Seite 1 von 1

Vorgang im Lademodus PV-Laden

Verfasst: Di Nov 29, 2022 9:11 am
von HansR
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage. Bei der Lademodus Auswahl kann ich neben „Sofort“, „PV“, etc. auch den „Vorrang im Lademodus PV-Laden“ angeben. Zur Auswahl steht „EV“, „Speicher“ und „70% beachten“.

Konkrete Frage, was genau wird mit diesen „70% beachten“ gesteuert?

Danke für einen Hinweis.

Gruß

Hans

Re: Vorgang im Lademodus PV-Laden

Verfasst: Di Nov 29, 2022 9:15 am
von aiole

Re: Vorgang im Lademodus PV-Laden

Verfasst: Di Nov 29, 2022 9:36 am
von Gero
Wobei man noch dazu sagen muss, dass die früh gebauten Südanlagen von der 70%-Abregelung wirklich betroffen waren, die heute gebauten Ost-West-Anlagen eher nicht. Mit meiner Ost-Südanlage bin ich auch noch nie in die Abregelung gelaufen.

Re: Vorgang im Lademodus PV-Laden

Verfasst: Di Nov 29, 2022 10:34 am
von HansR
Erstmal Danke für die Info.

Nachfrage: Bei meiner Konstellation macht es vermutlich keinen Sinn. Ich habe eine 12,8 KWp Anlage und einen 10 KW Wechselrichter der NICHT auf 70% abgeregelt ist. Heißt, bei guten Bedingungen bekomme ich bis zu 10KW erarbeitet. Nachdem der WR nicht mehr als 10 KW kann, bringt die 70% Einstellung bei mir nichts. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß
Hans

P.S. Falls gerade die Hausbatterie geladen wird, werden bis zu ca. 12 KW verarbeitet. 5KW für die Hausbatterie, der Rest für Auto, Hausverbrauch oder Einspeisung.

Re: Vorgang im Lademodus PV-Laden

Verfasst: Di Nov 29, 2022 10:47 am
von Gero
Es ist auch deswegen egal, weil die 70%-Kappung entfallen ist oder bald wird. Man muss halt nur darauf achten, dass der WR auch so konfiguriert ist, dass er nicht mehr kappt. Bzw. der Energie-Manager, wenn ein solcher vorhanden ist. Der würde dann von den 70% noch den Hausverbrauch oder Batterieladung abziehen, so dass noch ein bisschen mehr als 70% produziert werden können, aber halt nicht eingespeist werden. (Das ist auch der Unterschied zwischen "Dynamischer" oder "Statisscher" 70%-Kappung. Bei Statisch wird dem WR einfach gesagt, dass er maximal 70% produzieren darf.

Wie gesagt, um die 70% muss man sich nur insoweit kümmern, als dass die Paramtetrierung zurückgesetzt werden muss. Rein theoretisch wäre das bei Deinen 12,8kWp so: 12,8 * 70% = 8,96kW. Wenn Du also 10kW schaffst, musst Du kucken, wo das eine kW zu Spitzenzeiten noch hinkann. Bessere Batteriemanagementsysteme halten die Ladung des Hausspeichers morgens ein bisschen zurück, damit mittags zu Spitzenzeit noch Platz in der Batterie ist.