Der Elektriker hat die Phasen "vertauscht"...Problem J/N?
Verfasst: So Nov 17, 2019 10:19 am
Moinsen,
unser Elektriker hat die Phasen in der Zuleitung unserer Series-2-DUO nicht so angeschlossen, wie in der Konfig ausgeliefert.
Sprich L1 der Zuleitung ist in Realität L3, L2 =L2 und dann natürlich L3=L1.
Ich denke, das hat etwas damit zu tun, dass vorher eine einphasige WB eingebaut war und er die Zuleitung schon ausreichend dimensioniert und für die openWB "recycled" hat.
Da wir noch Wärmepumpen haben, hatte der Netzbetreiber damals eine Vorgabe gemacht, an welche Phase die kleine, einphasige WB dran sollte.
Das hat der Elektriker wohl so übernommen....
Frage: in welchem Szenario ist das ein Problem oder kann es so bleiben?
Aktuell laden wir 2 Fahrzeuge (IOINQ und Outlander), die nur einphasig (<31A und <15A) schaffen....aber evtl. kommt bald ne Zoe dazu, wenn der Nachwuchs E-mobil wird.
unser Elektriker hat die Phasen in der Zuleitung unserer Series-2-DUO nicht so angeschlossen, wie in der Konfig ausgeliefert.
Sprich L1 der Zuleitung ist in Realität L3, L2 =L2 und dann natürlich L3=L1.
Ich denke, das hat etwas damit zu tun, dass vorher eine einphasige WB eingebaut war und er die Zuleitung schon ausreichend dimensioniert und für die openWB "recycled" hat.
Da wir noch Wärmepumpen haben, hatte der Netzbetreiber damals eine Vorgabe gemacht, an welche Phase die kleine, einphasige WB dran sollte.
Das hat der Elektriker wohl so übernommen....
Frage: in welchem Szenario ist das ein Problem oder kann es so bleiben?
Aktuell laden wir 2 Fahrzeuge (IOINQ und Outlander), die nur einphasig (<31A und <15A) schaffen....aber evtl. kommt bald ne Zoe dazu, wenn der Nachwuchs E-mobil wird.