Feedback Beta 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von tobox »

Ich habe eben kurz die Warnung bekommen, dass für den virtuellen Zähler beim EVU-Zähler die Phasenzuordnungen eingestellt sein müssen (diese Warnung kommt und geht in der GUI). Jetzt habe ich mal irgendeine Zuordnung abgespeichert (aktuell will ich eh erstmal nur 3-phasig laden), und nachdem die Sicherung wieder drin war, haben sich beide Autos die 16A geteilt.

Früher bei der Duo (V1.9) haben beide mit 8.0A geladen, jetzt durch den virtuellen Zähler kam eher 8.0A + 6.9A raus, war aber nicht so wild. Ich beobachte das mal weiter.

Was mich allerdings auch beunruhigt: nachdem ich die Sicherung reingemacht habe, wurde quasi sofort mit Einschalten der Sicherung mit dem Laden begonnen. So schnell kann der RPi unmöglich online gewesen sein. Ich frage mich, mit welcher Ladeleistung dann geladen wurde. Vielleicht teste ich das nochmal separat, jetzt bin ich erstmal froh, dass es läuft.
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von aiole »

Hey Lena/Lutz:
Im ZiL fehlt noch der Amp-Wert (bei SL passt es). Ah - ich sehe, die sind gekoppelt. Dann bitte unten einfach den Wert nochmal mit darstellen, weil er dort auch editiert werden kann.
oWB_2.0_beta1_Amp_bei ZL.jpg
Jetzt habe ich endlich Zielladen (ZiL) in Kombi mit Zeitladen (ZeL) testen können. So langsam komme ich hinter Eure Ladestrategien ;) .
Im Test ist ZeL noch VOR ZiL eingestellt.
oWB_2.0_beta1_ZeL_ZiL.jpg
Der normale use case ist dann sicher das "Morgensladen", wo ZeL die Stromfreigabe für Vorklimatisierung ermöglicht. Also ZeL nach der ZiL-Abfahrtzeit einstellen, richtig?
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von aiole »

So - mir raucht der Kopf, aber ich denke, hier passt die LP-Zuordnung noch nicht.
Ein SL an LP2 initiiert das SL an LP1.
oWB_2.0_beta1_LP1_LP2.jpg
LutzB
Beiträge: 3533
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von LutzB »

@aiole
Mach mal bitte Tabula Rasa! Da ist was total verkonfiguriert. Das Skript "reset-broker.sh" kennst Du ja schon.
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von aiole »

Nein - ich habe heute nur einmalig ein individuelles Ladeprofil gelöscht - mehr nicht. Ansonsten lief es bis dato LP-mäßig problemlos.

update
Das Script mit clearall lief durch. Zum Glück war noch ein Backup der letzten alpha4 verfügbar. Auch das Wiederherstellen hat funktioniert.

Im Ergebnis ist jetzt neben dem Standard-Ladeprofil wieder mein zuvor gelöschtes individuelles LPF enthalten. Ich habe nun dort alle Einstellungen vorgenommen und die LP-Zuordnung passt noch.
Löschen werde ich dieses LPF aber erst einmal nicht. Es war der einzige Vorgang, der zuvor aktiv in die ID-Konfig eingriff. Ich sichere zunächst ;) .

GN8

und noch ein Vorschlag für Namensänderung, da zwar formal richtig, aber Zungenbrecher/Verwechslungsgefahr ;).
Zeitladen-Zeitpläne => Plan Zeitladen
Zielladen-Zeitpläne => Plan Zielladen
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von tobox »

Verständnisfrage: ich hatte bisher nur das Standard-Fahrzeug angelegt und allen Ladepunkten zugeordnet.

Kann es sein, dass das ziemlich sinnfrei ist? Wir haben viele Fahrzeuge, die sich auch nicht automatisch identifizieren lassen, und ich habe bemerkt, dass der Button "Priorität" keine Auswirkung hat, weil er ja immer parallel bei allen Ladepunkten umgeschaltet wurde. Dasselbe gilt für den Ladestrom - der hat sich auch immer überall verändert.

