leider auch nicht weiter, da ich ja ein komplettes Image brauche.

Na ja, vielleicht kommt jetzt etwas Schwung in die Sache.

Ich kaufe mir jetzt auf alle Fälle mal einen SD-Karten Adapter um mir die hoffentlich irgendwann vorhandene
SD-Karte zu klonen.

Re: Servicewüste Deutschland, in dem Fall leider openWB

Verfasst: Mi Okt 05, 2022 10:41 am
von Stevie_AN
Robeck hat geschrieben: Mi Okt 05, 2022 10:31 am Servus Stefan,

vielen Dank für dein Angebot.

Ein Backup bringt mich jetzt allerdings leider auch nicht weiter, da ich ja ein komplettes Image brauche.
Sorry, ich meinte natürlich ein "Image", was ich von meiner damals im Auslieferungszustand gezogen hatte - unter Linux mittels "dd" und dann mit "pishrink" verkleinert. Hat eine Größe von ~ 6GB.

Bin mir nur nicht sicher, ob "mein" Image direkt in Deiner openWB läuft...

Re: Servicewüste Deutschland, in dem Fall leider openWB

Verfasst: Mi Okt 05, 2022 10:46 am
von LutzB
Bitte keine Images von gekauften Boxen austauschen. Die sind personalisiert und enthalten u.a. die Seriennummer.

Re: Servicewüste Deutschland, in dem Fall leider openWB

Verfasst: Mi Okt 05, 2022 10:53 am
von derNeueDet
Dass du verärgert bist, verstehe ich, da du ja gerade nicht richtig laden kannst.
Vermute auch, dass es ein Problem mit der SD Karte ist. Ausgelöst wurde dieser aber durch den Stromausfall in einem ungünstigen Moment. Die Karte wird vermutlich nicht defekt sein, sondern das Filesystem ist nach dem stromausfall korrupt. Dagegen kann openWB leider nicht viel machen. Es helfen auch keine anderen SD Karten...
Aber hilft dir leider nicht weiter, du brauchst ein Image um wieder ans Laufen zu kommen.

VG
Det

Re: Servicewüste Deutschland, in dem Fall leider openWB

Verfasst: Mi Okt 05, 2022 10:54 am
von Robeck
Und genau das Image könnte ja eigentlich schnell und unkompliziert zur Verfügung gestellt werden.

Re: Servicewüste Deutschland, in dem Fall leider openWB

Verfasst: Mi Okt 05, 2022 11:01 am
von openWB
Bitte nicht falsch verstehen, vom 30.09. bis zum heutigen Tag sind nichtmal 2 Werktage vergangen.
Sicherlich ist es mit Wochenende & Feiertag ungünstig, aber von Freitag mittag bis jetzt sind gerade mal 12 Arbeitsstunden vergangen (1,5 Arbeitstage).
Wenn gleich gefrustet bitte ich um etwas Geduld, das Ticket ist in Bearbeitung.

Re: Servicewüste Deutschland, in dem Fall leider openWB

Verfasst: Mi Okt 05, 2022 11:05 am
von Robeck
Natürlich kann man das auch so sehen. Allerdings brauche ich die korrekte Funktion der Wallbox, da ich mein Auto beruflich bewege und das Finanzamt korrekte Werte haben will.

Trotzdem danke für die Antwort und Bearbeitung.

Re: Servicewüste Deutschland, in dem Fall leider openWB

Verfasst: Mi Okt 05, 2022 11:11 am
von openWB
Natürlich kann man das auch so sehen.
Ich bitte darum immer beide Seiten zu sehen!

Im Ticket ist erklärt wie der Notmodus zu nutzen ist. Es kann daher problemlos geladen werden.
Der interne Zähler zählt korrekt weiter, Probleme mit den Werten kommen daher nicht auf.