Seite 1 von 1

Kommunikation mit SolarEdge

Verfasst: Fr Nov 29, 2019 7:40 am
von kandidat
Hallo,

Habe gestern die OpenWB in Betrieb genommen,
Leider kommuniziert diese nicht mit meine SolarEdge WR und Solaredge EVU.
modbus Tcp ist aktiviert über Port 1502.
OpenWB und WR per LAN verkabelt.

Verizon 1.6 stable und 1.668beta ausprobiert. Es werden entweder immer 400W Hausverbrauch oder gar nichts angezeigt.
Bin jetzt wieder zurück auf 1.6stable, da sich die Oberfläche merkwürdig verhielt, auch wenn da VW carnet für SOC des golf nicht geht.

WR Firmware wurde gerade aktualisiert. Leider hat SolarEdge den direkten Zugang über http:80 gesperrt, man muss für die config jetzt immer über die App gehen. Könnte es daran liegen? Es ist der neue WR ohne Display.

Alles wurde schon neu gebootet aber ohne Änderung.

Re: Kommunikation mit SolarEdge

Verfasst: Fr Nov 29, 2019 7:46 am
von openWB
modbus Tcp ist aktiviert über Port 1502.
Der modbusTCP Port muss 502 sein. Dies ist der Standard.
Es werden entweder immer 400W Hausverbrauch oder gar nichts angezeigt.
Der Hausverbrauch ist ein intern errechneter Wert.
Der stimmt wenn PV und EVU Auslesung funktioniert.
Bin jetzt wieder zurück auf 1.6stable, da sich die Oberfläche merkwürdig verhielt, auch wenn da VW carnet für SOC des golf nicht geht.
Browser Cache löschen, ggf. openWB Neustarten. Dann tut die Beta.

Re: Kommunikation mit SolarEdge

Verfasst: Fr Nov 29, 2019 7:55 am
von kandidat
Jau, der Port war es!

Inzwischen ist anscheinend 1502 bei SolarEdge der default, wenn man modbus tcp aktiviert im WR.

Dank Dir für den Tip.
Könntest den Port ggf. noch in die Maske schreiben, wo steht dass Modbus/tcp aktiviert wird, damit nicht der Nöchste da auch drüber stolpert.

Dann teste ich jetzt gern weiter mit der 1.66beta

Oliver

Re: Kommunikation mit SolarEdge

Verfasst: Di Aug 23, 2022 7:20 pm
von NicolasGlatz
Bei mir wurde heute durch den solarEdge Support Modbus aktiviert, mir wurde ebenfalls der Port 1502 mitgeteilt.