Was ist hier das sinnvollste Vorgehen? 4 "generische" Fahrzeuge anlegen und jedem Ladepunkt ein Fahrzeug zuordnen?
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
LenaK
Beiträge: 1054
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von LenaK »

Gero hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 10:04 am @okaegi schrieb hier:

viewtopic.php?p=75187#p75187
Habe gerade den E3dc Driver mit Yanniks Hilfe für Openwb 2.0 kompatibel gemacht.
Das verbessert doch sicherlich die Chance auf zeitnahe Migraton in die 2.0 oder? :roll:
E3DC ist nun im Master
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von tobox »

tobox hat geschrieben: Di Nov 15, 2022 9:24 am Verständnisfrage: ich hatte bisher nur das Standard-Fahrzeug angelegt und allen Ladepunkten zugeordnet.

Kann es sein, dass das ziemlich sinnfrei ist? Wir haben viele Fahrzeuge, die sich auch nicht automatisch identifizieren lassen, und ich habe bemerkt, dass der Button "Priorität" keine Auswirkung hat, weil er ja immer parallel bei allen Ladepunkten umgeschaltet wurde. Dasselbe gilt für den Ladestrom - der hat sich auch immer überall verändert.

Was ist hier das sinnvollste Vorgehen? 4 "generische" Fahrzeuge anlegen und jedem Ladepunkt ein Fahrzeug zuordnen?
Ich habe das ausprobiert mit folgendem Ergebnis: ich habe jetzt 4 "Standard-Fahrzeug" Fahrzeuge, die ich nicht umbenennen kann. Wenn ich sie (anhand der Position in der Liste) auf die 4 Ladepunkte verteile, habe ich trotzdem dasselbe Verhalten wie vorher: der "Priorität-Button" toggelt immer alle Ladepunkte.

EDIT: die erzeugten Fahrzeuge ließen sich doch umbenennen! Aber die Zuordnung lässt sich nicht ändern, während geladen wird. Ich stecke mal alle Autos ab und testen dann erneut.
Zuletzt geändert von tobox am Di Nov 15, 2022 10:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
LenaK
Beiträge: 1054
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von LenaK »

tobox hat geschrieben: Di Nov 15, 2022 9:54 am
tobox hat geschrieben: Di Nov 15, 2022 9:24 am Verständnisfrage: ich hatte bisher nur das Standard-Fahrzeug angelegt und allen Ladepunkten zugeordnet.

Kann es sein, dass das ziemlich sinnfrei ist? Wir haben viele Fahrzeuge, die sich auch nicht automatisch identifizieren lassen, und ich habe bemerkt, dass der Button "Priorität" keine Auswirkung hat, weil er ja immer parallel bei allen Ladepunkten umgeschaltet wurde. Dasselbe gilt für den Ladestrom - der hat sich auch immer überall verändert.

Was ist hier das sinnvollste Vorgehen? 4 "generische" Fahrzeuge anlegen und jedem Ladepunkt ein Fahrzeug zuordnen?
Ich habe das ausprobiert mit folgendem Ergebnis: ich habe jetzt 4 "Standard-Fahrzeug" Fahrzeuge, die ich nicht umbenennen kann. Wenn ich sie (anhand der Position in der Liste) auf die 4 Ladepunkte verteile, habe ich trotzdem dasselbe Verhalten wie vorher: der "Priorität-Button" toggelt immer alle Ladepunkte.
Hast Du nach der Umbenennung und Zuordnung auf Speichern geklickt?
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von tobox »

Mittlerweile schon. Es ist aber nicht gerade intuitiv, dass die Zuordnung der Fahrzeuge zu den Ladepunkten nur geändert werden kann, wenn noch nicht geladen wurde. Im Logfile stand es, aber in der GUI war das nicht ersichtlich und hat sich einfach immer wieder automatisch zurückgestellt. Die Autos, für die ich Schlüssel auftreiben konnte, habe ich jetzt erneut angesteckt und es sieht schon besser aus.

Einfach nur 4 Fahrzeuge zu erzeugen hat auch nicht gereicht: ich habe jetzt auch 4 Fahrzeug-Vorlagen und 4 Ladeprofil-Vorlagen...
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
Gesperrt