Setup-Empfehlung 2x 22KW Ladepunkte
Verfasst: Sa Nov 09, 2019 10:51 pm
Hallo zusammen,
ich komme trotz zahlreicher Lektüre nicht auf einen grünen Zweig hinsichtlich meines Lade-Setups, welches möglichst zukunftstauglich ausgelegt sein soll. Vielleicht habt ihr ja spontan einen guten Vorschlag:
- EFH mit 9,9 kwp PV mit 10kw Kostal Plenticore und KSEM
- 1x Carport, 1x Stellplatz, jeweils mit 5x6mm² angefahren und C32A abgesichert.
- Typ B RCD wahlweise zentral in Verteilung oder in den WB wenn dort standardmäßig verbaut (GO-E...)
- E-Auto: eGolf 300 mit 2p Lademöglichkeit 7,4kw
- Erstmal eine WB wäre OK, Nachrüstung zweiter Stellplatz später
Präferenzen:
- Typ 2 Kabel fest am Ladepunkt
- 22kw Boxen
- PV geführtes Laden mit 1p/3p Umschaltung
- Lastmanagement auf Gesamt <=22KW
Ein Nachbar hat ähnliche Randbedingungen mit beiden Stellplätzen nebeneinander. Da empfinde ich die Series 1 OpenWB in Duo Ausführung ideal. Da er ne Zoe hat, nimmt er ein Ladekabel als 3p und eines als 1p und legt die mitbestellte automatische Umschaltung bis Wechsel auf ein kompatibles Auto still. Je nach Wetter/Jahreszeit/Dringlichkeit schnappt er sich das 1p oder 3p Kabel. Ich finde das ist eine schöne Lösung. Nur habe ich ja zwei unterschiedliche Stellplätze und muss mit 2 WB arbeiten.
Bisherige Gedankengänge:
2x Go-E Charger mit OpenWB. 1p/3p Umschaltung über vorgeschaltetes Schütz, aber dynamisch im Ladevorgang geht das nicht/kommt der Go-E Charger durcheinander wenn ich ihm 2p wegschalte, oder?
2x Go-E Charger und manuelle Vorwahl zwischen 1p/3p mittels zwei CEE32A nebeneinander (einmal 1p, einmal 3p) oder jeweils ein 1p und ein 3p Typ 2 Kabel
1x Go-E immer 3P, 1x OpenWB series 1 mit 1p/3p PV-Umschaltung
…. und hier fange ich dann wieder an nach Keba & co. zu Googlen, zu überlegen OpenWB PV geführtes Laden für 2 WB an zwei Plätzen überhaupt sauber funktioniert und ob permanent 1p für den Golf mit der billigst verfügbaren 11kw Box nicht erstmal das Einfachste (und Langweiligste) ist...
Was sagt ihr dazu? Habt ihr 1-2 Ratschläge für mich?
Gruß
Bucky
ich komme trotz zahlreicher Lektüre nicht auf einen grünen Zweig hinsichtlich meines Lade-Setups, welches möglichst zukunftstauglich ausgelegt sein soll. Vielleicht habt ihr ja spontan einen guten Vorschlag:
- EFH mit 9,9 kwp PV mit 10kw Kostal Plenticore und KSEM
- 1x Carport, 1x Stellplatz, jeweils mit 5x6mm² angefahren und C32A abgesichert.
- Typ B RCD wahlweise zentral in Verteilung oder in den WB wenn dort standardmäßig verbaut (GO-E...)
- E-Auto: eGolf 300 mit 2p Lademöglichkeit 7,4kw
- Erstmal eine WB wäre OK, Nachrüstung zweiter Stellplatz später
Präferenzen:
- Typ 2 Kabel fest am Ladepunkt
- 22kw Boxen
- PV geführtes Laden mit 1p/3p Umschaltung
- Lastmanagement auf Gesamt <=22KW
Ein Nachbar hat ähnliche Randbedingungen mit beiden Stellplätzen nebeneinander. Da empfinde ich die Series 1 OpenWB in Duo Ausführung ideal. Da er ne Zoe hat, nimmt er ein Ladekabel als 3p und eines als 1p und legt die mitbestellte automatische Umschaltung bis Wechsel auf ein kompatibles Auto still. Je nach Wetter/Jahreszeit/Dringlichkeit schnappt er sich das 1p oder 3p Kabel. Ich finde das ist eine schöne Lösung. Nur habe ich ja zwei unterschiedliche Stellplätze und muss mit 2 WB arbeiten.
Bisherige Gedankengänge:
2x Go-E Charger mit OpenWB. 1p/3p Umschaltung über vorgeschaltetes Schütz, aber dynamisch im Ladevorgang geht das nicht/kommt der Go-E Charger durcheinander wenn ich ihm 2p wegschalte, oder?
2x Go-E Charger und manuelle Vorwahl zwischen 1p/3p mittels zwei CEE32A nebeneinander (einmal 1p, einmal 3p) oder jeweils ein 1p und ein 3p Typ 2 Kabel
1x Go-E immer 3P, 1x OpenWB series 1 mit 1p/3p PV-Umschaltung
…. und hier fange ich dann wieder an nach Keba & co. zu Googlen, zu überlegen OpenWB PV geführtes Laden für 2 WB an zwei Plätzen überhaupt sauber funktioniert und ob permanent 1p für den Golf mit der billigst verfügbaren 11kw Box nicht erstmal das Einfachste (und Langweiligste) ist...
Was sagt ihr dazu? Habt ihr 1-2 Ratschläge für mich?
Gruß
Bucky