Umschaltung auf 3 Phasen mit 16A - wie kann ich das ändern ?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
kund0r
Beiträge: 8
Registriert: Mi Okt 26, 2022 7:32 am

Umschaltung auf 3 Phasen mit 16A - wie kann ich das ändern ?

Beitrag von kund0r »

Hallo,
ich habe eine openwb series2 standard+ und da startet die Umschaltung auf 3-phasig mit 16A. Das ist in meinen Augen voll daneben, wieso nicht mit 6A ? Daraus resultiert unnötiger Netzbezug und das Auto bekommt auch eine gewischt - völlig unnötig.
Wo kann ich das bitte im Code ändern und wie komme ich auf die Box um das zu ändern ?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8032
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Umschaltung auf 3 Phasen mit 16A - wie kann ich das ändern ?

Beitrag von openWB »

und das Auto bekommt auch eine gewischt
Was genau meinst du damit?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
kund0r
Beiträge: 8
Registriert: Mi Okt 26, 2022 7:32 am

Re: Umschaltung auf 3 Phasen mit 16A - wie kann ich das ändern ?

Beitrag von kund0r »

Die Leistungselektronik im Auto bekommt im Jahr gefühlt 1000 Peaks die völlig unnötig sind. Ich habe noch eine goe Ladestation bei der ich selbst die Ladung und Phasenumschaltung steuere und da beginne ich mit 6A und regle höher wenn genügend Leistung da ist. Von oben runter regeln ist absolut unsinnig.
LutzB
Beiträge: 3532
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Umschaltung auf 3 Phasen mit 16A - wie kann ich das ändern ?

Beitrag von LutzB »

Auch wenn man bei 11kW nicht wirklich von Peaks sprechen kann, ist das natürlich "gefühlt" nicht korrekt. Das Problem ist bekannt und eine Anpassung ist bereits in der Entwicklung.
kund0r
Beiträge: 8
Registriert: Mi Okt 26, 2022 7:32 am

Re: Umschaltung auf 3 Phasen mit 16A - wie kann ich das ändern ?

Beitrag von kund0r »

Freut mich, wenn es erkannt wurde und es eine bessere Lösung geben soll - irgendwann vielleicht.
Ich will das aber bitte jetzt ändern, ist doch nur eine Zahl.
Die Frage war, wo ändere ich das und wie komme ich auf die Box ?
LutzB
Beiträge: 3532
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Umschaltung auf 3 Phasen mit 16A - wie kann ich das ändern ?

Beitrag von LutzB »

Nein, es ist nicht "nur eine Zahl". Auf die Box kommst Du, wenn Du ein Supportticket erstellst und dort um Root Zugang bittest. Du bekommst dann eine entsprechende Verzichtserklärung zugeschickt, die Du bitte unterzeichnest. Im Nachhinein wird dann ein persönliches Kennwort auf Deiner Box gesetzt und Dir mitgeteilt.

Alternativ kannst Du eine eigene Entwicklungsumgebung auf einem separaten Raspi aufsetzen und Deine Anpassungen in einem PR einstellen.
kund0r
Beiträge: 8
Registriert: Mi Okt 26, 2022 7:32 am

Re: Umschaltung auf 3 Phasen mit 16A - wie kann ich das ändern ?

Beitrag von kund0r »

D.h. openWB kann übers Netz auf meine Box gehen und ein Passwort vergeben, ich darf aber nicht ?
Das kanns ja nicht sein. Willst du sowas im Haus haben ?

Spätestens jetzt muss ich euch sagen, dass ich mit der Box überhaupt nicht zufrieden bin.
- Bei Umschaltung auf 3-phasig beginnt die Ladung immer mit 16A. Auch wenn ihr darüber nur lacht, für mich ist das Mist.
- Sie hat sich bereits mehrfach aufgehängt, nix geht mehr - tot. Strom weg und geht wieder.
- Macht zusätzlich irgendwas (k.A.), was das Auto (Q4) gar nicht mag und Auto geht dann raus und sperrt, ich vermute zu häufiges Umschalten. Zeitverlängerung fürs Umschalten hat nix gebracht.
- Ferner bin ich mit der Ladeeinstellung "nur PV" gar nicht zufrieden. Stelle ich Batterie auf 0, dann läuft die Regelung immer wieder auf teilweisen Netzbezug. Wenn ich Batterie gebe, dann zieht er ständig an der Batterie. Ist min. SOC erreicht, dann wieder Netzbezug. Wir reden hier von nur PV, wie der Name schon sagt.
- Den SOC vom Auto muss ich mir selber über iobroker holen.
- Am Display habe ich ein festes Theme, nicht zu ändern.
- Am Rechner muss ich beinahe bei jedem Start das Theme wieder nau einstellen.
- Das Theme als Ganzes in eine Visualisierung einzubinden ist schlecht, da es sich bei jedem Aufruf neu startet, was nervig ist.

Ganz ehrlich, da ist mir die goe lieber. Die macht mit einem kleinen Programm genau das, wie ich mir das vorstelle. Ohne Netzbezug, ohne Batteriebezug, ausser ich will es. Seit Februar ist die wunderbar gelaufen. Nun die neue zusätzliche openWB, eine Enttäuschung.
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: Umschaltung auf 3 Phasen mit 16A - wie kann ich das ändern ?

Beitrag von noWB »

kund0r hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 1:15 pm D.h. openWB kann übers Netz auf meine Box gehen und ein Passwort vergeben, ich darf aber nicht ?
Nur, wenn du auf den Hersteller-Support nicht verzichten möchtest.
Du kannst immer noch dir eine Speicherkarte selbst mit openWB einrichten, dann hast du den vollen Zugang und sonst keiner.
=====
Stefan
LutzB
Beiträge: 3532
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Umschaltung auf 3 Phasen mit 16A - wie kann ich das ändern ?

Beitrag von LutzB »

Bevor jetzt hier verbreitet wird, dass openWB als Firma immer Zugriff auf alle Boxen hat: das ist nicht der Fall!

Der Zugang muss vom Anwender freigegeben werden. Entweder, man teilt uns die Cloud Zugangsdaten mit (bei natürlich aktivierter Cloud) l, oder wir schicken vom Support ein Zugangstoken. Dieses muss dann vom Anwender in die openWB selber eingetragen werden. Ansonsten sehen wir mal gar nichts.
aiole
Beiträge: 6957
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Umschaltung auf 3 Phasen mit 16A - wie kann ich das ändern ?

Beitrag von aiole »

go-e? Hat sie überhaupt ein Energiemanagment oder profitiert sie nur von andere Arbeit/Entwicklung?
Antworten