PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Erratika
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 16, 2022 2:40 pm

Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"

Beitrag von Erratika »

stefan684 hat geschrieben: Do Feb 23, 2023 5:18 pm Technisch wäre das sicherlich kein Problem.
Aber ich habe mal mit der KfW telefoniert, wegen genau der Frage und die haben auch explizit die Begrenzung auf 16A pro Phase genannt. Gut, manchmal bekommt man natürlich von unterschiedlichen Mitarbeitern unterschiedliche Aussagen. Aber das wäre ein weiteres Indiz, dass es wirklich regulatorisch einfach nicht erlaubt ist, mit mehr als 16A zu laden, egal mit wie viel Phasen. Und das vielleicht einfach nur, weil sich die Leute die sich das ausgedacht haben, nicht an 1phasiges Laden gedacht haben.
Wenn SMA das anders regelt, ok, das ist dann ein gutes Gegenargument.
Ich glaube nicht, dass SMA da etwas macht, was nicht erlaubt ist.
7kW einphasig geht seit etwa einem Jahr mit einem Update, auch bei der auf 11kW begrenzten Version (sofern die Installation hinter der WB das kann).
Auch die Umschaltung von 11kW auf 22kW lässt sich bei SMA selbst machen, es wird halt als Nachweis wohl intern mit Datum unlöschbar geloggt.

Unabhängig davon darfst du ja nach einem Jahr laut kfw förderunschädlich ändern.
Erratika
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 16, 2022 2:40 pm

Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"

Beitrag von Erratika »

Heavendenied hat geschrieben: Do Feb 23, 2023 5:43 pm Nein, das ist für die openWB ganz normales einphasiges Laden. Machen ja viele Hersteller so.
klar, genau deshalb wäre ja das Laden mit einer Phase und 7kW auch bei der 11kW Version so toll und schade, dass es nicht geht.

Das Auto kann nur max. 10,5kW und ich will auch nciht mehr, aber so muss ich wohl auf 22kW freischalten lassen, um die 7kW einphasig nutzen zu können.
Ist dass dann eigentlich offiziell gegenüber dem EVU und Netzbetreiber zulässig, wenn ich z.B. in der OpenWB den Bezug am Netzübergabepunkt auf max. 11kW einstelle (das reicht mir), die WB aber formal für 22kW freigeschaltet ist. Rein Formal würde ich damit ja sogar über die Vorgabe der 11kW für die WB zuzüglich Hausverbrauch hinaus gehen.
stefan684
Beiträge: 86
Registriert: So Feb 21, 2021 12:41 pm

Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"

Beitrag von stefan684 »

Ich denke das wäre mit dem Netzbetreiber abzuklären.
Meinem hat es gereicht, dass ich per Lastmanagement sicherstelle, dass meine beiden openWBs zusammen nicht mehr als 11 kW aus dem Netz ziehen. Mit PV-Ünterstützung wären also nach meinem Verständnis auch mehr als 11 kW möglich (was ja eh keiner nachprüfen könnte).
Allerdings habe ich 2x 11 kW angemeldet. Wenn man nun 2x oder auch nur 1x 22 kW betreibt, dann ist eigentlich eine Genehmigung durch den Netzbetreiber fällig. Obwohl ja weiterhin sichergestellt ist, dass niemals mehr als 11 kW aus dem Netz gezogen werden - keine Ahnung, aber ich fürchte da geht wie so oft Bürokratie vor Sinnhaftigkeit ;)
Heavendenied
Beiträge: 616
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"

Beitrag von Heavendenied »

Das ist ja ein individuelles Thema was dann jeder mit seinem EVU klären müsste. Aber auch dazu gab es schon ewige Diskussionen hier.
openWB hat aber damals explizit geschrieben, dass seitens openWB es bei der Begrenzung auf 16A bleibt.
Hilft also nix darüber zu diskutieren obs nun Sinn macht oder nicht...
Gruß,
Jürgen
Erratika
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 16, 2022 2:40 pm

Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"

Beitrag von Erratika »

Heute getestet:
Einphasig bis 3,5kW und dreiphasig erst mit 7 oder 8A (um Sägezahn zu vermeiden) bringt die OpenWB und den Niro durcheinander. Das ist Murks. Sobald mehr Überschuss als 3,5kW da ist, schaltet die OpenWB im nächsten Messintervall auf dreiphasig um, obwohl dann mehr als 1 bis 2 KW Leistung fehlen. Daher schaltet die OpenWB dann wieder direkt auf einphasig zurück. Das ist ärgerlich, damit wird der Sägezahn nur auf den Wechsel ein- dreiphasig verschoben.

Das lässt sich doch ganz einfach berechnen, welchen zusätzlichen Überschuss die OpenWB bei vorgegebener Mindeststromstärke braucht, damit der Phasenwechsel im PV Modus Sinn macht. Da taugt die Steuerung leider wenig und das hat jetzt in diesem Fall nichts mit dem Niro EV zu tun.
Dateianhänge
8A min Phasenwechsel.png
cyberfrunk
Beiträge: 12
Registriert: So Jan 15, 2023 9:30 am

Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"

Beitrag von cyberfrunk »

Hallo,
wurde das Problem denn inzwischen gelöst??
Bei mir tritt etwas ähnliches auf. Meine Ladung wird in regelmäßigen abständen unterbrochen.

Ich nutze openWB Version 1.9.296 auf einem RP 3+
Der Akku hängt an einem Sunny Island SI.4M-13
Der Wechselrichter ist ein Sunny Tripower STP15000TL-30
(Der Installateur hat das Passwortvergessen.... Ich warte noch auf die PUK von SMA, dann kann ich die Modbus Schnittstelle für den Tripower auch freischalten)
Auf dem Dach sind 12,6 kWp installiert.
Ein go-eCharger mit aktueller Firmware lädt meinen Ford Mustang Mach E

Ich hoffe die Angaben reichen aus!??

Das meiste der Vorgeschlagenen Lösungen habe ich schon versucht (Regelintervall ändern, nur einphasig Laden, EVU Glättung, manueller Regelpunkt) aber ich habe immer das gleiche Lademuster.
Vielleicht liegts am Akku bzw. der Konfiguration, das er bisher nicht auf 100 % stand, sondern immer kleine Lade- bzw. Entladeströme fliesen.

Vielen Dank für hilfreiche Lösungsvorschläge!

Herzliche Grüße,
Frank
Dateianhänge
2023-03-01 13.16.48.png
2023-03-01 13.04.03.png
LutzB
Beiträge: 3530
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"

Beitrag von LutzB »

@cyberfrunk
Ganz anderes Verhalten. Hier ist es ein Problem des Fahrzeugs und die Ladeleistung schwingt.

Bitte einen eigenen Beitrag dazu erstellen und gleich ein paar Logdaten liefern.
Erratika
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 16, 2022 2:40 pm

Re: PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung"

Beitrag von Erratika »

Lösung mit Aufbohren auf 22kW funktioniert!

EInstellung 8A Mindestladestrom.
Bei 22kW Leistung lädt der Niro nun bis mindestens 20A einphasig.
Dann wechselt er auf dreiphasig ohne Zicken und ohne großen Leistungssprung zwischen ein- und dreiphasig!

Einziges Problem, die Schieflastvorgabe wird offensichtlich hart am Ladepunkt verwirklicht und nicht wie sinnvoll am EVU Übergabepunkt.
Ich habe bei entsprechender PV Leistung und LAden einphasig mit 31A z.B. am EVU Übergabepunkt die erlaubten 20A.
Wenn ich aber 20A einstelle, kann ich nur mit max. 20A laden. Die wallbox von SMA nimmt den EVU Übergabepunkt als Referenz.
Antworten