externe openWB - RFID, Lademanagement

Antworten
a-trial
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 28, 2021 2:42 pm

externe openWB - RFID, Lademanagement

Beitrag von a-trial »

Liebe Leute,

ich habe zwei Verständnisfragen zu "externe openWB":
Seit kurzer Zeit verwende ich nun eine zweite openWB. Beide sind mit dem RFID-Modul ausgestattet. Eine davon ist als "externe openWB" konfiguriert.
Die Steuerung der beiden Ladepunkte über das Browserfenster funktioniert einwandfrei. Ich verwende keine externen Tools für die Wallboxsteuerung, also nur die openWB-Cloud, bzw. Zugriff über interne IP.

Frage1: Ist es so gedacht (programmiert), dass die Freigabe über RFID nur über den Ladepunkt 1 (="Hauptsteuereinheit") möglich ist und dabei beide (=alle) Ladepunkte zugleich freigegeben werden? Bei mir ist das nämlich so. Habe ich da etwas falsch konfiguriert oder sonst ein Problem?
Hintergrund: Beide Ladepunkte sind bei mir prinzipiell öffentlich zugängig und nutzbar. Daher soll die openWB jedes Mal deaktiviert werden, wenn das Ladekabel abgesteckt wird. Die Freigabe erfolgt über RFID und soll auch nur für den jeweiligen Ladepunkt gelten. Der zweite Ladepunkt soll jeweils deaktiviert bleiben.

Frage 2:
Beim "adaptiven Laden" kann eingestellt werden, wie sehr das Fahrzeug mit geringerem SOC bevorzugt geladen werden soll, wenn beide (bzw. mehrere) BEV angesteckt sind.
Frage: Besteht die Möglichkeit überschüssigen PV-Strom vollständig einem Ladepunkt zuzuweisen, also mehrere angesteckte BEV seriell zu laden?
Hintergrund: kleine 9,2 kWp-PV, 45000km p.a. abwechselnd mit 2 BEV. Da sollte ein BEV täglich möglichst ausreichend geladen werden können. Das zweite angesteckte BEV wäre dann als "PV-Restverwerter" gedacht. (Stark vereinfacht, um den Grund der Frage zu erklären).

Vielleicht kann das aus diesem Forum auch jemand beantworten? Danke!
jpn
Beiträge: 48
Registriert: Mo Aug 23, 2021 9:03 am

Re: externe openWB - RFID, Lademanagement

Beitrag von jpn »

Zu Frage 1:

Wenn Du in der Konfiguration "Modus 2" wählst, funktionieren die RFID Leser an beiden openWBs. Die externe openWB leitet dann den RFID tag an den Master weiter und der schaltet dann den Ladepunkt frei. Allerdings unterscheidet der Master dann nicht wo dieser RFID tag gescannt wurde, sondern schaltet den Ladepunkt frei an dem zuletzt ein Auto angeschlossen wurde und auf Ladung wartet. Wenn gerade kein Auto wartet, dann wird der nächste LP freigeschaltet, an dem innerhalb der nächsten fünf Minuten ein Auto angeschlossen wird. (Letzteres hat allerdings in der aktuellen stable einen Bug der in der nightly behoben wurde). Jeder LP wird automatisch wieder gesperrt wenn das Auto abgesteckt wurde.
a-trial
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 28, 2021 2:42 pm

Re: externe openWB - RFID, Lademanagement

Beitrag von a-trial »

Danke für die Info zu Frage 1!
Ich habe mir das angesehen. Aber wenn ich richtig verstanden habe, gibt es nur bei Modus1 die Möglichkeit den Lademodus über unterschiedliche RFID-Chips zu wählen. Bei Modus2 wäre zur Lademodusänderung ein Browser erforderlich. Wenn das wirklich so ist, würde ich eher zwei separate Ladepunkte konfigurieren und auf die wirklich tolle Sammelübersicht von openWB-Web ("externe openWB") verzichten.
Hintergrund: Ich will die Nutzung der openWB möglichst einfach halten. Ein RFID-Chip für "sofort" und ein RFID-Chip für "PV" sind für mich (und für meine Frau) eine perfekte Lösung. Alle sonstigen "Sonderwünsche" steuere ich über Browser.
Antworten